| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo, ich hatte am Sonntag das Problem, dass der Motor in Höhen ab ca 1000m schwach auf der Brust war. Klar sind das 10-15% Leistungsverlust, aber da war weitaus mehr weg. Ich musste schalten wie ein Kranker. Als ich dann wieder von den Schwarzwaldhöhen runter kam, war es wieder okay. Ich befürchte bis in 14 Tagen auf der Flüela das schlimmste. Habt ihr einen Tipp deswegen, was man nachsehen sollte. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Wolfi, als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hat der einen LMM? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
Nein AEE besitzt keinen LMM | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@Teletubby: Wird wohl nicht mehr viel bringen, weil der schon wieder lange gut ist. Der Verbrauch allerdings ist super gut. Problem Flüela ist halt, dass der Pass fast 2400m hat. Ich wollte nämlich nach Samnaun fahren und zwar hin übers Engadin und zurück das Inntal abwärts und dann über Vorarlberg heim. Kann sich aber bei Wintereinbruch eh erledigen. Ich werde also das übliche machen: Luftfilter nachsehen und die Vorwärmung testen, die habe ich eh im Verdacht. Fehlerspeicher werde ich mal auslesen probieren. Ich habe nämlich meine alte Festplatte gefunden mit der SW drauf. Geändert von wolfi71 (08.09.2011 um 12:14 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Zu den Leistungsverlusten gibt es eine Norm: Werte nach DIN-Norm 1000m ~ 10% 1500m ~ 17% 2000m ~ 22% 2500m ~ 27% In der Regel kann die Motorsteuerung dies aber in gewissen Teilen durch anpassung der Einspritzung Anpassen. Jetzt kann es natürlich sein das dies bei dir aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr Sauber funktioniert. Also ich würde dir raten mal nen kleinen Service zu machen bzw. folgendes zu Prüfen: Luftfilter, Kerzen und gegebenenfals wen möglich die Abgaßregelung. Hatte das problem letztes Jahr auch im Urlaub. Zuhaus wieder alles gut am ende war es die Lamdasonde... Auf normaler höhe war sie noch einigermaßen aber bei der Asu hat man gemerkt das sie nicht mehr ganz fit ist. Und das kann bei der dünnen Luft viel verlust ausmachen. Gruß Dj Thunder | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Okay, die Lambdasonde ist neu, die war auf dem FT als defekt festgestellt worden. Den Rest mache ich mal. Naja, man kann da hoch eh nicht schnell fahren. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
War auf ca. 2000m unterwegs mit meinem GTI im Gebirge vor kurzem. Da sollen dann also aus 115PS 90PS werden (-22% ca.) wegen fehlendem Sauerstoff!?? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
das problem sollte man aber nur mit dem luftMENGENmesser haben. Wenn das auto bereits einen luftMASSENmesser besitzt, dürfte die höhe des gebirges kaum-garkeine Rolle spielen, da der luftMASSENmesser was das angeht bessere/ andere signale ans steuergerät gibt um das Gemich anzupassen. LG MCJoker | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
@MCJocker Nunja aber es bleibt dabei das der Sauerstoffgehalt niedriger ist und den Brauchst du einfach da das gemich sonnst zu Fett wird. Daher reduziert sich die einspritzmenge um nicht zu Fett zu werden kann ja nur mit dem Sauerstoff arbeiten der zur Verfügung steht ![]() @Wolfi ja mach das erstmal und dann kann man ja weitersehen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Casull (08.09.2011) |
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
@DJ-Thunder: Das stimmt zwar, aber ich denke bei 1000m höhe sollte das mit nem LuftMASSENmesser nicht soooooo deutlich zu spüren sein wie mit nem LuftMENGENmesser. LG MCJoker :-) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also die Höhe spielt immer eine Rolle, weil die Dichte der Luft geringer ist. Das bedeutet ein Liter Luft, der auf Meereshöhe eben noch 1,3g wiegt, der wiegt in 2000m eben nur noch rund 1g. Die Anpassung an die Luftmasse erfolgt bei den Luftmengen gesteuerten Geräten ja auch, wenn auch indirekt über die Lambdasondenregelung. Das bedeutet, es wird zu fett und dann regelt die Einspritzung auf mageres Gemisch. Problem ist einfach, dass die Kisten nicht mehr genug Luft kriegen. Das war mir mit dem alten Turbodiesel nicht so aufgefallen, obwohl mir nun gesagt wurde, dass das dort auch feststellbar sei. Aber eigentlich nur an der Drehzahl des Turboladers, der statt normal ca 100-110.000 durchaus auch 125.000/min erreichen kann. Allerdings ab 2000-2500m verlieren auch die Turbodiesel Leistung. Es gibt deshalb auch z.B. für die Bahnstrecken über die Anden oder nach Tibet spezielle Höhenloks, mit speziell ausgelegten (größeren) Turboladern an den Motoren. Wir pumpen in der Höhe ja auch ganz nett und verlieren unser Leistungsvermögen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | eben, da kann die motorelektronik noch so viel rumregeln, wenn der sauerstoff fehlt und demnach der kraftstoff zurückgenommen wird, verliert er an leistung. um den verlust im rahmen zu halten müssen die bauteile die für den verbrennungsvorgang verantwortlich sind in gutem zustand sein. die bauteile wurden ja schon erwähnt, damit muss man einfach leben .. oder dem motor mehr sauerstoff zuführen, aber das fangen wir jetzt nicht an, sonst kommen wir mal wieder vom thema ab | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Casull für den nützlichen Beitrag: |
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Zu diesem Thema fände ich interessant zu wissen: Haben die Golf 3 Motoren (oder auch nur einzelne) eigentlich einen "Höhensensor", also ein Bauteil, dass bspw. den Luftdruck misst und dementsprechend das Gemisch anpassen kann? Aus den Werten der Luftmassen- wie auch der Luftmengenmesser können ja eigentlich nicht Rückschlüsse auf den Sauerstoffgehalt geschlossen werden, oder? Grüße Geändert von ben222211 (09.09.2011 um 13:41 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
^sowas ist mir nicht bekannt | |||
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also würde dein Golf dann zu Fett laufen. (zumindest auf Vollgas!) Da hat die Lamdasonde eh nichts mehr zu Melden. Entweder mehr Luft oder weniger Kraftstoff in den Brennraum bringen. Luftfilter mit mehr Durchlass verbauen, oder den Kraftdruck senken. Mehr würdest du nicht machen können. Die Wärme im motor kommt noch dazu das er warme Luft ansaugt. Nicht um sonst wurde die Lachgaseinspritzung erfunden, mal so am Rande, die Nutzen Flugzeuge um weitere Höhen erreichen zu können. Ich denke du musst dich damit abfinden oder Vollgasfahrten meiden. LGC | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, das ist mir schon klar. Problem könnte der Hängerbetrieb werden, aber das ist ein anderes Thema. Zumal die den Golf ja auch 10% beschränken wenn man 1200Kg anhängen will. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Luftfilter raus und den Luftfilterkasten wieder schließen müsste doch was bringen dan griegt er mehr Luft also auch mehr Sauerstoff der in der Luft ist. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Eigentlich dürfte sich da keine Veränderung / Verbesserung ergeben (vgl. die offenen "Sport"-Luftfilter, die ja auch mind. 15PS ( ) mehr bringen).Zum anderen ist es wohl keine gute (genaugenommen: Sch***-) Idee ohne Luftfilter zu fahren, da ja der Staub / Dreck direkt mit dem Gemisch in den Brennraum gelangt! Geändert von ben222211 (10.09.2011 um 00:03 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |