| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Hallo Leute Ich habe eine Frage,mein Tacho ist defekt deshalb habe ich mir auf die schnelle eins vom schrott geholt. Jetzt habe ich noch hier Tacho scheiben rum liegen,Die allerdings bei 0 anfangen und das Tacho was ich gekauft habe fängt bei 20 kmh an Mein altes was defekt war ging auch bei 0 los jetzt zu meiner Frage wie viel Unterschied macht das aus,wenn ich die scheibe mit 0 auf die Orginale mit 20 drauf mache. weiß das zufällig einer oder klappt das überhaupt? Ich kauf mir bald nen ordentliches. Nur wollte ich mal wissen ob und wie viel kmh da der Unterschied ist weil 120 - 120 ist ja beides gleich. Hat jemand eine Ahnung? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Also es kommt nicht nur darauf an ob der Tacho bei 0 oder bei 20 beginnt, es ist vom "ich glaube es heisst Wegstreckenzähler" abhängig ob das KI überhaupt die richtigen Werte anzeigt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Volkommen richtig G3 Variant. Ausschlaggebender Punkt ist die Wegstreckenzahl, die von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann. Gut zu wissen währe was unser Treadersteller für einen Motor hat, und von was für einem Motor der andere Tacho ist. Am besten ist immer darauf zu achten das Motor und BJ des Spenderfahrzeugs, gleich sind mit dem Fahrzeug in den es eigebaut werden soll. Mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Frage: Wenn ich einen AAM fahre und mir von einem AAM Jocker den Tacho Einbaus, dann macht das doch keinen unterschied oder? Schließlich sind beide von AAM oder liege ich da falsch? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Falls es zufällig einer mit 4151 ist, habe ich noch einen damit hier liegen ![]() Displays für Kilometerstand und Uhr funktionieren zwar nicht, ansonsten alles fit... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LosPablos für den nützlichen Beitrag: | rulez (13.08.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Also ich habe mir jetzt überlegt nen neues zu holen aber in Sachen Tacho ist echt bei mir -10 % Ahnung da,jetzt die Frage auf mein Kaputtes Tacho steht,1H0919880A was für eine Auswahl an Tachos habe ich da ist von TRW Electronic,würde um Hilfe bzw Antwort freuen. Golf 3 GTI 2 L bj 95 Benziner mit MFA | |||
| | #10 | |||
| ||||
Also ich kenne 3 Hersteller : THW Motometer VDO mag sein das es noch welche gibt, aber ich kenne eben nur die 3. Man kann ein anderes KI verbauen, es muss nicht 20-220 sein es kann auch 0-220 sein, die Tachos ab 0 kenne ich aber nur von Motometer. Vorteil da wäre man kann die Scheibe enfernen ( da nur geschraubt ) wenn man den Tacho verschönern möchte. Hatte ich damals bei meinem Tacho vom Vento gemacht, ein andere KI ( KombiInstrument ) verbaut von Motometer und dann schön n Airbrush draufgesetzt. Das war egal, der hatte viel runter und sollte eh in die Presse gehen. Aber wenn Dein Auto noch gut in Schuss ist und Du den Wagen nochmal irgendwann verkaufen willst, solltest Du ein Tacho nehmen der dort reingehört. Evtl. fällt es mal auf und dann kommen Fragen wieso weshalb warum. Schreibe Dir den Tachostand des alten und des neuen genau auf und das Datum wann gewechselt wurde. Denn Du musst diese Angaben wenn Du den Wagen verkaufst dem Käufer genau mitteilen. Noch besser, wenn Ihr eine kleine Werkstatt bei Euch habt, laß den Einbau von der Werkstatt machen ( dauert zwar 5-10 Minuten und kann 10-20 € kosten ), aber dann haste es auf einer Rechnung ( sag denen die möchten die Kilometerstände bitte in der Rechnung festhalten ) und das macht sich einfach besser wenn Du den Wagen mal verkaufst. