Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2011, 21:17 #1
Benutzerbild von Buffinger
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge
Buffinger Buffinger ist offline
Golf-Liebhaber

Standard Man(n) muss auch mal spontan sein - Wintergolfi...

Hallo Leute,

hab mir eben dieses Schmuckstück hier (Artikelnummer: 250896436527 oder Quietschie is back! - VW 3er-Golf Studentenschnäppchen | eBay) bei ebay als Winterauto ersteigert.

Irgendwie ist mir mein A4 für den Winter doch ein wenig zu schade und mein 4er Cabrio geht ja am 31.10. in die Winterpause. Von November bis Februar geht dann der "neue" Rote an den Start.

Hab das Auto nur ein paar Minuten vor Auktionsende bei ebay entdeckt und konnte ihn weder besichtigen (steht ohnehin zu weit weg) noch sonstwie hinterfragen. Ist also ein spontaner, nicht gerade günstiger, Lustkauf aber ich habe ein gutes Gefühl. Der Kleine sieht auf den Bilder ja ganz nett aus und ne Standheizung im Winter ist natürlich auch was ganz Feines.

Werde natürlich hier berichten, wenn der Gute bei mir auf dem Hof steht und einer intensiven Besichtigung unterzogen wurde. Freue mich schon auf "Quietschie"

Grüße und einen schönen Abend,
Buffinger

Buffinger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 21:20 #2
Benutzerbild von CHiLLaH
Bastler

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge
CHiLLaH CHiLLaH ist offline
Bastler
Benutzerbild von CHiLLaH

Abgegebene Danke: 341
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge
Standard

sieht echt noch sehr gut aus
findet man(n) kaum noch für das geld
viel spass mit quietschii
CHiLLaH ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 22:02 #3
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

hauptsache der quietscht nicht
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 09:08 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Buffinger,

herzlichen Glückwunsch zu "Quietschie"! Was man im Ebay-Angebot lesen kann, hört sich ja alle sehr gut an. Ich kann verstehen, dass Du schwach geworden bist.

Wenn die Angaben "Erstzulassung 05/1995" und "75 PS" stimmen, dann müsste er einen Motor "AEA" haben. Das war ein Zwischending zwischen dem "ABU" und dem "AEE".

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:50 #5
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo Buffinger,

herzlichen Glückwunsch zu "Quietschie"! Was man im Ebay-Angebot lesen kann, hört sich ja alle sehr gut an. Ich kann verstehen, dass Du schwach geworden bist.

Wenn die Angaben "Erstzulassung 05/1995" und "75 PS" stimmen, dann müsste er einen Motor "AEA" haben. Das war ein Zwischending zwischen dem "ABU" und dem "AEE".

Grüße
Teletubby
Hi,

Dankeschön! Bin gespannt ob die Realität das hält, was Text und Bilder versprechen. Der Kontakt war auf jeden Fall bis jetzt sehr positiv und die mir zugesandte Reparaturliste lässt darauf schließen, dass der Wagen wirklich wegen jedem Zipperlein für teures Geld in der Werkstatt war.
Ich befürchte nur, dass der mir für den Winter bestimmt zu schade ist...

Gruß
Ralf
Alt 26.09.2011, 17:25 #6
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Ist da denn eine Wasser-Standheizung die da drin ist? Normalerweise wird die ja in den Kühlkreislauf zum Wärmetauscher hin angeschlossen, sieht aber auf den Fotos so aus, als würden da keine Schläuche weggehen? Oder ist das nur eine Luft-Heizung?
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 17:30 #7
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von coffeeholic Beitrag anzeigen
Ist da denn eine Wasser-Standheizung die da drin ist? Normalerweise wird die ja in den Kühlkreislauf zum Wärmetauscher hin angeschlossen, sieht aber auf den Fotos so aus, als würden da keine Schläuche weggehen? Oder ist das nur eine Luft-Heizung?
Kann ich leider nicht beantworten. Ich habe noch keine Details zu der Standheizung.
Alt 26.09.2011, 18:09 #8
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Fanboy Fanboy ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Standard

