Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2011, 13:09 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
tom099 tom099 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Standard alle Fenster über einen Schalter

Hallo!

Im VW Eos, und wahrscheinlich auch in anderen, gibt es 5 Schalter für die Fensterheber, 4 für jedes einzelne Fenster, 1 für alle Fenster gleichzeitig.

Vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum schon einmal angefragt, ob sich jemand gut mit der Komfortschließung auskennt. Ich will ja nur alle Fenster gleichzeitig bewegen, die ZV soll nicht reagieren. Leider erhielt ich genau 0 Antworten, habe aber in Richtung Komfortschließung auch keine Lösung gefunden. Also alle 4 Fensterheber einzeln und dann zusammengeführt.

In der Fahrertür, am Fensterheber, gibt es ein rot-weißes Kabel. Dieses abgezweigt und in den Innenraum geführt. Für die Durchführung an der A-Säule helfen der Kontakt VW 000 979 129 E und ein Kontakt aus einem alten Blaupunktstecker ungemein. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das braun-blaue Kabel in dem Übergangsstecker abgezweigt - ist für das Beifahrertürfenster - und beide hinter die Schalterreihe unter der Heizungsbedienung gelegt.

Alle anderen nötigen Anschlüsse gibt es am Schalter für die hinteren Fenster.

Als zusätzlichen Schalter habe ich den Golf-US-ZV-Schalter verwendet, die Dioden kommen von Conrad.de (160094-62). Sie sind nötig, damit auch die Einzelbedienung der Fenster möglich bleibt.

Als G3C-Fahrer hat der Schalter für die Kindersicherung zwischen den Schaltern für die hinteren Fenster bei mir keine Bedeutung. Ich hatte erst überlegt, das schwarze Kabel - Kontakt 3 - abzukneifen und als Masse für die beiden Relais zu schalten. So hätte ich die Funktion des neuen Schalters über den Kindersicherungsschalter auch noch ein-/ausschaltbar gehabt. Diesen Kontakt will ich mir für eine weitere "Bastelei" freihalten. Auf Dauer möchte ich, daß die Fenster bei offenem Dach und Tempo x selbsttätig hochfahren. Tempo x läßt sich über das Gala-Signal regeln, was mir noch fehlt ist die Erkennung Dach auf/zu.

Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

tom099

tom099 ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tom099 für den nützlichen Beitrag:
"Funny"as.andre (05.05.2013), Avenue (18.09.2011), Ostwestfale (18.09.2011), WolfVo (12.06.2012)
Thema geschlossen