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das bedeutet ich kann jedes stinkbelibige Tacho nehmen,für mein Auto und es reinmachen Hauptsache es hat MFA?Oder verstehe ich das Falsch,ich habe mir die KM vom alten schon vermerkt neues hab ich ja nicht bisher. Ja ich bin gerade erst dabei mein Auto fertig zu machen,also das Auto abgeben liegt in weite ferne.Nur höre ich von einen,man muss auf irgendwas achten,was er genau damit meinte weiß ich nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Tachos ab 0km/h sind MoPfl-Golf und die haben andere Wegstreckenzahlen wie die alten mit den Tachos ab 20km/h. Der Neue hat 3862 und der alte 3838. Das macht knapp 1% Unterschied aus. Das kann man noch springen lassen. Es gibt auch Spezialisten, die gleichen dir den Tachostand an. VW kann das wohl nicht, denn die VW-Software verlangt am neuen Tacho einen Stand von unter 100km. Sonst verweigert die das angleichen. Eine Angleichung des neuen Tacho an den Stand des alten Tachos ist kein Betrug und nicht strafbar. Das gilt auch wenn der neue Tacho damit deutlich heruntergesetzt werden muss. Da musste die Polizei schon manche herbe Niederlage bei Gericht einstecken. Betrug würde es auch nur dann werden, wenn du das Auto verkaufst. Geändert von wolfi71 (14.08.2011 um 11:44 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Also nehmen kannste alle bis auf die vom VR6 ( aber es werden Dir eben nicht die richtigen Werte angezeigt ). Siehe : ( auf den Wegstreckenzähler achten ) 2- naja auch wenn Du den Wagen gerade aufbaust, irgendwann gibt Du den Wagen ab, erwähnst Du das dann nicht oder nicht genau, wird schnell vorsätzlicher Betrug draus ( ist das gleiche wie wenn man einen Tacho bewusst zurück dreht um einen höheren Gewinn zu erzielen ohne das dem Käufer zu sagen ). Daher mein Tipp, penibel notieren. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Weil ich habe mir jetzt ein gekauft aufm schrott von nem 1.8 Benziner laut Schrott und den habe ich eingebaut ich habe einen mit 0-220 gehabt der ist von 20-220 und wenn ich da gaß gebe bin ich im ersten gang schon auf 40kmh oder so also komplett falsch . Wegstreckenzähler wie finde ich das denn raus? Sorry wenn ich nachfrage aber wie gesagt Tacho ist bei mir ein gebiet wo ich noch nie so dran war Oder muss ich nur auf mein Motor achten was das für einer ist? | |||
| | #16 | |||
| ||||
schau mal dort : " da kannst Du etwas lesen und der "Wegstrckenzähler" wird erklärt, damit man es auch versteht. http://www.golf3.de/golf-allgemein/5...enzaehler.html http://www.golf3.de/werkstatt/78546-...enzaehler.html Schau mal auf CK222 Tachoumbau , dort findest Du alle Infos die Du brauchst. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Geselle |
Die Liste mit den Motoren wurde hier ja ein paar mal gepostet. Wenn du nicht weißt, von welchem Motor der neue Tacho ist, findest du die Wegstreckenzahl auch am Tacho raus: Zitat:
| |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ADY | 3862 (Schalt. das habe ich und was muss ich jetzt machen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Es wurde jetzt bereits 2 x ein Bild verklinkt, schau es Dir doch bitte wenigstens 1 x an : ![]() Such die Zahl des Wegstreckenzählers den Du hast, dann stehen dahinter andere Motorvarianten die den gleichen haben und von denen dann der Tacho passt. EDIT : Das Bild mal etwas größer gemacht ! Geändert von G3 Variant (14.08.2011 um 12:24 Uhr) Grund: EDIT: Bild | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Ja ich habe mir es angeschaut und weiß auch das die ADZ AAM ABS ADY 2E..... Passen Jedoch wenn ich jetzt bei Ebay schaue und mir ein Tacho raussuchen will,da steht nirgends sowas nur normal Tacho Golf 3 (GTI) . Muss man da auf gut Glück kaufen oder wie? Das bild habe ich auch schon gesehen und es bemerkt jedoch bringt mich dass,in dem fall ja auch nicht weiter wenn ich ein neues Kauf weil keiner hat sowas dazugeschrieben | |||
| Antwort |
| |