Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2011, 23:38 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Scientific Scientific ist offline
Hilfesuchender

Standard Zahnriemen wechseln 1.6 74kW Klima + Automatik / AFT

Hallo liebe Forenuser,

tolles Forum hier. Beim Durchstöbern hier habe ich schon viele interessante Beiträge gelesen. Nachdem ich selber Autohändler war und mit allen Arten von 3er Golfs in Kontakt gekommen bin werde ich hier sicherlich auch gute Tipps geben können.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich bin im Besitz eines 97er Golf III 1.6 Automatik 74kW mit Klima und Kennbuchstabe AFT. Kilometerstand 89.000
Da ich den Wagen erst kürzlich gebraucht gekauft habe und leider das Scheckheft fehlt, möchte ich auf Nummer sicher gehen und eventuell den Zahnriemen wechseln.
Im Motorraum befindet sich ein Schild in Höhe des Motorhaubenverschlusses in dem zumindest rudimentäre Daten eingeritzt sind. Zahnriemenwechsel 2004 bzw. bei 47.000 km.

Ich hätte gerne eure Einschätzung: Sollte ich da jetzt schon den Zahnriemen wechseln? Ich hatte schon in anderen beiträgen gelesen, dass der Wechsel normalerweise erst nach 120.000km erfolgen muss. Klar altern die Teile auch durch die Zeit. Ab welchen Alter sollte man an den Wechsel denken?

Die nächste Frage die sich mir bei einem möglichen Wechsel stellt: Welche Teile benötige ich. Ich habe hier schon gelesen, dass der AFT nicht über die Wasserpumpe gespannt wird. Ich gehe daher davon aus, dass man die Wasserpumpe nicht zwangsläufig tauschen müsste.

Anders gefragt. Welche Teile würdet Ihr zwingend tauschen? Und vor allem...welche Teile benötige ich für den Wechsel? Und welche Hersteller würdet Ihr empfehlen? Habe ja schon gelesen, dass Gates und Contitech anscheinend am Meisten empfohlen werden. Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Was nimmt man da?

Da ich den Einbau selbst vornehmen werde, wäre eine Anleitung nicht schlecht. So könnte ich mich vor dem Umbau schon einmal einlesen. Kann man da auch die Anleitung nehmen, die im Netz für einen 1.6l 55kW rumgeistert?

Vielen Dank im Voraus.

Scientific ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 23:46 #2
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von In Flames

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
Standard

Hi,

also der Intervall für den Zahnriemenwechsel liegt so bei 120.000 KM oder alle 7 Jahre, wahrscheinlich wurde der Zahnriemen deshalb schonmal ausgetauscht.

Ich, als KFZ Mechaniker in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb, der nichts anderes tut als jeden Tag Motoren ein und auszubauen kann dir nur empfehlen dich nach diesen Intervallen zu richten und den Zahnriemen nur dann auszutauschen, wenn es auch an der Zeit dazu ist. Alles andere sind nur unnötige Kosten und übertriebener Eifer. Aber als ehemaliger Autohändler brauch ich dir von Kostendruck und Reparaturen natürlich nichts erzählen.

Falls du ihn doch wechseln willst, dann hol dir einen Kit von Conti, da sind Riemen und Spannrolle drin.
Der Riemen wird nicht über die Wasserpumpe gespannt und diese muss auch nicht ausgetauscht werden.

Anleitungen gibt's im Netz eigentlich zu Hauf, du kannst dich auch an anderen Motoren mit 827er Motorblock und 8 Ventil Zylinderkopf orientieren.
Der 55 KW, 1,6 Liter Motor hat einen anderen Aufbau, daher ist da der Wechsel auch anders.
Am ehesten wirst du wahrscheinlich eine Anleitung für den 1,8er 90 PS finden, der Arbeitsablauf ist in den weitesten Teilen identisch.

Viel Spass beim Schrauben
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag:
Scientific (02.09.2011)
Alt 02.09.2011, 08:38 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Es ist ein Wechsel des Zahnriemens von VW überhaupt nicht mehr vorgesehen. lediglich alle 15 oder 30.000km ist eine Zustandkontrolle erforderlich und dann ggf der Wechsel.

Ich persönlich halte es so, dass ich die alle 10.000km kontrolliere. Einerseits ist ein Wechsel nach ca 8 Jahren rein altersbedingt sinnvoll. Andererseits fahre ich einen 93er ABU mit 215.000km und der hat definitiv den ersten Zahnriemen drin. Zustand ist einwandfrei.

Zum Wechsel kannst du dir die Anleitungen der 1,8 und 2l Motoren vornehmen. Diese sind vom Aufbau her deutlich eher an dem 1,6l 74LW Motor dran wie die kleinen 801er Motoren.

Im Prinzip musst du drei Wellen in die richtige Stellung bringen. Sinnvollerweise stellst du den Motor gleich mal in OT Zyl 1 bevor du den Riemen runtermachst. Zündkerzen raus, dann dreht es sich leichter. Motor an der Kurbelwelle mit einem 19er Schlüssel drehen.