echt ein schnäppchen, wenn das alles so stimmt wie es dort seht, was ich glaube echt super auto, mit kima fensterhebern etc. echt cool.
Fanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 18:30 #9
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von Fanboy Beitrag anzeigen
echt ein schnäppchen, wenn das alles so stimmt wie es dort seht, was ich glaube echt super auto, mit kima fensterhebern etc. echt cool.
Klima hat er leider nicht, das wäre natürlich super gewesen.
Alt 26.09.2011, 18:45 #10
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 142
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Anti-Pro Anti-Pro ist offline
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 142
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Standard

wow der sieht ja von außen aus wie neu der lack! sieht man sehr selten, vorallem rot töne sind ja meistens platt hast einen guten kauf gemacht
mfg

Anti-Pro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 21:22 #11
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Buffinger Beitrag anzeigen
Klima hat er leider nicht, das wäre natürlich super gewesen.
Die "kleinen" Motoren, zu denen auch der "AEA" gehört, gab es im Golf ab Werk nicht mit Klimaanlage.

Grüße
Teletubby
Alt 01.10.2011, 20:31 #12
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard

So, hier mal ein kleines Update zum "Quietschie".

1. er quietscht nicht mehr. Diese dämliche Hochspannungsmarderabwehranlage habe ich als erstes lahmgelegt. Das Gefiepe war ziemlich nervig.

2. Ist zwar ein Winterauto - aber..... BBS Alufelgen Felgen mit Sommerreifen 195 50 15 Golf Polo usw. 4x100 dot 4906 | eBay eben geholt. Waren nur 30km von mir entfernt. Einwandfreier Zustand und innen und außen sauber wie mit der Zahnbürste geputzt. Eigentlich Quatsch für ein Winterauto aber ich finde die Felgen einfach genial und fahre sie dann eben ein oder zwei Monate bis die Winterreifen drauf müssen. Für den Preis konnte ich nicht widerstehen. Ich verrate lieber nicht was ich bereit gewesen wäre zu zahlen...

3. Der Wagen ist wirklich in einem außergewöhnlich guten Pflegezustand und bis auf ein paar Kleinigkeiten - defekte Beleuchtungsbirnchen und das ein oder andere lädierte Plastikteil habe ich heute komplett ausgetauscht - eigentlich so gut wie neu. Schwellerkanten kerzengerade und ich habe mir wirklich Mühe gegeben aber unten absolut keinen Rost finden können.

Heute hat der Kleine dann erst mal eine intensive Innenreinigung erfahren, Sitzbezüge habe ich entfernt (hatte ja bedenken, dass die durchgescheuerte Sitzwangen kaschieren sollten aber weit gefehlt, die waren wirklich zum Schutz drauf, Sitze sind wie neu, kein Verschleiß erkennbar. Außerdem habe ich im ein Lederlenkrad auf dem VW Lupo und einen Schaltknauf aus dem 4er Cabrio verpasst und vorne in den Türen Lautsprecher nachgerüstet, er hatte nur welche im Armaturenbrett.

