Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2011, 19:42 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bastelwastel bastelwastel ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor stottert; immer stärker werdend

Hallo zusammen,

ich hab mich grade erst hier angemeldet, da ich trotz mehrstündigem googeln keine Lösung meines Problems gefunden habe die auch mir geholfen hätte.

Ich fahre einen Golf 3 Stufenheck, BJ 93, MKB ABU 1.6 75 PS mit biblischen 230.000km.

Vor einem halben Jahr in etwa hatte er die Angwonheit ca jede Woche einmal mitten auf der Autobahn/Landstraße usw. einfach auszugehen. Meistens kündigte sich das durch ein kurzes Flackern des Drehzahlmessers an. Meistens sprang er dann direkt wieder an aber einige Male musste ich ca. 15 min warten bis er wieder funktionierte.
Damals schon durchforstete ich diverse Foren ohne fündig zuwerden. Das Problem hat sich dann irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst und trat die letzten ~3 Monate nicht mehr auf (Wetter/Temperatur?).

Mittlerweile hat er die Angewohnheit zu "stottern". Es fühlt sich mehr wie ein verschlucken an. Wenn ich einen Berg hochfahre oder auf der Geraden Gas gebe gibt es regelrecht Schläge aus der Motorgegend und die Drehzahl springt wild hin und her. Angefangen hat es mit fast schon "sanften" "Schlägen auf der Autobahn bei ca. 100 km/h. Wenn ich ganz vom Gas gehe ist es sofort wieder weg, und meistens kann ich dann wieder halbwegs normal fahren. Das Problem tritt auch unabhängig von der Motortenmperatur auf, egal ob ich nun morgens auf die Uni oder vom Kumpel nach 5min Pause wieder weiterfahre.

Von einem Hobbyschrauber-Kumpel habe ich eine gebrauchten Verteiler Strang bekommen inkl. Kabel, Verteiler Kappe, Hallgeber, Zündspule und Verteilerfinger. Sind zwar nicht mehr wirklich neu aber er meinte das Auto aus dem sie stammen wäre bis zur "Schlachtung" noch gefahren, ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Bis jetzt habe ich gewechselt:

Zündspule:

Drinne war eine BJ 2010(Gussdatum), welche ich gegen ein steinaltes Modell tauschte. 1 Tag lang wars gut danach gleiches Problem wieder in gleichem Umfang, wieder zurückgebaut. Auf Verdacht Kabel + Anschlüsse gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet, keine Wirkung.

Verteilerfinger:

Der verbaute Finger hatte einen kleinen Riss an der Stelle an der er auf den Hallgeber aufgesetzt wird, getauscht gegen gebrauchten von Kumpel.

Verteilerkappe:

Gegen gebrauchtes Exemplar getauscht, obwohl wesentlich älter (gemäß Aussehen). Bei beiden bereits Kontakte geputzt/geschliffen und mehrfach getauscht.

Hallgeber:

Gerade heute getauscht gegen gebrauchtes Exemplar von Kumpel. Steht in der exakt gleichen Position wie der alte Verteiler, läuft auch im Leerlauf wunderbar ohne Probleme nur halt während der Fahrt gewohntes Problem.

Zündkerzen:

Sehen nagelneu aus, wurden 10/2010 gewechselt, nichts daran geändert.

Spritfilter:

Heute erstmal abgeklemmt und "kurzgeschlossen" mit kurzem Alu Röhrchen, keine Verbesserung => Rückbau.

Relais:

Besitze weder ein Relais mit der Nummer 30,109 oder 288. Auf dem dritten Steckplatz meiner Zentralelektronik befindet sich kein Relais, kann ich dann davon ausgehen dass ich ein Digifant Steuergerät besitze und somit keine Sorgen um die Relais' zu machen brauche?

Ich denke das Problem liegt am Motor, nicht an Getriebe, Kupplung usw, da es in allen Gängen auftritt, und eine durchrutschende Kupplung auch permanent rutscht und nicht wenn ich grad den Berg hochfahre.

Eine weitere Idee die ich noch hätte wäre die Benzinpumpe, aber das wäre wieder ein größerer Eingriff und vorher wollte ich noch ein paar Meinungen/Vorschläge einholen. Von der Werktstatt sehe ich ab, da ich das Auto so günstig bekommen hab, dass ein Werkstattbesuch glatt das Doppelte kosten würde wie das Auto (ohne Tankfüllung...) wert ist.....

Ich weiß das Thema dürfte dem Großteil der Mitglieder ziemlich verhasst sein, und wurde auch oft genug besprochen aber ich finde keine weiteren plausiblen Erklärungen....

Vielen Dank im vorraus !

Gruß

bastel

bastelwastel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:15 #2
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Habe nun auch aktuellere Threads hier aus dem Forum gelesen und nichts hat mir weitergeholfen....hat irgendjemand vllt noch einen Ratschlag parat?
Alt 12.09.2011, 12:25 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Habe den Fehler nun gefunden...falls sich jmd dafür interessiert es war das Kabel zur Zünspule hin, hatte einen Kabelbruch, und damit einen Wackler.

Antwort