| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Habe bei meinem Golf Rabbit scho seit längerem ein Problem mit dem Tacho bzw. Drehzahlmesser. Wurde auch schon in die Werkstatt gebracht deswegen, doch wirklich reparieren konnte ihn niemand. Das Problem ist, dass er manchmal funktioniert und manchmal nicht. Bin der Ursache aber glaub ich auf den Grund gekommen. Nachdem der Tacho ca. 3 Monate anstandslos funktioniert hat hab ich ein Navigationsgerät angeschlossen und am nächsten Tag hatte ich wieder das gleiche Problem, dass er nicht funktioniert. Kann ein Wackler im Zigarettenanzünder die Ursache sei? So macht sich das Problem bemerkbar: Wenn der Tacho/Drehzahlmesser funktioniert, dann ohne Probleme. Wenn nicht, dann zuckt die Nadel schon während dem Vorglühen und bleibt schlussendlich ganz still. Sonst funktioniert die Elektronik im Auto einwandfrei. Der Tacho ansich wurde auch schonmal probeweise gewechselt -> keine Verbesserung. Kennt jemand das Problem? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ihr hat keiner eine Idee?? Ich hab leider das selbe problem. :-/ hab den Tacho ausgebaut und ein bisschen am Drehzahlmesser herum gespielt. Wenn ich den Motor laufen lasse und den Drehzahlmesser mit der Hand weiter als die 7 tausen umdrehungen drehe und danach zurückdrehe auf z.B. 100 Umdrehungen funktioniert der Tacho (Drehzahl und Geschwindigkeit), jedoch leider nur bis ich den Motor abstelle und nach erneutem Starten zittert der Drehzahlmesser wieder und die kmH Anzeige bleibt auf 0... danke schonmal im vorraus | ||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Bei mir geht die Uhr und die Tankanzeige gar nicht und der Kilometerzähler macht auch gern, was er will. Über einen kaputten Drehzahlmesser würde ich mich nicht ärgern ;-) Ich denke, es könnte an dem Stecker selbst liegen oder an den Leitungen, die die Spannung für die Spule im DZM leiten. Beim Ibiza hatte ich mal so ein ähnliches Problem, da war eine kalte Lötstelle im Tacho und die hat bei zunehmenden Temperaturen dafür gesorgt, dass Drehzahlmesser und Tankuhr ausgefallen sind. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hm ich glaube weniger dass es am Stecker liegt dass die Geschwindigkeit und die Drehzahl nicht funktioniert denn sonst würde die Drehzahl und Geschwindigkeit auch nicht funktionieren wenn ich den Zeiger weit überdrehe und danach wieder zurück dreh ...Nach kalten Lötstellen werde ich mich dann mal umschaun, ich poste dann wenn ich mehr weiß | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Beim Kumpel ging damals die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, da er beim Radio + und - vertauscht hatte, aber das Radio spielte einwandfrei. Bis wir der Ursache damals auf dem Grund gekommen sind, sind fast 6 Monate vergangen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ahhh ich hab auch ein neuen Radio drin :-P aber wie kann man denn bei einem Radio + und - vertauschen?? die Stecker sind doch vorgefertigt?? Und ging bei ihm die Anzeige sofort nicht mehr oder erst nach einigen Tagen denn mein Radio ist schon mindestens 2 Wochen drin | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja frage mich nicht, das ist mittlerweile 5 Jahre her und bei ihm war kein genormter Stecker, sondern alle Kabel einzelnd und ich glaube es ging direkt nach dem verpolen nicht mehr. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
okay alles klar, ich schau mal nach was passiert wenn ich den Radio ausbaue, danke für den tipp | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kein Problem, ist mir nur grade so eingefallen. Berichte auf jedenfall weiter, wenn`s was neues gibt. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so also von mir gibts dann mal neuigkeiten mein Tacho funktioniert nun wieder :-PAllerdings war bei mir nur der Tacho selbst kaputt ich musste den Tacho also austauschen. Und an Suey: Jemand den ich gefragt habe meinte es gibt normalerweise nur 2 Möglichkeiten, entweder der Tacho ist kaputt oder vorne im Motorraum der Drahzahlmesser oder wie das heißt . Falls du selber nachschaun willst ob dieser kaputt ist, er sitzt im Motorraum. | ||
| Antwort |
| |