| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute! Bin neu hier und noch nicht ganz so mit diesem Forum vertraut. Falls es mein Anliegen schon geben sollte verzeiht mir diesen Beitrag. Ich habe einen Golf 3 Bj. 1997 Typ 1HXO(klar, was sonst ).Meine Frage als Laie stellt sich wie folgt: Ich möchte mir gerne einen Rennluftfilter einbauen. Was benötige ich denn speziell dafür? Auf manchen Tuningseiten reden sie immer von einem Kit. Ist dies denn alles was ich benötige?Habe keine Lust auf Fehlbestellungen. Benötige ich dazu nicht auch ein Powerrohr?Dazu redet man von der Rohrverbindung für die Kaltluftzufuhr. Könntet Ihr mir bitte helfen und vielleicht zudem ein paar Links hier einstellen wo ich alles erforderliche bestellen kann??!! Wäre Euch sehr verbunden. Alles Liebe vom Lucky | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo,zu ersteinmal wäre die Fragen was für ein Motor ist den in deinem Golf? BJ 1997 ok aber ist es ein VR6 GTI oder ?? | ||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Rennluftfilter, Powerrohr ? Woher kommen eigentlich diese lächerlichen Ausdrücke. Mit Rennen und Power hat das nichts zu tun. Vielleicht solltest uns verraten welchen MKB dein Auto hat. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Ich denke er meint diese offenen Luftfilterkits die man eintragen lassen muss. Du soltest allerdings wissen das sie nicht mehr Leistung bringen lediglich etwas mehr krach und sehen halt cool aus aber das ist auch schon alles. Du musst sogar rechnen das weniger Leistung anliegt da er bei nem offenen Luffi zum großteil die Warme Motorraumluft anzieht! Also ich hab mir ne Austauschmatte geholt die macht mehr Sinn und du musst net zum TÜV das Dingen eintragen lassen :-) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Wenn man allerdings diversen Tests glauben darf, ist die Wirkung eher nachteilig. Der Durchlass soll sogar bei einem guten Papier-Einsatz besser sein, außerdem ist wohl das Öl ein Problem (generell, reinigen etc.). Und zuviel Öl bedeutet dann wieder weniger Durchlass. Nicht einfach, das Thema. Ich rede jetzt aber nicht dagegen, habe diese Einsätze bei den Vorgängern auch immer gerne gefahren! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Also bei den Einsätzen bemerke ich (sujektiv) das er im unteren Drehzalhbereich also unter 2000/U etwas besser zieht also zügiger das Gas annimmt. Und mein Verbrauch ist um nen halben Liter gestiegen habe vorher immer so 7 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht und verbrauche jetzt 7,5 Liter auf 100km! Ich habe mich damals aus Kostengründen für eine Austauschmatte entschieden. Erstens hätte ich bei einem KIT am Motor rumfriemeln müssen und dann wäre dann noch die Eintragung beim TÜV gewesen die auch noch Kohle frisst! So bin ich ganz zufrieden am Motor selber ist alles Original geblieben ich hab mir die TÜV Kosten gespart und ein wenig mehr Sound habe ich jetzt auch! Ja von den Nachteilen habe ich auch gelesen das solche Tauschmatten etwas mehr Schmutz in den Motor reinlassen da sie größere Poren haben die auch mehr Dreck durchlassen. Ich denke das muss letztendlich jeder für sich selber abwägen was er nun nimmt. Ich persönlich halte von diesen Kits nichts :-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab meinen Schwarzen Papierfilter (Also schon eeeeeeeeeeeeeeeeeewig drinne) gegen nen neuen von VW getauscht. Und er fährt genauso ist nur wieder ruhiger geworden | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Für das Geld eines K&N Filters hättest du einige Papierfilter kaufen können, und 0,5 l/100 Mehrverbrauch hättest du auch nicht. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Was haltet Ihr denn von den Angeboten hier: K&N Luftfilter Tauschfilter 33-2069 VW Golf 3 , III | eBay Green Sportluftfilter Luftfilter VW GOLF 3 2,8L i VR6 | eBay Ich wollte mir auch mal das K&N 57i Kit holen oder wie auch immer das heisst aber auf mehr Sound und weniger Leistung kann ich verzichten ^^ Hat einer von Euch evtl. einen der o.g. Filter drin und kann mal seine Erfahrung damit schildern !?!? Grüße bexter | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu R-VR6 für den nützlichen Beitrag: | Drive (28.08.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
die 50 euro für die tauschmatte kannste lieber mir schenken. Die bringen alle nix. Lieber einmal im Jahr neues Papier rein ![]() wenns schon ne Baumwollmatte sein soll dann nimm eine von FK die kostet 15€ und bringt dass gleiche wie von K&N. eben nix Geändert von Golf-Deluxe (28.08.2011 um 13:18 Uhr) | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Habe den Link schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, aber hier eben nochmal. Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn der Orginal Filter mal so aussieht dann bringt sone matte nur was weil man nicht mehr weiß wie es mit nem neuen ist ![]() Darrauf sind auch die ''steigerrungen'' von den Herstellern bezogen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
Der "Green" sagt mit gar nichts, hätte dazu gern auch mehr Infos. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | genial und spiegelt eigentlich alles wieder, was man sich als halbwegs intelligenter Mensch schon denken könnte... hatte auch mal einen offenen Luftfilter "weil der Sound dann soo geil ist"... fazit: absolut schlechtes Ansprechverhalten... gerade wenns draußen besonders warm ist (Stau, Stadt etc.), kaputter LMM nach 2 Monaten (war total verklebt und der Glühdraht gerissen) Leistungsverlust vom anderen Stern und (ohne den LMM zu berechnen) 100€ weniger im Geldbeutel... nie wieder, auch wenn der Sound beim VR6 dann wirklich erheblich geiler wird | |||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
die k&n matte einfach bei ebay kaufen für knapp 10 euro und man hat ruhe. gruß | ||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
10 € ? Gebraucht oder gefälschter Fern Ost Import ? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
selbst ne fk matte kostet 15€ | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
erst soll er mal seinen Motor nennen ,bevor wir hier weiter diskutieren | |||
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt |
Da spielt der Motor doch keine Rolle, die Dinger sind einfach Nutzlos. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Peter[OG] für den nützlichen Beitrag: | R-VR6 (28.08.2011) |
| Antwort |
| |