| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Immer befürchtet, nun ist das Problem da, mit dem Schiebedach! Heute wollte es sich plötzlich nicht mehr vollständig schließen lassen. Habe es dann durch wiederholten Druck auf den Schalter zu bekommen. Soll heißen: Es ging nur zu ca. 2/3 zu und stoppte dann. Wenn ich dann den Schalter gedrückt habe, ging das Schiebedach bei jedem Druck um ca. 2-3 cm weiter zu und stoppte dann. Aber so habe ich es zum Glück noch geschlossen bekommen. Leider hat mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht. Wo liegt evtl. das Problem? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Golf Krankheit bei den Schiebedächern : Die Schiene ist gebrochen :-( ..das passiert bei den meisten schraub mal die scheibe ab dann kannste links mit rechts vergleichen bei mir ist das auch passiert um das zu reparieren musst du denn dachhimmel abnehmen -.- lg | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Bei mir war es nur der Motor, nicht die Führungsschiene! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Müsste nicht ein knacken oder so zu hören sein, wenn die Schiene gebrochen wäre? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ja das knacken taucht vorher schon mal auf.. und irgentwann isses kaputt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da war aber nie ein knacken, weder vorher noch jetzt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Dann liegt es warscheinlich nicht an der Schiene :-/ | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wenn du noch ein Schiebedach brauchst, ich hab noch eins liegen, weiß nur nicht ob es funktioniert da ich den golf nur als Ersatzteillager gekauft hab damals ![]() Lg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Keine Gräusche, kein knacken - nichts war zu hören. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Fehlerspeicher auslesen! Den Tipp gebt ihr ja den meisten hier,als wenn da nicht jeder von selbst drauf kommen würde! Das musste ich ja jetzt echt mal loswerden ne. Immer schreiben alle dass sie den Fehlerspeicher auslesen sollen,aber wenn hier jmd ne Frage stellt,sollte man eig die Frage nicht mit "fehlerspeicher auslesen" beantworten,sondern demjenigen ne vernünftige Antwort auf seine Frage geben! Ich fahr seit mittlerweile 10 Jahren VW's und hab bisher noch nie den Fehlerspeiche ausgelsen und alle Probleme so behoben bekommen! Ist alles nicht böse gemeint,aber die Leute die Probleme haben, erwarten hier ne Antwort mit der man ohne den Speicher auslesen seinem Ziel näher kommen kann! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@MrSpeed: Deine Antwort geht am Thema vorbei. @TE: Versuch es mal mit schmieren. Die Führungen sollten geschmiert werden. Dann ein bisschen bewegen und erledigt. Dafür gibt es ein spezielles Fett. Dir ist bekannt, dass es eine Notkurbel am Motor oben gibt? Allerdings muss die Abdeckung geschlossen sein, sonst läuft der elektrische Antrieb nicht. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Modifizierer |
MrSpeed - Du bist der Held in meiner Nudelsuppe. Das Schiebedach kann man im Fehlerspeicher nicht finden. Und natürlich kann man immer munter drauflosplappern, was es sein könnte - aber der Fehlerspeicher (wenns denn einen gibt) hilft ungemein. ************************* @ TE Passiert das nur bei Wärme. Versuch mal, früh morgens das Dach zu betätigen. Nicht das da ein Thermischer Fehler vorliegt (kalte Lötstelle o.ä., die nur bei Hitze offen ist.) Wenn das Dach nicht zugeht, ist unter der Abdeckung vom Motor auf dem Motor ein Imbusschlüssel eingeclipst (oder sollte sein). Denn (wichtig) ganz in das Loch hinten am Schiebedachantrieb reinstecken und kurbeln, dann schliesst das Dach mechanisch. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teezufünf für den nützlichen Beitrag: | wolfi71 (23.08.2011) |
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | wohl war! Zitat:
Wenn es dies sein muss, bekomme ich das nur bei VW (Preis)? ist bekannt. Verstehe ich nicht ganz. Die Abdeckung muss geschlossen sein, wenn ich die Kurbel einsetze? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Das Fett gibt es evtl auch anderweitig (es ist ein weißes Fett für Schiebedächer, evtl Autosattlerei befragen). Bei VW kostet die Tube ungefähr 20€ und reicht für mindestens 25 Schiebedächer. Geändert von wolfi71 (23.08.2011 um 12:16 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sorry, jetzt hab ichs! Ich war gedanklich bei der Schiebedach-Abdeckung und nicht beim Schalter. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Modifizierer | Zitat:
Und einen Schalter habe ich weder am Himmel noch am Innenlicht-Schalter-Block noch am Motor selbst gefunden. Wird wie immer sein - bei VW muss man wissen, an welchem Tag das Auto gebaut wurde, um zu wissen, welches Teil in welcher Version eingebaut ist. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei mir ist es beim 93er Golf auf jeden Fall so. Beim 97er habe ich es noch nicht probiert. Der Schalter sitzt innerhalb des Motorgehäuses. Geändert von wolfi71 (23.08.2011 um 12:19 Uhr) | |||
| Antwort |
| |