| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann mir jemand beschreiben wie ich das Handbremsseil beim Golf 3 wechsele, muss ich die Mittelkonsole demontieren um an das Seil/die Seile zu kommen? Vielen Dank Gruß Dominic | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Dominic85, es muss nur das hintere Teil der Mittelkonsole ausgebaut werden. Die beiden Kreuzschlitzschrauben dafür sind unter dem hinteren Ascher. Nach Lösen kann man das Teil hinten hochschwenken und herausnehmen. Darunter sind die Einstellmuttern für die Handbremsseile. Wenn man die abschraubt, kann man das Handbremsseil nach hinten herausziehen. Das Führungsrohr im vorderen Bereich des Handbremsseiles sollte man dabei festhalten, damit es nicht mit herausrutscht. Die hintere Bremstrommel (n) muss / müssen ebenfalls abgenommen werden, damit man das Handbremsseil am Hebel der Bremsbacken aushängen kann. Es ist empfehlenswert, das Auto hinten etwas aufzubocken, damit man das neue Handbremsseil in das Führungsrohr unter dem Mitteltummel einschieben kann. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Dominic85 (15.07.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi, der hintere Teil der Mittelkonsole muss raus. Dann kannst du die Einstellschrauben der Handbremsseile lösen und sie am Unterboden aus dem innenraum ziehen. Je nach dem ob du Scheiben,- oder Trommelbremsen hinten hast, ich geh mal davon aus das du Trommelbremsen hast (weil 90PS). Musst du die Trommeln aufmachen, die Bremsbeläge samt Mechanik rausnehmen, dann kannst du das Handbremsseil aushängen. EDIT: Teletubby war schneller. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Croko für den nützlichen Beitrag: | Dominic85 (15.07.2011) |
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Fragestellung nach zu urteilen würde ich es an deiner Stelle lieber wechseln LASSEN! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Zitat:
Gruß Dominic Zitat:
Geändert von VR6SyncroVariant (15.07.2011 um 15:37 Uhr) | |||
| Antwort |
| |