| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo zusammen fahre einen Golf 3 GTI Baujahr 93! Habe das Problem wenn er warm ist, ruckelt er öfters im 2. Gang bei 1000 - 2000 Umdrehungen. Ab dann zieht er durch. Das wiederholt sich auch im 3. Gang (klingt wie als ob er nach Luft röchelt). Mach ichs Auto aus und warte 1 Minute und fahre dann weiter - siehe da er zieht wieder. Was kann das sein? Habe kürzlich erst Zündkerzen, Verteiler und Kabel neu, ebenso Kraftstofffilter. Ebenso habe ich die Sonde vom LMM mal gaaaaaaanz vorsichtig gereinigt (mit extra dafür Sondenspray). Ist mein LMM defekt? Liegts am K&N Sportluftfilter (erst gereinigt, und mit dünnem Ölffilm versehn). Lampdasonde? Fehlerspeicher spuckt nix aus...man sagte mir aber Lampdasonde wäre nicht Diagnosefähig also KÖNNTE diese es ja sein? P.S.: Mein "Titel" hier triffts genau | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, der Thread wäre zwar im Werkstatt bereich besser aufgehoben, aber naja ![]() Da du den KN Luftfilter erwähnst und auch den Ölfilm... Das ist nicht besonders gesund für den LMM. Könnte also durchaus sein dass der nun hinüber ist. Bevor du ihn tauscht, solltest du aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Aber wie kann der Ölfilm den LMM beschädigen? Hab den kleinen goldenen Sensor darin erst gereinigt und macht für mich auch einen sauber Eindruck. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Eiigendlich sollten sich die LMM von selbst freibrennen, wenn man den Motor abstellt müssten sich die Drähte erhitzen, wodurch schmutz abbrennt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ich tippe ja ganz stark auf Lampdasonde (mein Kat war total zerbröselt, fahre imo ohne), weil wenn er kalt ist, gehts ja, erst wenn er warm ist (90°) geht das los....lässt sich kurrzeitig durch Zündung aus bzw. einschalten beheben! Achja er riecht auch bisschen nach Benzin ^^ Geändert von Jahn (19.07.2011 um 18:33 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Einmal den Hitzdraht LMM, der brennt sich frei. Außerdem gibt es noch den Heißfilm LMM, da weis ich aber nicht ob der sich selbst irgendwie "reinigen" kann oder so. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, welcher im 3er Golf verbaut ist.... Aber ich tippe auf irgendeinen "Sensor" da es nach Motorneustart ja wieder geht. Evtl also auch Lambda Sonde, aber dazu am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Na deutet doch schon alles in die Richtung. Lass den Fehlerspeicher auslesen dann weisst es doch genau. Ein Ölfilm auf den Heizdrähten des LMM kann fatale Fehlmessung zur Folge haben, so hab ich damals bei meinem Alfa 145 die Erfahrung gemacht. Vor allem dachte ich den K&N braucht man nicht einölen?! Würd den ganzen Ölmist da wegholen und zwar mit Waschbenzin. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Doch doch K&N Sportlufi musste einölen weil der hat größere Poren ergo kommt mer Luft + Staub durch, Öl bindet den Staub. Allerdings nicht fluten ne Fehlerspeicher lass ich auslesen, glaub er Lampda is bei mir noch garnicht diagnosefähig...wirds halt ne neue Sonde wenn Speicher leer ist Geändert von Jahn (19.07.2011 um 19:08 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ok Fehlerspeicher ausgelesen, stand nichts drin! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Lambdasonde braucht den Staudruck des Kat. Es kann daran liegen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Naja ich werd da mal morgen die neue Lampdasonde einbaun, mit Glück gehts ja dann, wenn nicht muss ich auch noch für nen Kat löhnen :/ Frag mich aber dann wie bei anderen alles funktioniert, die auch keinen Kat haben... ![]() Bewegt sich nicht eigentlich die Spannung? Bei mir ist die konstant! Geändert von Jahn (23.07.2011 um 14:18 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Keiner ne Idee? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
So neue Lampda drin und funzt Hier mal ein Bild der alten Sonde ^^http://www.uepsilon-hosting.de/Proje...o/SAM_0772.JPG | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |