| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hey, gerade ist es mir wieder aufgefallen: Wenn ich im Stand stehe (Kupplung losgelassen - kein Gang drin!), dann klingt es, als würde irgendwas leicht gegen Metall klopfen. Wenn ich etwas auf das Gas gehe, dann wird das Klopfen auch schneller! Trete ich die Kupplung komplett (!) durch, dann ist es weg. Ziemlich nervig! Was kann das sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Keiner eine Idee? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
ausrücklager | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Aufwand? Kostenpunkt? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
das teil kostet ca 30 - 50 euro, sollte in ca 30-40 minuten zu schaffen sein! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Für jeden Golf gleich? Oder brauche ich ein besonderes für meinen 1.6er AFT? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
bestell einfach bei vw für dein Getriebe und dann passt das. Kostet 45€. Getriebe runter, altes Lager raus und neues rein, Getriebe wieder drauf! ENDE | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel | Ist das wirklich so leicht? Wenn ja, wird das direkt in Angriff genommen nächste Woche! Ist es denn wirklich das Ausrücklager? Nicht, dass das Problem weiterhin besteht und alles für die Katz' war?! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bromance, ich widerspreche hier ja ungern. Aber: 1. Defekte Ausrücklager machen sich geräuschmäßig normalerweise vor allem dann bemerkbar, wenn sie belastet werden, d.h. wenn die Kupplung getreten wird. Bei nicht getretener Kupplung geben sie normalerweise Ruhe. 2. Der Motor "AFT" hat ein Getriebe vom Typ "020". Bei diesem Getriebe sitzt das Ausrücklager nicht in der Kupplungsglocke, sondern hinter dem grünen, runden Deckel im Getriebegehäuse im Bereich des linken Vorderrades. Deshalb ist der Austausch dieses Lagers relativ einfach. Das Getriebe muss dazu nicht ausgebaut werden. Aber: Das Lager sitzt im Bereich des Getriebeöls und vor Schmutz geschützt. Deshalb hat es eine sehr lange Lebensdauer, und seine Ausfallgwahrscheinlichkeit ist eher gering Das erstmal nur als Anregung, bevor Du Dir viel Arbeit machst und Dich hinterher ärgerst. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | marko1983 (25.08.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Da wird wohl die Eingangswelle vom Getriebe Spiel haben. Kann man sicher instandsetzen, aber gute gebrauchte Getriebe sie so günstig, daß sich der Aufwand kaum lohnt. Kannst ja erst einmal weiterfahren und dich nach Ersatz umschauen. Das Getriebe kann in 2 Wochen kaputt sein oder noch lange so halten. Ich fahre mit dem gleichem Problem schon 2 Jahre und warte nur darauf das, daß Getriebe endlich den Geist aufgibt und ich mal genötigt bin das Ding zu tauschen. Habe schon lange Ersatz rumliegen. Aber Pustekuchen es macht Geräusche, knarzt und marmelt, aber es läuft und läuft. MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann werdet ihr wohl recht haben Hätte so "einfach" sein können!Telebubby, vermutest du das Gleiche? Wenn ja, dann werde ich mich wohl nach einem neuen Getriebe umsehen müssen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gerade kurz bei einem "Hobby"-KFZer gewesen. Er meinte auch das Ausrücklager. Was ist es denn nun??? | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Aus der Ferne und ohne Glaskugel schwer zu sagen. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Was musst du denn wissen? Also das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe und die Kupplung nicht getreten ist. Beim Ausrollen ist es auch nicht vorhanden. Gerade ist mir aufgefallen, dass es lauter wird! Besonders, wenn ich im 5. Gang beschleunige | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich weiß es nicht. Es ist immer schwierig, die Herkunft von Geräuschen zu diagnostizieren, die man nicht selbst gehört hat. Jedenfalls: Nach Ausrücklager hört sich das für mich weniger an. Was ich mal zu allererst machen würde: Den Getriebeölstand prüfen. Und auch evtl. das Öl wechseln, auch wenn nicht sicher ist, dass Dein Geräusch danach verschwunden ist. Ansonsten würde ich erstmal weiter fahren. Und das Geräusch im Auge bzw. im Ohr behalten. Die Getriebe, die bei Deinem Motor "AFT" verbaut sind ("CJF" oder "DGG", je nach Baumonat und -jahr), sind eh nicht unbedingt die ultimative Massenware, die man an jeder Straßenecke bekommt. Andere zu nehmen, empfiehlt sich weniger, weil der Motor "AFT" eine spezielle Drehmoment- und Leistungscharakteristik hat, die sich von denen anderer Motoren deutlich unterscheidet. Grüße Teletubby | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also das mit dem Öl ist ja schon einmal ein Anfang! Werde ich in Angriff nehmen. Andere Idee: Möchtest du dir da selber ein Bild von machen? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. | Verstehe ich das richtig, dass Du mal wieder nach Ratingen kommen möchtest? Ist von meiner Seite aus kein Problem. Aber eine zu 100 Prozent treffsichere Diagnose kann ich Dir natürlich nicht garantieren. Eine weiter Idee, die mir noch einfällt: Es gibt hier im Forum ein Mitglied mit Nickname "Norhesse", der als ausgebuffter Getriebespezialist gilt. Beschreibe dem doch mal Dein Problem. Ansonsten würde ich wirklich mal mit einer Ölstandskontrolle anfangen. Vor allem dann, wenn das Getriebe ölfeucht ist, was darauf schließen ließe, dass schonmal Öl verloren gegangen ist. Aber auch dann, wenn es äußerlich trocken ist. Mit passendem Werkzeug ist eine Ölstandskontrolle in max. 30 Minuten erledigt. Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Warum nicht? Ist ja nicht weit und hat sich bisher gelohnt! Den "Norhesse" werde ich dann direkt einmal anschreiben. Apropo Öl. Habe am Montag spontan einmal den Ölstand kontrolliert und es war FAST nichts mehr drin. Habe dann günstiges "real Quality" 10W40 Öl nachgekippt (1l). War das vielleicht falsch? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ins Getriebe??? Wenn ja, dann war das bestimmt falsch. | |||
| Antwort |
| |