Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.09.2006, 01:24 #1
Benutzerbild von dana
Modifizierer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
dana dana ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von dana

Standard funk zv sperrt dauernd zu

hallo,

bitte verzeiht es mir, wenn es den thread schon mal gibt, doch habe ich jetzt eine 3/4h lang gesucht in dem forum und nichts gleiches gefunden;

also, ich habe mir von ebay ebenfalls so eine funk-zv kommen lassen, weil das is ja kuhl und das hat jeder und muß jeder haben, etc. etc...

dieses ding ist mehr so eine ganze alarmanlage, auch mit fernstartfunktion und so. nach 4h habe ich endlich mal gewusst, wie ich die zv anschließe. hab ich auch gemacht, jedoch sperrt mich mein auto immer nach 20sekunden ein bzw. sich zu. außer wenn ich den motor starte oder die zündung an habe. - dann blinkt er 1x versucht und gibt das zusperren gleich wieder auf. - damit ich dann aber per funk zusperren kann muß ich erst aufsperren drücken und dann zusperren.

ich finde das ist echt mühsam.

kann mir da mal jemand einen tipp geben, wie ich den zusperrdrang meiner anlage unterbinde?

anlage: fenix cb015
angeschlossen: zu erst beim sicherungskasten, jetzt im kofferraum bei der pumpe: rotes kabel, gelb schwarzes & gelbes auf +12v dauer, schwarz auf masse, dann zv auf und zu + 2x braunes kabel auf die blinker.

danke für eure hilfe, ich verzweifel nämlich schön langsam daran... (oder liegt es daran, daß ich das tür-signal noch nicht angeschlossen habe?)

gruß,
dana

dana ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 06:43 #2
Benutzerbild von VariantGT
Schrauber-Gehilfe

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
VariantGT VariantGT ist offline
Schrauber-Gehilfe

Standard

Zitat:
Zitat von dana
hallo,

bitte verzeiht es mir, wenn es den thread schon mal gibt, doch habe ich jetzt eine 3/4h lang gesucht in dem forum und nichts gleiches gefunden;

also, ich habe mir von ebay ebenfalls so eine funk-zv kommen lassen, weil das is ja kuhl und das hat jeder und muß jeder haben, etc. etc...

dieses ding ist mehr so eine ganze alarmanlage, auch mit fernstartfunktion und so. nach 4h habe ich endlich mal gewusst, wie ich die zv anschließe. hab ich auch gemacht, jedoch sperrt mich mein auto immer nach 20sekunden ein bzw. sich zu. außer wenn ich den motor starte oder die zündung an habe. - dann blinkt er 1x versucht und gibt das zusperren gleich wieder auf. - damit ich dann aber per funk zusperren kann muß ich erst aufsperren drücken und dann zusperren.

ich finde das ist echt mühsam.

kann mir da mal jemand einen tipp geben, wie ich den zusperrdrang meiner anlage unterbinde?

anlage: fenix cb015
angeschlossen: zu erst beim sicherungskasten, jetzt im kofferraum bei der pumpe: rotes kabel, gelb schwarzes & gelbes auf +12v dauer, schwarz auf masse, dann zv auf und zu + 2x braunes kabel auf die blinker.

danke für eure hilfe, ich verzweifel nämlich schön langsam daran... (oder liegt es daran, daß ich das tür-signal noch nicht angeschlossen habe?)

gruß,
dana
Ja,es liegt am Türsignal.
Ich hatte dieses Problem auch mal, wo ich eine Alarmanlage in meinen damaligen 520er Nachgerüstet hatte.
Ein Kabel müsste man an den Türkontaktschalter legen.
Es ist für die Funktion, wenn man versehentlich die Tür aufsperrt, dass er sie wieder zusperrt, wenn die Tür nicht in 20-30sec aufgemacht wird.
Also entweder das vorgegebene Kabel für den Türkontakt dort anschliesen, oder dieses Kabel auf Masse legen.
Dann sperrt er aber nicht mehr zu, wenn man wirklich mal aus versehen wieder aufgesperrt hat.
VariantGT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 10:22 #3
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Tippe auf genau das was VariantGT schon geschrieben hat!
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 10:46 #4
Benutzerbild von dana
Modifizierer
Themenstarter

dana dana ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von dana

Standard

guten morgen,
vielen dank für eure rasche hilfe, werde es im laufe des vormittags noch ausprobieren und euch dann mitteilen.
Alt 23.09.2006, 13:39 #5
Benutzerbild von dana
Modifizierer
Themenstarter

dana dana ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von dana

Standard

so, hab das jetzt mal ausprobiert, bin zum entschluss gekommen, das türkabel auf masse zu legen.
ich finde es jetzt großartig, daß er mich nicht mehr einsperren will, bzw dauernd zusperren will, jedoch will mich dieses funkdingsda nicht in ruhe lassen.

alles funktioniert jetzt so, wie es soll. habe mich gefreut und wollte schon zusammenbauen und abschließen, als auf einmal alle blinker leuchteten.
nach ein paar beobachtungen kann ich jetzt sagen:
aufsperren funktioniert, zusperren auch. - allerdings 25sekunden nach dem zusperren beginnen alle blinker zu blinken und hören nie mehr auf!

die letzte stund habe ich alles probiert um dieses abzustellen, doch immer nach 25sekunden beginnt mein golf munter darauf los zu blinken....

kann mir jemand sagen warum bzw wie er wieder aufhört? (hört zur zeit nur auf, wenn man wieder aufsperrt)

gruß,
dana
Alt 23.09.2006, 15:33 #6
Schrauber-Gehilfe

Schrauber-Gehilfe

Standard

Du hast das Kabel warschseinlich wie ich dir gesagt habe nur auf Masse gelegt -> Sorry, mein Fehler...
Ist das eine Alarmanlage?
Dann solltest Du das Kabel doch lieber an den Türkontaktschalter bzw. wie ich's gemacht habe, an die Innenraumbeleuchtung anschliessen.
Die Alarmanlage warnt sonst vor offenen Türen und blinkt....
Wollte damals nur die Funkfernbedienung von der Alarmanlage benutzen und deswegen nicht alles anschliessen.
Habe dann bis auf Sirene und Wegfahrsperre alles anschlissen müssen, weil sonst die Alarmanlage verrückt gespielt hatte.
Wenn ich richtig nachdenke, hatte ich die gleichen Probleme.
Erst mit selber zusperren, weil ich nur auf masse gelegt hatte, dann das blinken...
Alt 24.09.2006, 00:38 #7
Benutzerbild von dana
Modifizierer
Themenstarter

dana dana ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von dana

Standard

...erledigt.
danke an dieser stelle an dich, variantGT!

hab jetzt den türkontakt dazugehängt, jetzt funktionierts.
hab dann mein auto wieder in meine hälfte der garage gestellt, wollte zusperren, is überhaupt nix mehr gegangen
- hab vergessen, die blockklemme, die auf 12v geht, gscheit anzuschrauben. jetzt passts wieder

schöne nacht noch...
dana

ps.: ja, ist ne alarmanlage.
Alt 19.04.2007, 00:21 #8
Benutzerbild von Berlin VW Golf
Hilfesuchender

Berlin VW Golf Berlin VW Golf ist offline
Hilfesuchender

Ausrufezeichen Hallöchen

Verdammt in der Hölle...

Ich habe die selbe Alarmanlage, jedoch ohne ZV.

Ich habe jetzt alles erstmal nach Anleitung angeschlossen, aber irgendwie schließt der Wagen mit der FB nur auf und nicht zu. Zudem geht der Alarm los wenn ich auf der FB die Taste für Auf drücke und die Blinker blinken dann durchgehend.

Ick könnt heulen, ich weis nicht woran es liegt! Bitte helft mir mal =(. Habe auch eine CB015 und einen Golf 3 GL Bj. 92 mit ZV. Habe deswegen nur das Model LION ohne ZV genommen, aber das ist ja das selbe. Die Aleitung stimmt zumindest mit der von der Fenix überein.

Variant GT, wie meinst du das mit der Beleuchtung? An die verzögerungsgesteuerte Masse von der Deckenlampe?

