| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So, Freunde der Südsee. Nach Baui's Tutorial habe ich die Zweifadenbirne eingebaut. Jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und einen Schalter für die Heckscheibenheizung zwischenschalten, damit ich die US-Blinker bei Bedarf aus schalten kann. Habe eine Grafik erstellt, die das ganze etwas anschaulicher machen soll… ![]() Vielleicht kann mal einer reinmalen, wie das ganze jetzt mit dem Stecker verbunden wird. Ich mache das ganze dann noch mal schön ![]() Die Belegungen des Schalters kann man hier nachlesen… Geändert von Maex (28.09.2011 um 22:14 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Also wenn die Pinbelegung aus dem Link stimmt ist das ne ganz einfache Sache: ![]() Wenn der Schalter leuchten soll einfach noch Masse an Pin 31 und von 58b auf 58b am Lichtschalter bzw. Heizung, Heckscheibenschalter ect... Geändert von Baui (28.09.2011 um 22:06 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Er kann auch die kommende Leitung für die US Blinker mit an 58b hängen. Die Beleuchtung schaltet ja zusammen mit dem Standlicht ein. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Stimmt, aber dann wäre es vieleicht nötig ein Relais zwischenzuschalten oder? Denn 10W mehr machen bei der Instrumentenbeleuchtung bestimmt ganzschön was aus^^ | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So gehen beim einseitigen Parklicht aber beide Blinker an oder? Sonst müsste ich ja pro Seite einen Schalter haben, richtig? Danke schon mal für eure Antworten! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Richtig, das Parklicht ist das Problem. Mich würde das nicht stören, benutze ich sowieso nie. Aber wenn es dich stört kannst du das ganze natürlich auch über Zündungsplus oder so laufen lassen, natürlich dann auch mit Schalter. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sorry, verstehe nur Bahnhof. Das ist quasi das erste Mal, dass ich an der Elektrik rum fummle. Ist es ein großer Mehraufwand das unabhängig zu schalten? Wenn ja, würde ich auf die Funktion verzichten. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Nee ist ganz einfach ![]() Wenn du es über Zündungsplus geschalten hast gehen die Standlichtblinker an sobald du den Schlüssel rumdrehst. Wenn du zusätzlich einen Schalter dazwischenbaust kannst du die Blinker dann einfach ausschalten obwohl die Zündung an ist. Wenn du das so machen willst einfach anstatt der Leitung die in meinem Bild auf den Pin 75H geht Zündungsplus anklemmen. Zündungsplus kannst du dir z.B. von deinem Serienmäsigen Heckscheibenheizungsschalter holen (laut der von dir geposteten Pinbelegung PIN 4) Geändert von Baui (28.09.2011 um 22:26 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Aber wenn die Blinker nur an gehen, wenn die Zündung an ist, bringt das beim Parklicht immer noch nix. Oder steh' ich komplett auf dem Schlauch? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Schlauch ![]() Wenn du das so machst bekommen die Standlichtblinker ihren Strom nicht von dem Standlicht des Scheinwerfers sondern direkt vom Zündschloss. Somit hat das ganze dann garnix mehr mit dem Parktlicht zu tun. Blinker und Standlichtblinker sind ja 2 getrennte Stromkreise, obwohl sie nur eine Lampe haben | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also würden die 5Watt-Blinker leuchten oder nicht? Ich will, dass sie es tun! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich vermute auch, dass wir an einander vorbei reden. Ich schlafe mal eine Nacht drüber und vielleicht fasst das noch mal jemand zusammen | |||
| | #14 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Is auf jeden Fall extrem Simpel, das musst du einfach verstehen ![]() Ich kann mich nur nicht anders ausdrücken^^ | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja, allein bei deinem Tutorial stand ich erst hilflos da. Als ich dann drüber nachgedacht habe und es *klick* gemacht hat, wusste ich, was ich zu tun habe… Edit: Würde ich den 5 Watt-Faden (gelb in der Grafik) über Zündungsplus betreiben, würde der Blinker doch nicht leuchten, wenn der Schlüssel draußen ist und Standlicht/Parklicht an ist. Sondern nur, wenn ich mit dem Schlüssel die Zündung an mache. Zündungsplus macht doch gar keinen Sinn?! Geändert von Maex (28.09.2011 um 23:09 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Standlicht und Parklicht sind zwei völlig verschiedene Sachen. Wenn man nicht will, dass die US-Standlichter bei Parklicht mitleuchten, muss man einfach nur an die richtige Klemme gehen! Und das ist nicht das Standlichtkabel, welches an beiden Seiten zu den Lichtern hingeht. Das richtige Kabel nennt sich Klemme 58 und ist immer grau/grün. Dort liegt Strom drauf, wenn der Lichtschalter in Stellung Standlicht oder weiter gedreht ist. Das Kabel gibt es am Lichtschalterkabelbaum. Also einfach an den Lichtschalter gehen. Zu beachten ist, dass man das Kabel nicht zu sehr belastet. Denn eigentlich ist es nur für den Betrieb der Kennzeichenleuchte ausgelegt. Bei mir funktioniert der Einsatz der originalen Zweifadenbirnen [Leistungsaufnahme gerade vergessen] problemlos. | |||
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
so wie er es schreibt ist es richtig und um das kabel zu entlasten würde ich einfach ein relais dazwischen setzen. ich versuch mal was da rein zu zeichnen gibt mir mal 1-2 stunden. gruß marcel | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #19 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
versteh ich nicht sieht doch blöd aus wenn du das linke parklich an hast und dann noch das us licht sieht aus als ob dein rechtes standlich dann nicht gehen würde. ich würds auch auf die kennzeichen bleuchtung mit einem relais klemme das heißt nach dem schalter ein relais und fertig. oder davon hmm müsste man sehen gruß marcel | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Aber wenn der Blinker nur auf der Seite leuchtet, auf der das Parklicht an ist? | |||
| Antwort |
| |