| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Vorab: Ja ich kenne Google. Aber stimmt es dass die den Motor dabei in den Begrenzer Jagen und dass fürn paar minuten? Dass kann doch nicht sein oder? Ich könnte ja mein Motor warm fahren aber dass bringt mir eh nix da man bis man drann ist locker ne stunde wartet ![]() Was ist wenn eig dabei der Turbo Drauf geht wer haftet dann ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Quatsch, bei mir hat er den Motor ein paar Minuten auf 3000 Umdrehungen gehalten, die Untersuchung dauert so lange bis du durchkommst ![]() Motor vorher warm fahren ist ne gute idee! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mit warmen motor komm ich ja eh an...... und 3k umdrehung ist ja schon fast kurz vor ende Ich fahr nen AAZ dieselAber gerade vom kumpel erfahren dass der motor /bzw Öl warm sein muss sonst darf der tüver die Untersuchung nicht machen. Wegen den Werten | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Also die treften schon ein bisschen drauf, damit der, wie Du schon sagst, warm wird. Aber natürlich halten die den Motor nicht im Begrenzer, das ist blödsinn imo | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Bei eines Diesel Au werden rußpartikelwerte gemessen und dabei bis Begrenzer getreten Bei Benziner Au wird eine drehzahl um die 3000 umdrehung gehalten. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu -miro- für den nützlichen Beitrag: |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Und wie lange im Begrenzer ? Dass tut mir jetzt schon in der Seele weh. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Der Begrenzer ist so angesetzt, dass der Motor das abkann. Wenn der schön warm ist, ist das kein Problem. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn ich da von der A2 komme mit warmen motor und dann ne halbe stunde warte und es nochmal 30 min bis zu AU vergehen ist der doch wieder ''kalt''. Naja mein Dad muss im August da seh ichs ja wie es abläuft. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
In ner Stunde ist dein Diesel nicht abgekühlt, das ist n schwerer Motor. Man sagt, ein Disel ist erst nach 24h komplett abgekühlt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Dann ist gut also einmal Daddy karren auch vorher warm Drücken | |||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
ich kenne das vom Benziner so das der Computer vorgibt in welchen Drehzahlbereich du den Motor "halten" sollst und dann ermittelt er die Werte.Bei mir wurde noch nie im Drehzahlbegrenzer bei einer AU hantiert. Ich denke jede längere Vollgasfahrt auf der Autobahn ist schlimmer für den Motor als eine AU. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Gut dann werde ich ihn gut Warm fahren ![]() Nach 5km stadt und 5km AB sollte er ja warm sein oder? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Ja mach dir mal kein Kopf die müssen den eh warm machen bzw sollten weil Motor zur Au eine gewisse Temperatur haben sollte. Diesel weis ich muss 70 grad drüber sein bei obd Au bei neueren fzge ist Au sogar nicht möglich wenn zu kalt weil Steuergerät im Auto sagt meine tenperatur ist so un so | ||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Zu Anfang einmal: der Motor muss für die AU sowieso auf Betriebstemperatur sein. Wenn der Motor kalt ist, kannst Du nie die geforderten Werte einhalten. Beim Benziner ist der Motor während einer AU nicht mal eine halbe Minute bei 2500 upm, wenn man da Angst hat, dass der Motor hops geht, hat man was falsch gemacht. Die Sache mit dem Begrenzer gibts bei der Diesel-AU, da hier, wie schon erwähnt, der Trübungswert der Abgase mittels Opazimeter geprüft wird, dafür muss es halt schon ein wenig qualmen. Bei OBD-Fahrzeugen hat sich das ganze eh erledigt, wenn alles glatt läuft, säuselt da der Motor nur im Leerlauf, da OBD. Angst sollte man vor der AU nicht haben, selbst wenn es um den Begrenzer geht. Der ist nunmal da, um vor Schäden zu schützen. Wie sagte schon Tim Schrick :,,In den Begrenzer kannste ruhig reinfahren, dafür ist er ja da." | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wann wird er gut warm sein? Ich will halt schön Warm haben. Weil mein Diesel sieht so gut wie nie mehr wie 3,5k....... Wird halt ab und zu freigeblasen wegen der vielen kurzstrecke. Btw war heute bei meiner Werkstatt. Wegen TüV. Ja geht klar kommt einer von der GTü oder vom Küs und kostet 101€ ^^ | |||
| Antwort |
| |