| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ein Freund von mir meinte gerade das es neuerdings bei Geldstrafe und Punkten verboten ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren und man sich damit besser nicht erwischen lassen sollte. Stimmt das, oder verwechselt er das mit Sommerrreifen im Winter? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Da hat er dich wohl verarscht... ist natürlich erlaubt... im sommer darf man alle Reifen fahren | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Winterreifen im Sommer ist ok. Sommerzeiten im Winter ist verboten weil wir eine winterreifenpflicht haben seit letztes Jahr. Also Winterreifen im Sommer fahren kein Problem rechtlich. Halt mehr Verbrauch längerer Bremsweg weniger Grip und halt rutschgefahr bei Nässe erhöht | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Immer diese Halbwahrheiten... ![]() In Deutschland gibt es KEINE Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (wie zum Beispiel in Ö)! Seit Ende letzten Jahres ist in der StVO lediglich festgelegt: Bei entsprechenden Straßneverhältnissen (Schnee, Eis, Schneematsch etc.) sind M+S-Reifen Pflicht. Übrigens: Die M+S-Markierung können bspw. auch Allwetterreifen haben. "Echte" (d.h. auch m.M. nach für den Winter taugende) Reifen haben ein Schneefllockensymbol. D.h. im Sommer kannst du fahren was du willst. Allerdings nicht unbedingt empfehlenswert (aber wird reden hier ja nur von "erlaubt" und "gesetzlich festgelegt"). Grüße Geändert von ben222211 (25.08.2011 um 19:49 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Ahja bei entsprechender Witterung ist winterreifenpflicht !!! Ist doch genau das was ich sagen wollte damit | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Alaska, vielen Dank für eure Antworten. Na diesen Freund werde ich jetzt aber mal auf den Pott setzten | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Kannst du auf jeden Fall fahren, wir fahren dieses Jahr auf unserem Audi auch die Winterreifen durch, das das Profil noch nicht so schlecht ist, aber nicht mehr ausreichend für den nächsten Winter. Also schön noch den Rest runterfahren und im Winter neue Reifen drauf. Mit den Winterreifen ist der Wagen letzte Woche noch über den Tüv, also wirklich kein Problem. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Oliwa (26.08.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Nö, ist rechtlich kein Problem. Ich bin allerdings die letzten Paar Tage mit dem Golf V vom Dad gefahren, da meiner beim Kundendienst stand. Da waren auch Winterreifen drauf. Bei 34°C ist das ein Fahren wie auf Kaugummi, selbst bei langsamen Kurvenfahrten fangen die dann schon das Wimmern an. Würd' ich nicht freiwillig machen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coolfire für den nützlichen Beitrag: | Dr.NOS (26.08.2011) |
| Antwort |
| |