Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2011, 19:35 #1
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 22
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Jürgen1 Jürgen1 ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard Temperaturleuchte blinkt bei Kaltstart

Hallo zusmmen,

seit ein paar Tagen blinkt vorallem morgens beim Kaltstart die Temperaturleuchte.

Als ich es zum erstenmal bemerkte, habe ich etwas Wasser nachgefüllt und dann war Ruhe üfr ein paar Wochen. Seit ca. 2 Tagen macht er es regelmäßig und habe festgestellt, dass das passiert, auch wenn genug Kühlwasser vorhanden ist.

Wenn ich nun einfach den Deckel ab- und dann wieder drauf schraube,hört auch das blinken auf. (Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, ist aber so!)

Ich muß dazu sagen, dass ich leider von außen nicht gut erkennen kann, ob der Wasserspiegel den Min- oder Max- erreicht (Behälter ist irgendwie so dunkel); wenn ich jedoch hineinschaue, sieht man, dass der Wasserstand sich nicht verändert hat und oben steht.

Es ist nicht nur, dass das nervt; es verunsichert auch, weil normal kann das net sein.

Hat da vielleicht jemand ne Idee und kann mir helfen, bzw.raten?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen... Danke!

Gr. Jürgen

Jürgen1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:08 #2
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

evtl Sensor verdreckt / defekt
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tdiler2 für den nützlichen Beitrag:
Jürgen1 (03.07.2011)
Alt 06.07.2011, 22:02 #3
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

....wo sitzt denn dieser Sensor beim AEE ?

Ich hatte bereits vor gut 2 Jahren den Fühler am KS-Flansch tauschen lassen...; gibt es da denn noch einen?

Mir ist aufgefallen, dass meiner in etwa zeitgleich im kalten Zustand beim Starten sofort wieder ausgeht, wenn ich nicht das Gaspedal festhalte. Dies Problem tauchte in etwa zeitgleich mit der blinkenden Temp.-Anzeige im kalten Zustand auf. Auch habe ich festgestellt, dass ein Abstellen des Motor bei Betriebstemperatur ausreicht, um ihn dann wieder problemlos starten zukönnen und die Anzeige blinkt dann auch nicht mehr.

Könnte das damit zusammenhängen?
Alt 09.07.2011, 10:59 #4
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Danke für die zahleichen Antworten...-)).... nachdem der Temperaturfühler getauscht wurde, hat sich leider nichts verändert. In den ersten paar Minuten nach Kaltstart, blinkt die Temperaturleuchte noch immer. Fahre ich ein paar Meter.., mache den Motor aus und starte neu, ist das weg. Außerdem ist es so, dass bei Kaltstart die Drehzahlen sich nach unten bewegen im Stand und ich ihn nur mit etwas Gasgeben am Laufen halte, sonst geht er aus.

Ich weis nicht, ob die beiden Probl. Eine Ursache haben (weil es relativ zeitgleich auftrat)... aber ich habe keine Idee mehr, woran das sonst liegn könnte.

Vielleicht jemand von Euch ne Idee??
Alt 12.07.2011, 17:41 #5
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

echt niemand ne Idee?
Alt 12.07.2011, 19:18 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Entweder hat der Fühler im Ausgleichsbehälter einen weg oder es ist ein Kurzschluß in der Verkabelung zum Temperaturfühler.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:36 #7
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Entweder hat der Fühler im Ausgleichsbehälter einen weg oder es ist ein Kurzschluß in der Verkabelung zum Temperaturfühler.
Danke für den nützlichen Tip... wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Frage: "Fühler im Ausgleichsbehälter"... ist es er Stecker, der von außen am Behälter angeschlossen ist, oder gibt es da noch einen?

Ich habe am Donnerstag Werkstatttermin und ein wenig Muffe, wenn ich an die Kosten denke, wo man nr wieder ausprobiert und es teuer wird.. wer weiß, was die wieder vermuten
Alt 12.07.2011, 20:54 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die sollen erstmal auslesen. Dann sieht man weiter.
Alt 12.07.2011, 21:07 #9
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Die sollen erstmal auslesen. Dann sieht man weiter.
oh sorry..; hatte vergessen zu schreiben, dass der Fehlerspeicher bereits erfolglos ausgelesen wurde. Das ist ja auch das üble...
habe das gesamte Forum und Google bereits hoch und runter gelesen; nichts vergleichbares....

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe;
Alt 15.07.2011, 21:21 #10
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

so..., mit der Werkstatt gesprochen und die können keinen Fehler ermitteln. Allerdings wurde ein Temp.-fühller verbaut,der eine blaue Markierung hat. Der KFZ-Mensch meint, der müsse Gelb sein..; obwohl man mir beim Zubehörhandel zugesichert hat, dass das egal wäre und die blaube Markierung andere und auch die gelbe Markierungersetzt...

ist das richtig?

