| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Mein Golf der Heizt nicht richtig und kommt auch nicht auf Temperatur, ist immer unter 70°C auch nach 40 Km Fahrt. Zuerst dachte ich der Temperaturfühler hat eine Macke, getauscht und keine besserung. Jetzt das Thermostat eingebaut und es ist auch nicht besser. Wo kann der fehler jetzt noch liegen? Geändert von HDD (08.01.2014 um 17:31 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo HDD, bei Motoren, die nicht wie vorgesehen ihre Betriebstemperatur erreichen, liegt das in den allermeisten Fällen an einem defekten Thermostat, das nicht richtig oder gar nicht mehr schließt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Da ist ein neues drin, beide Schläuche werden auch warm. Aber nicht warm genug. Bei meinen AAM dauerte es nicht lange und die Heizung bollerte los, und auf Temperatur kam der auch schnell. Ist das beim AEX vielleicht anders? Unser Firmencaddy mit 1,4 Ltr und 80 Ps heizt auch nicht wirklich. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
wie isset denn wenn du den wagen mal so 5-10 min bei warmlaufen etwas auf drehzahl hällst? sagen wa so 2 min auf 2500u/m dann n bissihöher so bis ca 3500u/m. im normalfall sollte der dann seine 90°C haben und der lüfter sollte dann auch anspringen. LG MCJoker | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
hallo HDD, original von VW? Wir hatten es hier schon öfter, dass Thermostate aus dem freien Zubehörhandel schlecht, zu früh, zu spät oder gar nicht öffneten / schlossen. Wenn ein Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, heißt das ja, dass die Kühlung zu früh bzw. zu intensiv einsetzt. Eigentlich kann das nur am Thermostat liegen, denn dessen Aufgabe besteht ja gerade darin, die Verbindung zum großen Kühlwasserkreislauf geschlossen zu halten, solange der Motor noch nicht warm genug ist. Bei meinem "AEX" steht die Temperaturanzeige nach ca. 10 bis 15 Minuten Fahrzeit auf 90 Grad; die Heizung arbeitet dann sehr gut. Das war nur einmal vor Jahren anders; da war das Thermostat kaputt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo HDD. Bei meinem ABU ist auch das Thermostat kaputt. Da diese Motoren von Aufbau ähnlich sind und bei mir auch nicht mehr als 70°C drin sind, vermute ich das bei dir auch das Thermostat eine Macke hat. Mfg. der_sammler | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der ABU ist anders mit dem Thermostat, nur im Prinzip ähnlich. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja das ist richtig. Aber beide erfüllen das Selbe und rufen den selben Fehler hervor. Mfg. der_sammler | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Heute auf dem Weg nach Hause hat er die Temperatur erreicht, wie sie sein soll. Werd das nochmal beobachten. Das Thermostat ist nicht von VW das will ich dann testen wenn es sich wieder mit der Temperatur ändert. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Thermostat für den ABU kommt, wie alle Blechthermostate, meist von Gustav Wahler. Ist der größte Hersteller für das Zeug und beliefert auch VW Der im ABU hat 84°, man kann auch 87° einbauen, dann heizt er im Winter besser. Geändert von wolfi71 (19.09.2011 um 18:52 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (19.09.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Danke wolfi71 Sehr interessant, mir ist es eh lieber wenn er besser heizt im Winter. Ist ja auch mei Alltags und Winterauto. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
So ein neues Thermostat gekauft. Hab gedacht das Themostat ist schon wieder weg, ist beim ausbau wohl unters Auto gefallen, hab das erst später wieder gefunden. So kann ich das ja mal testen ob es funzt Geändert von HDD (22.09.2011 um 18:22 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Jetzt hab ich das günstige Themostat ausgebaut und ein Markenthermostat eingebaut. Hat schnell Temperatur bekommen und auch geheizt.Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Interessant, da bewahrheitet sich mal wieder er Spruch: Wer günstig kauft, kauft zwei mal. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Naja, nicht ganz. Der Temperaturfühler tut es ja :-) Ausserdem will ich einen Funtionierenden vom Verkäufer haben. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Auch heute morgen war alles ok mit der Temperatur. Ich hab nicht billig eingekauft sondern günstig :-) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo HDD, Na dann herzlichen Glückwunsch zum gelösten Problem! Alles Andere hätte mich auch schwer gewundert. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | HDD (23.09.2011) |
| Antwort |
| |