Mein konkreter Vorschlag: drehe den Motor langsam durch und sieh dir den Zahnriemen an. Wenn es irgendwo schleifspuren oder Risse gibt, dann raus damit Aber sieh dir bitte den ganzen Riemen an. Auch die Innensteite mit den Zähnen auf Ausbrüche oder Risse etc.

Geändert von wolfi71 (02.09.2011 um 08:56 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 09:57 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Scientific,

komplette Zahnriemensätze (bestehend aus Zahnriemen, Rolle und Kleinteilen) gibt es auch bei VW realtiv preiswert:

051 198 119 Zahnriemensatz für die Motoren AAM, ADZ, AFT, AKS, AEK, ACC. EUR 68,19.

Bei den VW-Teilen kannst Du von erstklassiger Qualität ausgehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 10:29 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke für eure schnellen Antworten.

Vom Gefühl her würde ich auch so vorgehen, dass ich erst einmal eine Sichtprüfung des Zahnriemens mache.

Habe ich das richtig verstanden?: Dazu ist es am Besten vorher die Zündkerzen herauszunehmen, damit man mit dem 19er Schlüssen leichter den Motor durchdrehen kann? Das heisst, ich markiere mir den Zahnriemen mit einem weissen Stift und drehe den Motor so lange durch, bis ich die Markierung mindestens einmal wieder sehe?
Leider habe ich keinen wirklichen Vergleich zwischen einem guten, einem normalen oder einem verschlissenen Zahnriemen. Auf was muss man da achten? Gibt es irgendwo Vergleichfotos?

Ich würde diesen wahrscheinlich bei einer der nachstehenden Punkte tauschen:

- Fäden an der Seite
- Feine Risse auf der Aussenhaut
- Beschädigungen an den Zacken an der Innenseite (Stücke rausgebrochen etc.)

Ab wann sind diese Risse gefährlich? Schon die ganz feinen? Oder darf einfach gar kein Riss vorhanden sein, weder fein noch grob?

Sorry für die dummen Fragen, aber wenn ich das Teil vor mir habe und ich da einfach leienhaft mit der Taschenlampe drauf leuchte, mache ich mich ja zum Affen.

Noch etwas....wenn ich schon mal die Zündkerzen in der Hand habe...wann sind diese zu wechseln bzw. woran erkenne ich, dass diese verschlissen sind?

Ich nehme auch an, dass man den Motor mit dem 19er Schlüssel nur in eine Richtung dreht oder?
Alt 02.09.2011, 12:47 #6
Benutzerbild von doko
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge
doko doko ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von doko

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge
Standard

Hallo,
vielleicht sollten sie doch besser eine Fachwerkstatt mit der Reparatur beauftragen.

Gruß Klaus
doko ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 13:09 #7
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Scientific,

beib Heraus- und Reinschrauben der Zündkerzen solltest Du Dich auf Probleme einstellen. Und zwar deshalb, weil die beiden inneren bei den Motoren "AFT" und "AKS" nur höchst schwierig zu erreichen sind. Bei VW hat man dafür ein Spezialwerkzeug.

WEnn man sich vorher die Arbeit macht und das Saugrohr-Oberteil aubbaut, dann geht es ganz gut.

Freundliche Grüße
Teletubby
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Scientific (02.09.2011)
Alt 02.09.2011, 13:59 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Sobald der Zahnriemen Risse aufweist sollte man den wechseln. Die Risse gehen normal bis zum Trägermaterial durch.

Es sollten überhaupt keine Risse vorhanden sein.

Die Zündkerzen macht nur zum leichteren drehen raus. Sie sollten bei VW alle 60.000km gewechselt werden, wenn es Longlifekerzen sind.

Den Motor kann man in beide Richtungen drehen, es macht aber Sinn den Motor in die normale Drehrichtung, das ist links zu drehen.

Bei Stift solltest du das mit etwas markieren, das den Gummi nicht angreift. Eine MArkierung ist nicht unbedingt erforderlich, denn der Rieemen weist normal Reste einer Bedruckung auf. Daran kann man sich orientieren.

Geändert von wolfi71 (02.09.2011 um 14:01 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Scientific (02.09.2011)
Alt 02.09.2011, 15:17 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Super,

vielen Dank wolfi71. Genea die Aussage die ich gebraucht habe.

Eine Frage noch zu den Zündkerzen. Wie erkenne ich den Verschleiss? Gibt es irgend etwas auffälliges was man sehen kann oder einen Abstand zwischen den Katoden der eingehalten werden sollten etc.?
Alt 02.09.2011, 15:59 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Den Motor kann man in beide Richtungen drehen, es macht aber Sinn den Motor in die normale Drehrichtung, das ist links zu drehen.
Das sehe ich aber anders. Alle Vierzylindermotoren der Golf 3 - Fahrzeuge drehen sich rechtsherum bei Draufsicht auf die Riemenscheiben. Also in dieselbe Drehrichtung wie die Räder bei Vorwärtsfahrt. Wie es bei den Sechszylindern ist, weiß ich nicht.

Grüße
Teletubby

Antwort