Weiterhin ist positiv zu erwähnen.
Die Standheizung ist eine Webasto BW50 mit Funkfernbedienung. Die heizt den Kühlwasserkreislauf und wenn das Wasser warm genug ist, schaltet sich die normale Lüftung ein und wärmt den Innenraum - also absolut perfekt für den Einsatz als Winterauto.
Das verbaute Radio ist ein Becker Grand Prix Navigationsradio mit neuester Software - funktioniert einwandfrei.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Fensterheber hinten haben einen weg. Beifahrerseite tut sich gar nichts und auf der Fahrerseite nur bei geschlossener Tür. Ich gehe davon aus, dass die Kabelbäume in den Türen einen weg haben. Darum kümmere ich mich mal bei Gelegenheit. Außerdem waren wohl mal die Schiebedachabläufe verstopft und der Himmel ist nass geworden. Das wurde wieder instandbesetzt aber vorne wurde der Stoff vom Himmel mit dem falschen Kleber wieder angeklebt, das sieht man, wenn man genau hinsieht und sich vorbeugt, ansonsten ist das nicht sichtbar.
Der hintere Kennzeichenhalter hat leider an der Heckklappe an zwei Stellen gescheuert und dort hat es gerostet. Das konnte man nur sehen, wenn man den Halter abgenommen hat. Der Rost war nur oberflächlich und ich habe die Stellen behandelt und einen neuen Kennzeichenhalter montiert.

@Teletubby: Du hattest Recht, es ist ein AEA verbaut. Bin mit der Motorisierung ganz zufrieden. Der Wagen hat bei der Abholung (rund 330km) auf die Strecke mit zwei Personen im Auto und einem Satz Winterreifen im Kofferraum, gerade mal eine viertel Tankfüllung genommen. Mein Cabrio (1.8er ANN mit 55kw) was hinterhergefahren ist, hat sich auf der Strecke eine halbe Tankfüllung gegönnt.

Ich finde zwar 1500,-EUR ziemlich viel Geld für einen 16 Jahre alten Golf aber ich habe bei dem Schätzchen hier den Eindruck, dass der Preis absolut gerechtfertigt war.
Alt 01.10.2011, 21:18 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Buffinger,

Zitat:
Zitat von Buffinger Beitrag anzeigen
Ich finde zwar 1500,-EUR ziemlich viel Geld für einen 16 Jahre alten Golf aber ich habe bei dem Schätzchen hier den Eindruck, dass der Preis absolut gerechtfertigt war.
EUR 1.500,- mögen momentan eher viel Geld für einen Golf 3 sein, deren Wert zur Zeit aufgrund des Alters, des Zustandes und der Fahrleistung der Fahrzeuge in der Nähe des absoluten Minimums sein. Viele der Autos, die heute noch herumfahren, werden nur noch notdürftig und mit minimalen Mitteln am Fahren gehalten, und bei der nächsten HU sind sie ein Fall für den Schrott.

Das wird aber in fünf bis zehn schon anders werden, wenn einige Leute mit Schrecken feststellen, wie selten Golf 3 geworden sein werden. In dieser Phase werden die Verkaufspreise wieder zu steigen anfangen, und gepflegte Exemplare in gutem, unverbastelten Originalzustand werden zu gesuchten Sammlerstücken, für die auch entsprechende Preise bezahlt werden.

Für Autos mit Veränderungen wie Tieferlegungen, Kunststoff- und GfK-Schnickschnack, anderen Scheinwerfern, auf Blau umgebauten Schaltern, gezogenen Kotflügeln, dröhnenden HifFi-Anlagen und so weiter und so fort wird sich dann kaum noch jemand interessieren.

Ab einem Alter von 20 Jahren interessiert sich schon die Zeitschrift "Oldtimer Markt" für in die Jahre gekommene Fahrzeugtypen. Gefragt sich dann nur noch Fahrzeuge im Originalzustand.

Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (01.10.2011 um 21:19 Uhr)
Alt 03.10.2011, 13:44 #14
Golf-Liebhaber
Themenstarter

Golf-Liebhaber

Standard Der Winter kann kommen...

Kleines Update beim "Quietschie".

Fensterheber hinten habe ich heute instandgesetzt Kabelbruch im Türkabelbaum war das Problem. Hab beide hinteren Kabelbäume mal ausgebaut und wieder ordentlich geflickt und ummantelt. Sämtliche elektrischen Gimmicks sind somit wieder voll funktionsfähig

Hier ein paar schnelle Eindrücke per Handy:

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Geändert von Buffinger (03.10.2011 um 14:05 Uhr)
Antwort