| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo Ich habe einen 2.0L 8V AGG Wollte mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt (*) die Drehzahl beim warm gefahren Motor von 700-750 auf 850-900 zustellen ? Weil an der Drosselklappe kann man ja nix einstellen bis auf den Bautenzug aber das ist keine Lösung. (*) z.B. über VAG-COM MfG Geändert von Golf3cab (31.07.2011 um 01:45 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
den leerlauf stellst du über den zündverteiler ein, indem du ihn nach rechts oder links drehst. Dadurch verändert sich die leerlaufdrehzahl. Also Mutter vom Motorblock anlösen und Zündverteiler an die richtige Position drehen. MFG Geändert von Flow- (31.07.2011 um 02:01 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
Ok werde ich mal ausprobieren. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf3cab, Lass das mit dem Ausprobieren besser! Zitat:
Der Motor "AGG" hat eine SIMOS Zünd- un Einspritzanlage. Die Leerlaufdrehzahl ist im Motorsteuergerät fest einprogrammiert und kann nicht geändert werden. Aus Gründen der Kraftstoffeinsparung ist sie so niedrig wie möglich gehalten, aber immer noch so hoch, dass der Motor nicht ungewollt ausgeht. Lediglich bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Der Zündverteiler bei diesen Motoren ist so eingestellt, dass sich eine genau festgelegte Phasenlage zwischen den Signalen vom "Geber für Motordrehzahl" und des Hallgebers einstellt. Diese Einstellung íst für richtigen Motorlauf sehr wichtig und kann nur mit einem Diagnosegerät erfolgen. Wenn man den Zündverteiler aus dieser Position heraus verdreht, gerät der Motor in das Notlaufprogramm. Einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt oder einen gewollten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat die Zündverteilerposition bei diesen Motoren nicht. Auch bei Motoren mit anderen Zünd- und Einspritzanlagen wird der Zündverteiler nicht nach Kriterien der Leerlaufdrehzahl eingestellt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (31.07.2011 um 03:02 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei allen Golf3, zumindest mit Benzinnmotor, ist die Leerlaufdrehzajl nicht veränderbar. | |||
| | #6 | |||
| ||||
Kann ein Chip tuner die Drehzahl verändern ? Weil die kommen ja aufs Steuergerät. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Golf3cab, mit Chiptuning kann es möglich sein, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Dazu muss man aber genau wissen, welche Speicheradressen für was gut sind. Warum willst Du die Leerlaufdrehzahl eigentlich erhöhen? Denn das hat zwei Nachteile: Erstens steigt dadurch der Benzinverbrauch, und die Bremswirkung durch den Motor wird weniger. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
zur not den pin am mstg von der klima auf zündungsplus legen. schon dreht er 100 touren höhrer. aber was bringt es? null. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
Ja ich gebe mein Steuergerät zum chipper. Weil ich hätte nich gedacht das 8° zu viel unterschied macht (Hintergrund schärfe nocke) bei 850 U/min läuft er normal und wenn er warm ist merkt man ebend das er eine nocke drin ist | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Basiert der AGG nicht auf dem 2E? Soweit ich weiß kann man die Zündreihenfolge einstellen indem man den Zündverteiler dreht, ist das beim AGG garnicht mehr möglich? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
nein, das nur der zzp. was für ne nocke haste? mit der höheren leerlaufdrezahl bekommste keine au. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Es ist genau so wie Manfred es schrieb. Habe mich damit durch meine ehemaligen Motorprobleme beim ADY beschäftigen müssen. AGG und ADY sind ja so gut wie baugleich. Drehen am Zündverteiler bewirkt lediglich das Notlaufprogramm, muss man nicht haben. Leerlauf ist NICHT einstellbar! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
33Verzeihung für die verbeitung falscher informationen, aber sind die zwei motoren soextrem verschieden als ADY, AGG zu 2E? | |||
| Antwort |
| |