Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2011, 09:58 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
VR6Walter VR6Walter ist offline
Hilfesuchender

Standard Schleif / Quietschgeräusch vorne rechts

Moin,

hab folgendes Problem an meinem 91er Golf 3 VR6:

Habe ein schleifendes, ab und zu quietschendes Geräusch im Bereich des rechten Vorderrades. Es tritt am lautesten und öftesten bei berabfuhrt im schubbetrieb auf. Wenn ich nach links lenke wird es lauter. Wenn ich bergauf fahre und beschleunige wird es leiser bzw ist garnicht mehr zu hören. Vermute mal es liegt dann daran dass sich der Block hebt und die last auf die Lager geringer wird. Das Radlager vorne rechts habe ich allerdings letzte Woche neu gemacht...das war komplett strack. Der Vorbesitzter hatte das Gewinde (m20) versaut... Habe ich dann nachgeschnitten und das neue Lager eingepresst. Geräusche waren weg. Seit gestern ist es allerdings wieder da. Ich hab das fahrzeug aufgebockt und festgestellt dass sich die 20er mutter gelöst hatte ( obwohl ich sie mit 150 Nm festgezogen hatte.) hab diese dann wieder angezogen aber das Geräusch ist wieder da.
Was ich definitiv sagen kann ist, dass das vordere Motorlager ausgeschlagen ist. Tippe jedoch bwzüglich des Geräusches eher auf die Antriebswelle....

Was meint ihr? Hatte das schonmal jemand?

Gruß Walter

VR6Walter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 14:18 #2
Benutzerbild von L0k!
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
L0k! L0k! ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von L0k!

Standard Ähnliches / gleiches Problem

Ich habe ein ähnliches Problem. Es queitsch / schleift auch bei mir vorn rechts nach einem Radlagerwechsel. Bremsscheiben hatte ich gleich mit Belägen erneuert und dachte deshalb die Scheibe hätte sich verzogen(wegen einer Vollbremsung) hab die Scheiben getauscht aber das Geräusch ist immernoch da-.- Das Radlager hab ich mit einer Werstattpresse eingebaut. Kann es sein das ich das Radlager beschädigt hab?
Der Wagen hat 190.000km gelaufen....können es da eher die Antriebswellen sein? Denke nicht das der Vorbesitzer die schonmal getauscht hat...

Nochmal zum Geräusch: Ist ein metallisches queitschen/schleifen/ächtzen. Geräusch klingt beim Bremsen anders als beim fahren.(habe die neuen Bremsen(nach dem 2ten Wechsel) ganz behutsam eingefahren.....)

p.s. Das Geräusch klingt allerdings seit dem 2ten Bremsscheibenwechsel (rein subjektiv) anders.

Auch ich wäre für jede Hilfestellung dankbar!

MfG Martin

Geändert von L0k! (21.08.2011 um 14:20 Uhr) Grund: Fehler
L0k! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 10:24 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

VR6Walter VR6Walter ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also ich bin gestern ne längere Streck mit dem Fahrzeug gefahren. Manchmal ist das Geräusch da und manchmal nicht.

Habe folgende Vermutung:

Bei mir sind alle Motorlager ausgeschlagen. Beim Lastwechsel ist das deutlich "durch ein Rucken " zu spüren. Das führt dazu, dass der Motor absolut schief / zu tief etc. im Motorraum hängt. Die Stellungen der Antriebswellen ändern sich dann je nach Stellung des Motors etwas... was zu den Geräuschen führen kann. Ich werde die Hydrolager tauschen und dann bescheid geben ;-)

@ L0k! : Das kannste bei dir auch mal testen. Starte den Karren, zieh die Handbremse an, leg den ersten Gang ein und lass die kupplung immer "etwas ruckartig" kommen...(nicht abwürgen ^^)
Wenn sich die Maschine dann übertrieben hebt( bei mir sind es bestimmt 5 cm nach oben) dann sind die Lager defekt.
Also ich glaub dass das Geräusch daher kommt. Mein VR hat auch schon 250000 km und der Vorbesitzer hat die meines Erachtens nach nicht getauscht.

Falls du noch was rausfindest kannste ja bescheid sagen

Gruß
VR6Walter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 12:04 #4
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Fanboy Fanboy ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Standard

also vielleicht ist es auch einfach dieses blech das die bremsscheibe schützt, das schleift bei mir aber nur bei Rückwärtsfahren und nur nach rechts, komisch aber so ist es, könnte das vielleicht bei dir auch der fall sein?
Fanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 19:49 #5
Benutzerbild von L0k!
Golfumbauinteressierter

L0k! L0k! ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von L0k!

Standard

hab das blech auffreiraum untersucht... da sollte eigentlich überalle genug platz sein aber vlt kann ich zum testen ja mal ohne fahren....

zu den motorlagern, die sind neu... also denke nich das die das bei mir sind bei mir ist das geräusch ja auch da wenn ich nur so im teillastbetrieb dahingleite..

mfg
L0k! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 19:59 #6
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
Standard

Merkt ihr ein Schlagen im Unterboden oder im Lenkrad??.. Wenn sind es wohl die Antriebwellen gelenke... und da tippe ich auf die inneren/ Getriebeseitigen..

LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort