| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
kühlmittel frisch aufgefüllt, schalter & sicherung in ordnung, aber am klimakompressor kommt kein strom an wo kommt er her relais? steuergerät? thermoschalter? wär echt fett wenn noch vorm winter ne anwort kommt, DANKE euch allen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das kommt vom Lüftersteuergerät. Bitte prüfe mal ob der Druckwächter durchgeschaltet hat. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, bin jetzt kein Klimaexperte...aber das Thema hatte ich schon ein paar Mal und könnte evtl. bei der Fehlerquelle helfen. - Hast du das Kältemittel lediglich befüllen lassen oder hat man vorher ein Vakuum aufgebaut um zu sehen ob das System für mindestens 15 min. dicht hält? Ist das System nämlich irgendwo undicht, entweicht Kältemittel und die Klima macht keinen Muks. - Geht die Lampe am A/C Schalter orange an? - Beim Betätigen des Klimaschalters sollte bei laufenden Motor ein deutliches Klicken zu hören sein. Wenn nicht, kann das mehrere Ursachen haben = Kältemittel fehlt und oder System undicht, Magnetschalter Klimakompressor defekt, Klimakompressor festgefressen oder defekt, Sicherung defekt - Wenn kein Klicken zu hören ist: Lass den Motor im Stand auf konstant 2500 u/min laufen. Drücke den Klimaschalter. Ändert sich die Drehzahl? Wenn ja, kannst du zumindest davon ausgehen, dass der Klimakompressor in Takt ist. - Man kann in das System auch Kontrastmittel befüllen...macht aber nur Sinn, wenn das System neu befüllt wurde. Dann könnte man mit der Schwarzlichtlampe sehen ob irgendwo ein Leck ist. Man sollte aber schon vorher mal überall mit der Schwarzlichtlampe einen Check machen...nicht das der Vorbesitzer schon mal eine Reparatur hat durchführen lassen und noch irgendwo altes Kontrastmittel von dem vorherigen Check übrig ist...das würde die Fehlersuche in die Irre führen. - Wenn dein Kompressor wirklich nur keinen Strom bekommt würde ich von der Logik her die Kabel bzw die Stromversorgung, welche zum Kompressor hin führen in Verdacht haben. - Wenn es eines der Steuergeräte wäre, dann müsste ja eine Fehlerspeicherauslesung so etwas anzeigen Ich hoffe ich kann damit etwas Bewegung in die Sache bringen. | ||
| Antwort |
| |