Alt 17.07.2011, 08:19 #11
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

so, Fehler behoben.... die Drosselklappe hatte einen weg; ausgetauscht und er läuft wieder wie ne Eins...... falls das jemanden interessiert!
Alt 17.07.2011, 11:04 #12
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
-miro- -miro- ist offline
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Standard

Wird Sensor in Behälter sein der unter Druck Einfach en Schuss hat un wenn Deckel weg wird's ok. Würde den einfach mal tauschen
-miro- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:43 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Die Farbe ist schon wichtig. Normal haben die kleinen Motoren alle gelbe Markierungen.
Alt 04.08.2011, 17:38 #14
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Hallo Jungs, ich habe leider voreilig applaudiert. Der Fehler ist nicht behoben; leider kommen jetzt noch andere Faktoren hinzu, wo man denken möchte, dass die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist.

Temp.-Leuchte blinkt wieder in Abständen und ich habe JETZT Kühlwasserverlust bemerkt (kein Wasseraustritt irgendwo); wenn ich fahre und abbremse leuchtet meist kurz die Ölkontrolle und wenn ich stehe, leuchtet sie manchmal perm.; bis ich die Drehzahlen erhöhe; dann geht sie aus. Aber Fakt ist dass er manchmal klackert und tackert wie Sau (ähnlich einem Traktor); aber auch nicht immer... es ist zum wahnsinnig werden...; Ich fahre den Wagen größtenteils nur Kurzstrecke (1 x die Woche Autobahn). Am Öldeckel hat sich Schlamm gebildet und ich vermute, dass die Ölleitungen verstopft sind... habe keinen anderen Plan! Für mich deutet alles auf eine defekte ZKD hin. Aber ich habe keinen Bock wieder eine kostspielige Reparatur am Bein zu haben und sowollte ich Eure Meinung dazu hören.

Ich habe allerdings im Forum gelesen, dass die ZKD des AEE eigentlich unverwüstlich sind... aber möglich ist ja alles.

Gruß Jürgen
Alt 19.08.2011, 20:21 #15
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit echt am Ende und hoffe, dass mir evtl. doch noch jemand etwas dazu sagen kann.

Ich habe als letzten Versuch, die ZKD und Steuerkette wechseln lassen.Zuest lief er gut; doch inzwischen wieder alte und neue Probleme.: Die Temp.-Anzeige blinkt und Ölkontrolle linkt im Stand bei mind. Umdrehungen. Gebe Gas ist es weg (das Problem hatte ich bereits zuvor und war nach nem Öl und -Filterwechsel weg). Das eigentliche Problem ist nun ein lautes ..sehr lautes Tackern und Klackern, während des Fahrens (ähnlich wie die alten Käfer)..; und einen erheblichen Wasserverlust irgendwo am Kunststoffflansch (was vielleicht die blinkende Temp.-Anzeige erklären könnte)... bin mir aber nicht sicher, ob dies auch die klappernden Geräusche verursacht oder ob es irgendwie am Öldruck liegt... Man ich weis echt net mehr weiter.. bitte helft mir... Hatte gerade eben das Gefühl, dass er irgendwie im zweiten und dritten Gang voll durchzieht... habs aus Angst, mir irgendwas nochmehr kaputt zu machen, nicht weiter ausprobiert.

Habe jetzt nen neuen Flansch bestellt; weis aber nicht, ob das mei Problem lösen wird oder doch eher nen neuen Motor..?!

Bin für wirklich jeden Rat sehr dankbar
Alt 19.08.2011, 21:22 #16
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

...nochmal nach oben...

evtl. doch jemand da, der helfen kann??
Alt 19.08.2011, 21:43 #17
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

ZKD ist ja jetzt neu. Also lag es an der schon mal nicht. Der Ölschlamm am Einfülldeckel kommt mit sehr großer Sicherheit von der Kurzstrecke.

Wichtig wäre es mal, zu erfahren, welche Laufleistung dein Motor jetzt hat. Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem mit der Öldruckkontrolllampe. Nach der Autobahnfahrt geht diese bei Standgas an.

Bei ihm und auch dir vermute ich die Ölpumpe, die durch die höhere Laufleistung bei der geringen Drehzahl einfach nicht der die gewünschte Menge fördern kann. Dieser Öldruckmangel erklärt auch dein Klackern von den Hydros im Zylinderkopf, die trocken laufen.

Zu diesem Klackern noch ein paar Fragen:

1: Klackerts nur nach dem Kaltstart?
2: Auch bei höheren Drehzahlen noch starkes Klackern wahrzunehmen?
3: Welches Öl fährst du?

