| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, ich benötige ein neues Schwungrad für meinen Golf 3 GTD. Nun gibt es scheinbar mehrere Varianten? Original 027105271 P.Dann noch mit den Endungen RX und NX. Weiterhin soll die 027105273 D aus dem GTI - ADY - AGG passen? An so eine käme ich gerade günstig ran,hoffentlich passt das Teil. Das Schwungrad hat jedenfalls nur einen Zentrierstift für die Kupplung. Die 027105273 C passt nicht. Gruß,Hörbi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Hörbi, nach meiner Teileliste muss man bei den Schwungrädern für die Motoren "AAZ" unterscheiden zwischen einer neueren und einer älteren Ausführung. Die ältere geht bis zur Motornummer AAZ 274103, die neuere ab der Motornummer AAZ 274104. Für die ältere Ausführung gibt es das Schwungrad unter der Teilenummer 027 905 271 RX nur als Austauschteil, erkennbar am "X" in der Teilenummer. Austauschteile sind fabrikmäßig aufgearbeitete Gebauchtteile, die in Qualitärt und Haltbarkeit Neuteilen absolut ebenbürtig sind. Auch haben sie die selbe Gewährleistung. Dafür kosten sie erheblich weniger, und man muss ein identisches Altteil abgeben. Für die neuere Version gibt es Das Schwungrad unter der Teilenummer 027 105 271 P als Neuteil und unter 027 105 271 NX als Austauschteil. Nach meiner Liste sind die Schwungräder für den Motor "AAZ" in der neueren Version identisch mit denen der Motoren "AAM", "ADY", "AEP", "ADZ", "ACC" und "AGG". Sie haben alle die gleichen Teilenummern, sowohl als Neuteil als auch als Austauschteil. Alle Teilenummern sind sorgfältig recherchiert, aber ohne Garantie! Bitte vor Kauf / Bestellung nochmal bei VW erfragen! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.07.2011 um 10:48 Uhr) | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Vielen Dank für die Auskunft. Mein AAZ ist die neuere Ausführung. Dann müßte das Teil eigentlich passen.Laut meiner Recherche muß das Schwungrad nur 1 Zentrierstift für die Druckplatte haben und nicht 2. Gleich noch eine Frage. Was ist das für ein Fett,das die Gelenke der Antriebswellen an den Flanschen schmiert? Gibt es das nur bei VW oder auch alternativ? Gruß,Hörbi | ||
| Antwort |
| |