| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, habe wie evtl. schon bekannt ist, vor 2 Tagen meine Bremse vorne neu gemacht. Neue Scheiben + Beläge. Es ist alles ok... Außer beim stärkern Bremsen an Kreuzungen oder Berg runter pocht/schlägt/knackt es unwahrscheinlich laut. In ganz kurzen Intervallen. Klingt so, wie wenn jemand mit nem Hammer an die Bremse ranhaut. Je langsamer man wird, umso länger sind die Intervalle und dann merkt man es auch im Pedal... Immer wenn es so komisch klopft, spürt man das am Fuß.. Kommt von vorne Rechts (In Fahrtrichtung). Hatte die ganze Sache heute nochmals geöffnet, nochmal richtig sauber gemacht aber es ist nicht besser, eher schlimmer... Bitte helft mir.. Gruß Patz Geändert von patz223 (10.08.2011 um 14:52 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wird wohl die Scheibe verzogen sein evtl. zu stark gebremst? Billige Scheiben? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
pochen? also ein hörparer schlag oder pulsiert das bremspedal? hatte das pulsen (geräusch war keines zu hören) auch schonmal nachdem ich bremsen vorn erneuert hab. Alles nochmal auseinander und gänig gemacht und beläge mit plastilub bearbeitet seidher ist nichtsmehr wirklich zu spüren... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Habe extra nicht stark gebremst.. Keine Volbremsung etc.. Scheiben sind von Vaico.. Waren die letzten auch und da gab es nie Probleme.. Das ist ein richtig hohes Knacken.. Gruß | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hast Du mal nach Freigängigkeit zum Luftleitblech und auch zur Felge hin geguckt? Wenn es irgendwo anschlägt, würde ich an Deiner Stelle nach Schleifspuren suchen, irgendwas muss ja irgendwo anschlagen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Müsste es da aber nicht auch zu hören sein, wenn man nicht bremst? Gruß | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also ich habe jetzt alles nochmal unten gehabt.. Alles ist freigängig.. Es schlägt nichts an. Kann man die Scheiben reklamieren? Ich habe die bei A.Delmenhorst in eBay gekauft... Scheitn ja dann kein gutes Material gewesen zu sein. Oh man.. # Gruß | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hast du es selber gewechselt? Hast du die Radnaben gereinigt, vollkommen vom Rost befreit und dann mit Kupfer oder Keramikpaste gefettet? Ich würde die Seite erstmal wieder zerlegen und nachsehen was da los ist, bevor ich sonstwas für Vermutungen anstelle. Zu 90% sind solche Sachen ein Einbaufehler. LGC | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Wenn Du bremst, bewegt sich ja, wenn auch nur minimal, jede Komponente der Bremse. Wenn der Schwimmsattel nicht ganz freigängig ist, kann sich auch die Scheibe bewegen. Von daher kann es gut sein, dass es erst irgendwo anschlägt, wenn Du stark bremst. Wenn es im Material der Scheibe wäre, wäre es entweder jetzt schon deutlich sichtbar (als Überstand) oder würde nicht im Intervall auftreten. Würdest Du sagen, dass es pro Radumdrehung einmal oder mehrfach auftritt? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Schlecht zu sagen, ich würde sagen es tritt pro Umdrehung mehrfach auf... Gruß | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ganz blöde Frage: Was hast Du für Felgen? Wie viele Speichen haben diese und wie viele Klebegewichte im Innenteil? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Originale 2 Teile 16" BBS-GTI Alufelgen. Klebegewichte weiß ich jetzt nicht. Glaube 2. Gruß | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Okay, bei 16" kann die Bremse nicht an die Außenkante dran kommen. Aber schau doch mal, wie viel Platz zwischen Bremse und Rad ist. Wenn Du bremst, kann sich die Bremse ja etwas nach außen drücken und falls sie sich dann gegen das Rad drückt, hättest Du Dein Geräusch! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich würde sagen das die Bremsbeläge glasig geworden sind, also zu heiß. Hast du oft sehr stark gebremst? | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
In zwei Tagen? Ohne starkes bremsen? Wenn die Bremse nicht hängt halte ich das für unwahrscheinlich! Außerdem hat er nach eigener Aussage ein schlagendes Geräusch. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt | Ich würde erstmal fragen wie er die Bremse gewechselt hat? Waren die Scheiben lackiert also mit silbernem Spray oder waren die in Waxpapier eingepackt? Wenn sie in Waxpapier sind haben die Scheiben eine Schicht Öl und Fett drauf, wird diese nicht abgewaschen reibt sich das alles in die Klötze ein, und mann kann seine neuen Klötze weg werfen. Da er es aber im Bremspedal spührt wird es mit sicherheit nicht an den Klötzen liegen. Ausserdem würde ich mich freuen wenn auf meine vorherigen Fragen eingegangen wird.. Hast du sie selber gewechselt? Radnaben sauber gemacht? | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also ich hatte auch son klacken in der VA. hat sich herausgestellt dass man beim einbau der bremse, die halteklammer für die beläge vergessen hat. hat man auch bei fahrt über unebenheiten gehört. vlt das mal checken | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Sowas Ähnliches hatte nen Kumpel im Polo 6n auch schonmal, bei ihm war da auch irgendwas mit dem Bremskolben, da ist ein Gussmetallstück in der Nähe der Klammer abgebrochen uns deswegen hat sich das so komisch angehört! Konnte man aber auch erst nach dem Zerlegen sehen! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser | Habe sie selbst gewechselt. Radnaben sind komplett vom Rost befreit worden. Ich werde mal die Scheiben untereinander tauschen und dann schauen ob es auf der anderen Seite auch so knackt. Gruß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu patz223 für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (12.08.2011) |
| Antwort |
| |