| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, da es aktuell ja wieder wärmer geworden ist in Deutschland (ein hoch darauf) nähert sich bei meinem Golf 3 1,8 75PS AAM die Drehzahl jetzt wieder schneller der 90°-Marke. Mir ist aufgefallen, dass er im Stand (bspw. vor einer Ampel) unruhig läuft, sprich es im Innenraum bemerkbar mehr vibrirrt und auch die Geräusche vom Auspuff unsauber klingen. Nun die Frage. Hatte das vor einiger Zeit schonmal...Das Problem ist mir dann aber irgendwann nichtmehr aufgefallen und nun ist es wieder da...Zudem habe ich vor nen paar Tagen Zündkabel,kerzen,Verteilerkappe und finger erneuert... Habe nun schon paar Sachen dazu gelesen: Zündung neu einstellen lassen - wirklich nötig nach dem Wechsel ?? Falschluft ?? lamdasonde ?? was sagt ihr dazu ?? schönen Sonntag noch Geändert von heiner78 (23.08.2011 um 01:00 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Bei mir wars der Ansaugstutzen (hatten nen Loch) hab ich damals notdürftig Industrieband drum gemacht und mir dann Ersatzteil besorgt. LSR habe ich auch mal gereinigt, seitdem ruckelts nimmer | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
auslesen lassen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Spritmarke wechseln. Zur Zeit beste Methode. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
wie meist du das wolfi71 ?? ich fahre auf lpg, aber das Problem ist auch auf Benzinbetrieb so vorhanden...ich habe auch höre auch manchmal ein puffen (wie ne fehlzündung) vom auspuff wenn der wagen einfach nur im bspw. 5. Gang dahinrollt und büsche links und rechts sind, die den schall sofort reflektieren...das puffen ist aber auch nur, wenn ich kein Gas gebe, sondern mich einfach rollen lassen...das unruhige laufen und das puffen sind wie gesagt nur während der Betriebstemperatur, sonst halt nicht...als wär die drehzahl zu niedrig abgesenkt oder sowas... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
Wo sollte ich denn nun ansetzen?? Das Problem scheint ja allgemein bekannt zu sein... Ruckeln bei betriebstemperatur, puffen und unsauberes laufen der auspuffanlage.... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hatte ein ähnliches Problem beim Golf 2. Da war es der Vergaserflansch - war aufgebraucht. Zieht er irgendwie Falschluft? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
weiß nicht, kann ich das irgendwie testen ohne startpilot ? hab schon überall ma die hand drangehalten und gewackelt.... oft ist ja auch der unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker nen üblicher verdächtiger... keine ahnung, weiß nichtmehr weiter | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Das Problem ist bei den alten Gölfen (wie auch bei allen anderen alten Autos), daß sich oft kleine für sich allein unbedeutende Probleme summieren und u.a. zu solchen sachen führen. Genau solche Aussetzer und Kram hatte ich vor 1,5 Jahren auch und habe folgendes gemacht: Zündkerzen - leichte Verbesserung, evtl auch eingebildet Zündkabel -s.o. kompl. Verteiler - s.o. Luftfilter - weniger Verbrauch - evtl auch eingebildet Benzinfilter - bessere Gasannahme bei ruckartigem Gasgeben nach Schiebebetrieb - evtl auch eingebildet Zündtrafo - DER WARS!!! Das blöde Ding (original von Telefunken) ist genau an dem Tag endgültig ausgestiegen, wo mich meine Freundin zur Schulter-OP fahren sollte!!! Hab ihn dann zwei Tage später mit einer Hand gewechselt und alles war prima... zumindest am Auto ;-) Also auch leichte Verbesserungen in Form von Tauschen von "Verschleißteilen" lösen zwar oft nicht das Kernproblem, tragen aber zum allgemeinen "Wohlbefinden" des Autos bei. Wobei ich schon öfter gehört hab, daß jeder billigste Zündtrafo aus dem Zubehör besser ist, als der originale grüne von Telefunken. Außerdem ist das Ding zumindest beim AAM zwar spritzwassergeschützt aber IMHO äußerst hitzegefährdet montiert. Da kann sich schon mal die Isolierung der Wicklung verpfeifen und paar Funkenvöltchen weniger abgeben... Geändert von HPH (26.08.2011 um 22:31 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HPH für den nützlichen Beitrag: | heiner78 (25.10.2011) |
| | #10 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
achso, es geht statt Startpilot auch Bremsenreiniger, Mückenspray, Billig-Deo, usw. Also alles was sprüht und brennt, frag sich nur, ob das rückstandsfrei wieder weggeht. Der Test sollte übrigens nur mit bereitgestelltem geeignetem Feuerlösch(mittel) erfolgen!!! Ich hab schon mal ein Motorrad bei so was abbrennen sehen!!! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke dir, hatte in letzter zeit viel mit meiner BA-Arbeit zu tun, sodass ich noch nicht dazu gekommen bin, weiter nach dem problem zu suchen...ich werde mich ma ran machen...Danke auf jeden fall für deine Antwort | |||
| Antwort |
| |