| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo! Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise wenn man die hinteren Bremssättel (Scheiben und Beläge neu) einstellen muss? Habe nämlich das Problem das die eine Seite packt wenn ich die Handbremse betätige die andere Seite aber noch jede Menge Spiel hat, obwohl die Bremskolben gleichweit ausgefahren waren beim Einbau... Muss man erst das Bremspedal solange drücken bis die Beläge anliegen, oder kann man auch die Handbremse solange betätigen bis die Beläge anliegen? Zweiteres habe ich nämlich gemacht und nur die linke Seite geht | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Erstmal musst du mit dem Pedal die Bremsbeläge wieder zur Scheibe drücken. Wenn das passiert ist, dann funktioniert die Handbremse auch. Wenn die aber ungleichmäßig zieht, oder der Weg zu lang ist musst du die Seile einstellen. Dazu musst du die Handbremshebelverkleidung (die Konsole) demontieren. Dann siehst du an den Seilen vorne eine (Konter-)Mutter (SW 10) und hinter dieser ist eine Hülsenmutter (ebenfalls SW10). Wenn du die Kontermutter löst (dazu die Hülsenmutter festhalten), kannst du die Hülsenmutter weiter rein drehen und spannst das Seil somit weiter vor. Am besten stellt man das ein wenn beide Räder frei drehen können, nach 1-2 Zacken sollten die Räder bereits schleifen, bei 3-4 Zacken blockieren. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Habe mich nämlich schon gewundert, wieso das so ungleichmäßig ist auf der einen Seite fest auf der anderen seite noch komplett locker. Aber jetzt wo ich das lese ist das doch eigentlich logisch, da ich ja nur die handbremse als betätigt habe zum ausdrücken des kolbens. Durch die nicht exakte Stellung der Züge habe ich wohl auf der einen Seite zu wenig gehabt... | |||
| Antwort |
| |