Nun zu dem Wasserverlust:
Bist du wirklich gaaaaaanz sicher, dass dein Kühlsystem dicht ist? Es muss ja nicht mal irgendwo tropfen, denn oft ist es so ein kleines Leck, dass austretendes Wasser sofort verdampft.

Falls du die Möglichkeit hast, das Kühlsystem abdrücken zu lassen, wäre das ein Schritt nach vorn.

Der Kühlwasserverlust hängt aber nur bedingt mit der Warnleuchte im Tacho zusammen. Diese geht an, wenn: 1: Wassertemp. im roten Bereich oder 2: Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter meldet zu wenig Wasser.

Letzteren kannst du sehr einfach ausschließen, indem du den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehst und den Stecker mit einem Stück Kabel überbrückst.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 23:35 #18
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
ZKD ist ja jetzt neu. Also lag es an der schon mal nicht. Der Ölschlamm am Einfülldeckel kommt mit sehr großer Sicherheit von der Kurzstrecke.

Wichtig wäre es mal, zu erfahren, welche Laufleistung dein Motor jetzt hat. Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem mit der Öldruckkontrolllampe. Nach der Autobahnfahrt geht diese bei Standgas an.

Bei ihm und auch dir vermute ich die Ölpumpe, die durch die höhere Laufleistung bei der geringen Drehzahl einfach nicht der die gewünschte Menge fördern kann. Dieser Öldruckmangel erklärt auch dein Klackern von den Hydros im Zylinderkopf, die trocken laufen.

Zu diesem Klackern noch ein paar Fragen:

1: Klackerts nur nach dem Kaltstart?
2: Auch bei höheren Drehzahlen noch starkes Klackern wahrzunehmen?
3: Welches Öl fährst du?

Nun zu dem Wasserverlust:
Bist du wirklich gaaaaaanz sicher, dass dein Kühlsystem dicht ist? Es muss ja nicht mal irgendwo tropfen, denn oft ist es so ein kleines Leck, dass austretendes Wasser sofort verdampft.

Falls du die Möglichkeit hast, das Kühlsystem abdrücken zu lassen, wäre das ein Schritt nach vorn.

Der Kühlwasserverlust hängt aber nur bedingt mit der Warnleuchte im Tacho zusammen. Diese geht an, wenn: 1: Wassertemp. im roten Bereich oder 2: Füllstandsensor im Ausgleichsbehälter meldet zu wenig Wasser.

Letzteren kannst du sehr einfach ausschließen, indem du den Stecker am Ausgleichsbehälter abziehst und den Stecker mit einem Stück Kabel überbrückst.

Danke für Deine Antwort...

ich fahre gegenwärtig das 10W50; bin vor ein paar Monaten vom 15W50 umgestiegen, da man mir sagte dass es dies nicht mehr gäbe (fragwürdige Aussage..wie ich meine)

also, mit dem Klackern fing es vor Monaten bereits im kalten Zustand an und war paar Minuten später weg. Seit kurzem ist es intensiver geworden und inzwischen auch während des fahrens... teilweise wie ein Träcker hört es sich an; auch bei höheren Drehzahlen. Was ich nicht begreife: als ich heute von der Arbeit nach hause fuhr, lief er wie geschmiert. Paar Meter bevor ich zu hause war,g ings dann wieder los. Ich traue mich nicht, großartig damit rumzufahren: wASSER fehlte dann auch wieder.

Hatte ja geschrieben, dass der Kunststoffflansch irgendwie undicht ist und dort ein Leck entstanden ist.

Mein Motor hat inzwischen stolze 205000 gelaufen...
Alt 03.09.2011, 20:26 #19
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten;-( ...lol

Inzwischen habe ich Flansch, Öl und Ölfilter gewechselt und zuvor noch den Motor mit Motorclan durchspült. Läuft wieder super... und keinen Schlamm mehr am Deckel.

Das Blinken der Temp.-Anzeige ist jedoch immer noch und beginnt gleich nach Kaltstart. Wasserverlust ist nicht mehr und Temperatur liegt auch innerhalb der Norm.

Vielleicht doch der Sensor innerhalb des Ausgleichsbehälters? Oder könnte es auch ein techn. Problem sein?

Frage: wenn ich die Zündung einschalte, werden natürlich alle Anzeigen aktiviert; so auch die Temp.-Anzeige, die kurz drauf ausgeht (auch wenn ich den Motor noch nicht gestartet habe). Nach ein paar Min. fängt diese zu blinken an (BEI NICHT LAUFENDEN mOTOR9.. gleiches wie bei laufendem Motor, was mein Problem ist. Ist das normal?

Sorry, aber kann das grad net besser beschreiben. Ich versuche nur Fehler einzugrenzen, bevor andere Kosten wieder anstehen...
Alt 03.09.2011, 21:17 #20
16V

Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard

Mal ne simple Frage: Von welchem Hersteller ist der Tacho denn?

Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort