| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Könnte mir jemand erklären wie man den Kabelbaum vom Radio aus- und wieder einbaut? Habe noch einen zweiten kompletten und meiner ist ein wenig verpfuscht. Leider ist der zweite noch in einem anderen Auto verbaut und bevor ich die ganze Armatur abnehme würde ich gerne wissen wie ich die Kabel aus der Zentralelektrik rausbekomme. Kann man die da einfach rausziehen oder haben die da so besch*** Pins wie beim ISO-Stecker? Kann es im Moment nur ertasten wie es da hinter der ZE aussieht ![]() Und ich möchte wirklich den ganzen Kabelbaum austauschen, also bitte nichts von wegen neuen ISO-Stecker drauf o.Ä. Geändert von okazakistueck (20.07.2011 um 21:31 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Beim Sicherungskasten musst du die Verriegelung ziehen und dann kannst du die Stecker ausclipsen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo okazakistueck, mit "Radiokabelbaum" meinst Du vermutlich den zur Stromversorgung des Radios mit dem schwarzen Achtfachstecker am Radioende. Dieser Kabelbaumzweig ist Bestandteil des "Leitungssatz Schalttafel", an dem einige Verbraucher angeschlossen sind. Er hat insgesamt bestimmt ca. 10 - 15 einzelne Stecker, davon drei auf der Rückseite der Zentralelektrik. Richte Dich darauf ein, dass Du den Umbau nicht in einer halben Stunde erledigt bekommst, weil die Zugänglichkeit zu den nötigen Bereichen teilweise ziemlich mies ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Cool klingt ja ganz einfach. Danke schon mal. Aber die Armatur muss dafür schon weg oder? Und wie läuft das mit der Verriegelung ziehen? Hab bis jetzt von der Elektronik nich so die Ahnung. Oh zu spät geantwortet. @Teletubby: Ja genau den meine ich. Aber wie kriege ich denn nun die Stecker aus der ZE raus? Ich meine wie sehen die Enden der Kabel an der ZE aus? Geändert von okazakistueck (20.07.2011 um 22:00 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Rechts oder links an der Seite vom Sicherungskasten ist die zu finden, die musst du von Kasten ca 1cm wegziehen, erst dann kann man die Stecker ausclipsen. Musst eigentlich nur die Verkleidung unterm Lenkrad wegbauen und vielleicht hier und da paar Verkleidungen. Aber das Amaturenbrett kann drin bleiben... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
Ich würde an deinerstelle versuchen den Radiokabelbaum wieder zu richten, der austausch ist absolut nicht ohne. Und vorsicht das du wenn du die ZE entriegelst nicht beim ziehen an der ZE noch weitere Stecker löst dann bekommst sie nicht wieder verriegelt und dann wirds richtig eng und mies! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Ja, dass es nicht einfach würde habe ich mir schon gedacht. Aber könnte sein, dass es sein muss. Mein Radio geht nämlich nicht mehr an, und ich kann die Standardgründe dafür (Tausch von S-Kontakt und Dauerplus, Überbrückung von S-Kontakt über Dauerplus, Radio defekt, Batterie...) definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Wenn jemand eine zündende Idee hat, was es sein kann, außer dass irgendwas am Kabelbaum nicht stimmt, bin ich dafür natürlich dankbar. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo okazakistueck, Du kannst doch einfach mal mit einem Multimeterr im Gleichspannungsmessbereich am Ende der Stromversorgungsleitungen für das Radio nachmessen, was da los ist. Dann solltest Du mehr wissen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke für deine Hilfe. Habe das mal eben nachgemessen, und ich habe kein Plus mehr. Masse ist noch da. Woran kann das jetzt liegen? Wie gesagt, ich würde gerne alle Optionen durchgehen bevor ich an die zentrale Elektronik gehe, wo es ziemlich unübersichtlich aussieht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kabelbaum Armaturentafel bei allen Golf gleich ist. Evtl die Heizungsregler raus und dann kannst du sauber nachmessen, was was ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |