| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Guten Tag! So, folgende Daten: - Boxen an Endstufe angeschlossen - Bassbox an sep. Endstufe angeschlossen - für beide Endstufen extra Stromkabel gelegt Habe das Problem, dass beide!!! Boxen ab und zu einen Aussetzer haben bzw. kratzen sie ganz ekelhaft. Die Bassbox läuft durchgehend. Habe jetzt mal oberflächlich die Kabel angeschaut (außer die unter der Verkleidung), konnte keinen Kabelriss oder sonstige Beschädigungen feststellen. Habe die Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Boxen auch nochmal neu angeschlossen, leider ohne Erfolg. Die Endstufe der Boxen läuft auch durchgehend. Die Anlage lief jetzt ca. ein Jahr rund. Habe auch nichts verändert. Kann mir jemand helfen? Was kann ich noch überprüfen bzw. woran kann es denn liegen? Dass beide Boxen hinüber sind, kann ich mir nicht vorstellen. Besten Dank bereits im Voraus. LG Esther | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ach ja nochwas: habe auch mit neuem chinchkabel probiert. da aber beide endstufen über das gleiche kabel laufen, konnte man das zwar ausschließen, aber das war jetzt so das einfachste was ich hätte testen können, ohne das halbe auto wieder auseinander zu rupfen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
Kommen diese "Kratzer" willkürlich vor oder immer wenn was bestimmtes passiert z.B. wenn du über eine Unebenheit fährst oder ähnliches? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dieses Problem hatte ich auch schonmal. Kontrolliert doch mal die Kabel ob alle io. sind. Bei mir hat es damals an kriechstrom gelegen. Ein Audiokabel lag frei auf der karosse. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
erstmal danke für eure antworten. ne is egal ob das auto steht oder fährt. von erschütterung kann es nicht kommen. also meint ihr auch, dass es an den kabeln, nicht an der endstufe oder an den boxen liegt? wollt nur nochmal sichergehen, nicht dass ich die kabel jetzt wieder aus der verkleidung raushol u. am ende is es doch ein defekt von endstufe oder boxen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
hast du denn nicht die möglichkeit endstufe und boxen mal zu tauschen? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
oh ja klar! da hät ich ach selbst drauf kommen können. kann zumindest mal die boxen an die endstufe der bassbox anschließen. was andres hab ich jetzt nicht da.werds morgen gleich mal ausprobiern. ich melde mich. Geändert von GolfIIIBonJovi (17.08.2011 um 00:33 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hast du denn dein frontsystem noch über das Radio laufen? Ich hatte dieses Problem schon 2 mal bei 2 verschiedenen Autos und bei beiden war dann entweder ein kabel schlecht abisuliert oder defekt. (Es kann sich ja auch einfach eine isulierung gelöst haben und liegt jetzt auf der karosse auf) Geändert von fusselkoordinator (17.08.2011 um 03:58 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kann es sein, dass die Kabel Im Lautsprecher irgendwo in der Tür an Blech kommen? Hatte ich mal bei nem anderen WAgen, beim Golf ist das aber eigentlich eher unwahrscheinlich. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
muss erstmal gestehn, dass das problem nicht bei meinem golf aufgetreten ist, sondern beim polo meiner schwester ![]() ich hatte die endstufen mit bass u. lautsprecher mal getauscht, lief beides wieder problemlos. hab jetzt alles wieder angesteckt wie es vorher war und es läuft auch einwandfrei. mal gespannt wie lang... vom radio vorne kommt ja eigentich nur das chinch kabel. das habe ich dann auf die 2 endstufen mit Y-chinch steckern verteilt. die kabel der lautsprecher auf der heckablage kommen nirgends an die karosserie und sind auch alle komplett abisoliert. ich verstehs nicht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
neues problem: die endstufen laufen beide, aber aus den boxen und der bassbox kommt nur noch kratzen, wenn überhaupt ein ton rauskommt. beide endstufen laufen über 1 remotekabel. kann es vielleicht daran liegen? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Teste doch erstmal ob die Endstufen einzelnt übrhaupt noch funktionstüchtig sind. Durch irgendwas können sie jetzt auch einen weg haben. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
um das remote kabel zu testen, musst du es einfach abklemmen und an den entstufen eine brücke von + auf remote machen! Denke aber nicht das es daran liegt! Wenn die entstufen mit dem Radio angehen und nix kommt würde ich mal das chinchkabel überprüfen! Erstmal radio aus dem schacht ziehen und dann nocheinmal probieren. Kann sein das es im Radioschacht gequetscht wird oder so! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
habe ja bereits das remotekabel und chinchkabel gewechselt, daran liegt es aber scheinbar nicht. mittlerweile geht wenigstens der bass wieder. habe jetzt auch mal die endstufe (mit verkabelung im problemauto) an anderen, funktionierenden boxen getestet. da kam das gleiche kratzen bzw. sind die tonausfälle genauso aufgetreten. werde jetzt nochmal komplett neue kabel ziehen (mit Stromkabeln) u. hoffen dass es wieder geht. was anderes fällt mir echt nicht mehr ein. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass beide endstufen zum gleichen moment nen wackler oder sonstige beschädigungen bekommen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
An den Kabel wirds nicht liegen, zumindest nicht am Stromkabel oder Remote ( das würdest d u auf jedenfall merken, wenn die blank wären ), wenn dann am Chinchkabel, wobei ein Y-Adapter auch ne Fehlerquelle seien kann. Wo hast du das Massekabel angeschlossen ? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
puh, das weiß ich jetzt gar net mehr wo ich das massekabel angeschlossen hab, is schon paar jahre her. irgendwo karosserie seitlich unter der kofferraumverkleidung. da schau ich morgen nochmal nach, auch wg. den Y-Adaptern. danke auf jedenfall schon mal für eure hilfe! | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Hmm, wenn beides über ein Kabel läuft,glaube ich nicht, dass es daran liegt. Eher noch am Y-Stecker oder am Massepunkt. Hast Du ein Cap angeschlossen? Hast Du mal die Spannung der Lima gemessen? Eventuell haben doch beide Endstufen einen weg, fals diese zuviel Spannung liefert. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |