| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hi Jungs noch eine frage, glaube sollte al en frage thread aufmachen hier^^- bei mir im Golf ist ein 1.8 ABS drin mit 90PS. Habe den verdacht das die Lmabdasonde defekt ist. Nun habe ich hier von nem Kollegen ne nagelneue lmabdasonde. Allerdings hat dieses 3 kabel. meine alte aber nur 1 kabel. also nur signal. Kann ich da trozdem die andere verbauen? die 2 anderen kabel sind ja eh nur heizung. danke alex | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Müsste gehen, aber ich würde mich wundern, wenn deine nicht wenigstens 2 Kabel hat. Deiner müsste übrigens auch Heizung haben, zumindest mein 93er Golf hat eine beheizte Lambdasonde. Die Sonden für unsere Golf haben normal 4 Kabel. Ich kann das daher beurteilen, weil ich an meinem 97er die gerade gewechselt habe und der 93er die gleiche Sonde hat. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
also bei mir geht nur 1 kabel von der sonde weg. und ma stecker wo die reigesteckt wird geht dann komischerweise auf danderen pin ein masse kabel | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
der abs hat normal 2 kabel. die sonde sitzt ja im krümmer und brauch keine heizung. alle die unten im hosenrohr sitzen oder im kat sind, haben 3 oder 4 leitungen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
also. war grad eben nomma kucken. die sonde , ja sitz im krümmer. hat 1 kabel, aber dann geht 1 masse kabel, das auf ein halter geschraubt ist, ebenfalls in den stecker. von da aus geht dann in den anschluss stecker das signal und masse kabel zum steuergerät. hab ich also noch ne 2. sonde im kat? bw nach kat? kann es dann sein das die 3 adrig ist. so genau hab ich da nie gekuckt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
du hast keine 2 sonde. es liegt einkabel bis zum stecker und endet normal dort. das ist nur eine abschirmkabel vom mstg. aber die sonde hat immer 2 leitungen zum mstg, was die daten leitung angeht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der ABS hat noch die alte Sonde, die hat auch nur 1 Kabel zum Motorsteuergerät. Das Zweite ist ein Massekabel mit Öse und wird an einen Massepunkt verschraubt. Wie sich nun jeder denken kann, handelt es sich hierbei um ein massegeschaltetes System. Und dies wird durch die Lambdasonde (ein temperaturabhängiger Widerstand befindet sich darin) reguliert. Deswegen kommt vom MSG nur 1 Kabel. Du hast dir nun die neue Version der Lambda geholt. Dann kannst du als erstes schon mal die Heizung komplett weglassen. Welche Kabel das sind kann ich nicht sagen, dazu müsstest du mal ein Foto davon reinstellen. Von der Signalleitung muss nun ein Kabel an den Stecker geführt werden, wo sich die Leitung befindet, die zum MSG geht. Das zweite Kabel klemmst du an den Massepunkt, wo auch vorher das Kabel befestigt war. Grüße, | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser | ![]() ![]() ![]() ich denke mal schwarz ist signal | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Sonde stammt aber nicht von VW oder? Sieht nicht so original aus. Mir sind nämlich, was den Stecker angeht, nur die 2 bzw 4 poligen Stecker bekannt. Einen Dreipoligen habe ich noch nicht gesehen. Anscheinend soll die Sonde die Masse über das Gewinde an den Krümmer und damit an den Motorblock geben. Das spart Kabel. Versuche es mal so. Einfach das schwarze Kabel mit dem bisherigen Signalkabel verbinden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
weiß ist die Heizung. Schwarz und ggf. grau das Signal, dabei schwarz das eigentliche Signal und grau bringt Masse. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
ist eine originale vw sonde teilenummer: 037906265c oder 0 258 003 211/212. Achja da ist ken graues KAbel dran, sind beide weiß. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
0 258 003 211/212. das ist die Boschteilenummer | |||
| Antwort |
| |