Am meiste regt mich auf das er nicht abschließt, sondern nur 1 mal "klack" macht wenn ich auf "Zu" drücke....
Berlin VW Golf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 06:57 #9
Schrauber-Gehilfe

Schrauber-Gehilfe

Standard

Zitat:
Zitat von Berlin VW Golf
Variant GT, wie meinst du das mit der Beleuchtung? An die verzögerungsgesteuerte Masse von der Deckenlampe?
Ja, die meine ich.
Alt 19.04.2007, 11:41 #10
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Böse

Wunderbar, jetzt blinkt er schonmal nicht mehr so doof.

Jetzt habe ich nur noch 1 Problem... der Wagen geht nicht zu, nur auf mit der FB. Ich finde das Kabel für "zu" nicht an meiner ZV Bi-Pumpe im Kofferraum. Ich habe mit einem Phasenprüfer schon alle Kabel angezapft. Es gibt 4 Kabel die immer den selben Impuls bekommen wenn ich auf bzw. zu schließe. Bei meinem 94´ Variant war das anschließen viel einfacher. Jetzt beim 92´Limousine geht garnichts mehr .

Ich hoffe jemand kann mir da helfen, ich dreh durch. Hab mir extra heute frei genommen um das ein zu bauen :/....

Alt 19.04.2007, 13:19 #11
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

So... geschafft.

Jetzt hab ich nur noch 1 Problem!

Eigendlich genau das selbe wie Dana, jedoch klappt bei mir das anschließen irgendwie nicht wirklich.

Nach 25 sekunden wenn ich abgeschlossen habe blinken die Blinker. Und hören nicht mehr auf. Wenn ich auf schließe blinken die 2 mal, und danach ca 25 sekunden lang und hören dann auf.

Frage an dich Dana, an welches Kabel (Farben) hast du das Kabel angeschlossen und was passiert auf dem Kabel?

Ich hab es mit dem Versucht, welches die Masse erlischen läst wenn man die Tür schließt. Funtzt aber nicht. Dann hab ich es mal auf + gelegt und mal auf Masse.... nichts. Ich sitze heute schonwieder von 10 Uhr bis jetzt da dran und dreh durch ... HILFE BITTE ^^....

Alt 22.09.2008, 14:28 #12
Benutzerbild von chrizl
Hilfesuchender

chrizl chrizl ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von chrizl

Frage

Hm

wäre ja schon schön, wenn jemand hier einen weiteren Erfahrungsbericht bei der Belegung der Kabel usw. rein setzen könnte.

Ich habe ebenso eine Alarmanlage, die CB015b von Cenix.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie läuft das alles nur so:

Auto abschließen, Alarmanlage geht nach kurzer Zeit an und nicht wieder aus.
Auto aufschließen, Alarmanlage geht wieder an, erst wieder aus, sobald ich den Türkontaktschalter drücke, also die Tür schließe.

Ich habe den Türkontaktschalter(blaues Kabel vom kleineren Stecker Alarmanlage) direkt am Kabelstrang zwischen A- und B-Säule(braun-weiß Auto) angeschlossen.
Die Belegung für Tür auf(weiß-schwarz Alarmanlage) und zu(weiß Alarmanlage) habe ich an die beiden Kabel auf(grün Auto) und zu(grau Auto) angeschlossen.
Das gelb-schwarze und gelbe Kabel der Alarmanlage habe ich zusammengeschlossen und dann an Dauerstrom gehängt, so sollte es zumindest sein, wenn ich die Zentralverriegelung Plusgesteuert anschließe.

Naja, ich habe schon einige Stunden rein gehängt und bin leider nicht weiter gekommen. Habe auch die Massegesteuerte Version ausprobiert und habe auch den Jumper vorne an der Alarmanlage umgesteckt.

Ich hoffe, mir kann jmd weiterhelfen.
Ich möchte die Anlage nur ungerne umsonst gekauft haben und genausowenig möchte ich zu irgendeinem "Fachmann", wozu mich der Verkäufer immer nur verweist gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

chrizl

chrizl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort