Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2011, 16:25 #1
Benutzerbild von L3tzR0ck
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 94
Erhielt 58 Danke für 57 Beiträge
L3tzR0ck L3tzR0ck ist offline
Golftreffenplaner

Ausrufezeichen Bremse heiss/abnutzung/quietscht

Huhu,

Mir ist vorgestern aufgefallen (nach einer 15km autofahrt) das als ich geradeaus fuhr die bremse pro umdrehung quietschte , kommt mir so vor als käme es von rechts vorne, also kein dauerquietschen sondern immer so als wenn das rad 1 umdrehung macht... Bei z.b 40kmh quietscht es dann halt fast dauerthaft^^
Dann isr mir aufgefallen als ich ausstieg und die hand in die rechte felge steckte um zu "fühlen" ob die bremse warm ist , das sie bedeutend heisser ist als vorne links..
Vorne links war sie nur handwarm und rechts richtig heiss..
Allerdings bremst sie wohl nich dauerhaft also wenn man 30kmh fährt und den gang raus macht, rollt man sehr gut weiter und wird nich abgebremst..

Was könnte das sein?
Habe mal gehört das könnte der bremszylinder sein oder ne backe die sich verkantet hat son bischen, und man sollte den bremssattel abbauen und mal reinnigen und neu fetten, wenn dies so ist, brauche ich eine genau vorgehensweise/anleitung da ich mich ungern an die bremse ranmache (lebensversicherung...)

Lg & danke
Tobi

Geändert von L3tzR0ck (06.07.2011 um 19:19 Uhr)
L3tzR0ck ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 17:02 #2
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Das gleiche Problem hatte ich auch...

Im endeffekt war der Bremskolben im Bremssattel fest. er ging nur noch schwer raus, und noch schwerer rein!

Ich würde dir vorschlagen den Bremssattel zu checken und ggf. ein Reparaturkit zu besorgen und verbauen.
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rico für den nützlichen Beitrag:
L3tzR0ck (06.07.2011)
Alt 06.07.2011, 17:09 #3
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Abgegebene Danke: 42
Erhielt 282 Danke für 251 Beiträge
Fanboy Fanboy ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

hatte das problem auch, nachdem ich die bremsscheiben runter hatte und die beläge rausgenommen habe hab ich gesehen das die zwei bolzen die dafür sorgen das sich die bremsscheiben gleichmäßig ran/raus drücken un eigerostet war, sprich durch die gummidichtung is wasser gekommen und er bewegte sich nicht mehr.

Lösung war, heiß machen mit bunsenbrenner, raus nehmen, rost abschleifen mit schleifpapier, und gut geschmiert wieder rein. jetzt geht er wieder wunderbar

Bremsen sind übrigens ganz einfach nix schweres.

1) Reifen runter
2) schraube die die scheibe an der achse hält lösen
3) sechskantschrauben beim sattel mit 13er schlüssel aufmachen (bei der schraube mit 15er kontern)
4) metallding runter, bremsbeläge raus.
dann siehste schon die beiden bolzen (sind sechskant mit innengewinde) und dann schau mal ob sich die ohne probleme rein und raus bewegen, wenn nicht vorgehensweise wie oben beschrieben.

Geändert von Fanboy (06.07.2011 um 17:12 Uhr)
Fanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fanboy für den nützlichen Beitrag:
L3tzR0ck (06.07.2011), Ollit74 (29.11.2011)
Alt 06.07.2011, 19:18 #4
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem hatte ich auch...

Im endeffekt war der Bremskolben im Bremssattel fest. er ging nur noch schwer raus, und noch schwerer rein!

Ich würde dir vorschlagen den Bremssattel zu checken und ggf. ein Reparaturkit zu besorgen und verbauen.
Hast du ein Reperaturkit verwendet? Gibt es da nur eins oder verschiedene bzw woraus besteht es und gibt es da ne anleitung oder sowas zu???

Zitat:
Zitat von Fanboy Beitrag anzeigen
hatte das problem auch, nachdem ich die bremsscheiben runter hatte und die beläge rausgenommen habe hab ich gesehen das die zwei bolzen die dafür sorgen das sich die bremsscheiben gleichmäßig ran/raus drücken un eigerostet war, sprich durch die gummidichtung is wasser gekommen und er bewegte sich nicht mehr.

Lösung war, heiß machen mit bunsenbrenner, raus nehmen, rost abschleifen mit schleifpapier, und gut geschmiert wieder rein. jetzt geht er wieder wunderbar

Bremsen sind übrigens ganz einfach nix schweres.

1) Reifen runter
2) schraube die die scheibe an der achse hält lösen
3) sechskantschrauben beim sattel mit 13er schlüssel aufmachen (bei der schraube mit 15er kontern)
4) metallding runter, bremsbeläge raus.
dann siehste schon die beiden bolzen (sind sechskant mit innengewinde) und dann schau mal ob sich die ohne probleme rein und raus bewegen, wenn nicht vorgehensweise wie oben beschrieben.
Danke für den Tip und die Anleitung, werde ich am freitag überprüfen und im gleichen dann wenn es funktioniert hat bzw ich das problem orten und lösen konnte die bremssattel dann rot lackieren =)
Ich dachte es sei schwieriger bzw mehr zur beachten als lediglich die schruaben usw zu lösen, hab da bisel schiss vor weils halt die bremse ist und nix unwichtiges^^
Die bremsscheibe muss dafür auch gelöst werden? Dachte man kann den sattel so losmachen, ich werds dann die tage machen udn berichten =)
Alt 06.07.2011, 19:38 #5
Benutzerbild von Mortiferus
Super-Moderator

Abgegebene Danke: 217
Erhielt 1.228 Danke für 770 Beiträge
Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator

Standard

Wozu bitte die Schraube der Bremsscheibe lösen?
Wenn, dann kommt das eh erst ziemlich am Ende.

Also sobald du Das Rad runter hast, hebelst du mit einem Schlitzschraubendreher den inneren Bremsbelag richtung Kolben, oben und unten.

Das ist jetzt eine Frage, wie fest dein Kolben ist, wenn es daran liegt.
DANN wird der Sattel gelöst, dort wie beschrieben kontern, sobald der Sattel los ist, kannst du den etwas hin und her bewegen und abziehen.

Beläge rausnehmen und die Metall Abstandhalter, damit nichts verloren geht und dann kannst du den Bremssattel auch schon von der Leitung drehen.

Den Schlauch lösen, danach aber sattel drehen, nicht den Schlauch verwurschteln

Falls der Kolben sich nicht rausziehen lässt:

Ich hatte den dann wieder an den Bremsschlauch angeschraubt, anschließend ein Bremsen Entlüftungs gerät angeschlossen, das drückt mit 2 bar auf die Leitung.

Sitzt der Kolben noch fester, einen 2. Mann holen, dass der mal auf die Bremse tritt, da verliert jeder Kolben

Falls du Fragen hast, habe nen Bremsenumbau inkl. Reperatursatz erst ein paar Wochen hinter mir
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 20:52 #6
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Mortiferus Beitrag anzeigen
Wozu bitte die Schraube der Bremsscheibe lösen?
Wenn, dann kommt das eh erst ziemlich am Ende.

Also sobald du Das Rad runter hast, hebelst du mit einem Schlitzschraubendreher den inneren Bremsbelag richtung Kolben, oben und unten.

Das ist jetzt eine Frage, wie fest dein Kolben ist, wenn es daran liegt.
DANN wird der Sattel gelöst, dort wie beschrieben kontern, sobald der Sattel los ist, kannst du den etwas hin und her bewegen und abziehen.

Beläge rausnehmen und die Metall Abstandhalter, damit nichts verloren geht und dann kannst du den Bremssattel auch schon von der Leitung drehen.

Den Schlauch lösen, danach aber sattel drehen, nicht den Schlauch verwurschteln

Falls der Kolben sich nicht rausziehen lässt:

Ich hatte den dann wieder an den Bremsschlauch angeschraubt, anschließend ein Bremsen Entlüftungs gerät angeschlossen, das drückt mit 2 bar auf die Leitung.

Sitzt der Kolben noch fester, einen 2. Mann holen, dass der mal auf die Bremse tritt, da verliert jeder Kolben

Falls du Fragen hast, habe nen Bremsenumbau inkl. Reperatursatz erst ein paar Wochen hinter mir
Hmm okey hört sich schonmal ein wenig anders an...
Aber man kriegt die beläge raus nur mitn schraubenzieher durch hebeln udn man hat vorher nix andere gelöst oder so? Hörts ich ja unsicher an später wenn man fährt und man die so raushebeln kann^^
Adde mich mal bei icq damit wir das mal genau durchsprechen können wegen dem rep-satz usw icq: 306911486

Danke =)
Alt 06.07.2011, 21:09 #7
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Zitat:
Zitat von L3tzR0ck Beitrag anzeigen
Hast du ein Reperaturkit verwendet? Gibt es da nur eins oder verschiedene bzw woraus besteht es und gibt es da ne anleitung oder sowas zu???
Hallo L3tzR0ck,

ja es gibt verschiede Rep.kits.

Die einen bestehen nur aus den vorderen Dichtungen am Kolben.

bei den anderen Kits sind die vorderen Dichtungen dabei sowie auch Gummibuchsen.

Ich empfehle dir aber ein Kit zu kaufen mit Gummibuchsen + den Dichtungen.

Im Großen und ganzen sind diese Kits nicht Teuer. (~20Euro)

Bei der demontage muss auch beachtet werden das du nicht nur das Rep.kit verbaust, sondern auch den Kolben sowie auch die Gleitschienen und sonstige Beweglichen Teile gangbar machst.

Ein fest sitzender Kolben entsteht dadurch, das Dreck,staub u.s.w. in das Kolben innere eintretten. Dies wird hervorgerufen durch den verschleiß der vorderen Dichtung die im Winter durch Salz, wasser und kalten Temperaturen gerne verschleißen da sie auch nur aus Gummi bestehen.

Mortiferus hatte wohl vergessen zu erwähnen, das man den bremssattel natürlich erst von der Bremsscheide entfernen kann, wenn man vorher 2 Imbus Schrauben löst(NW10)

Hoffe soweit ist alles Richtig.

Gruß

Rico

Geändert von Rico (06.07.2011 um 21:11 Uhr)
Alt 06.07.2011, 21:32 #8
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

ja da hat er recht, meine aleitung war bezogen auf den fehler das einer der beiden bolzen angerostet ist, vom bremsyzylinder hab ich gar nix geschrieben
Alt 06.07.2011, 21:50 #9
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Hallo L3tzR0ck,

ja es gibt verschiede Rep.kits.

Die einen bestehen nur aus den vorderen Dichtungen am Kolben.

bei den anderen Kits sind die vorderen Dichtungen dabei sowie auch Gummibuchsen.

Ich empfehle dir aber ein Kit zu kaufen mit Gummibuchsen + den Dichtungen.

Im Großen und ganzen sind diese Kits nicht Teuer. (~20Euro)

Bei der demontage muss auch beachtet werden das du nicht nur das Rep.kit verbaust, sondern auch den Kolben sowie auch die Gleitschienen und sonstige Beweglichen Teile gangbar machst.

Ein fest sitzender Kolben entsteht dadurch, das Dreck,staub u.s.w. in das Kolben innere eintretten. Dies wird hervorgerufen durch den verschleiß der vorderen Dichtung die im Winter durch Salz, wasser und kalten Temperaturen gerne verschleißen da sie auch nur aus Gummi bestehen.

Mortiferus hatte wohl vergessen zu erwähnen, das man den bremssattel natürlich erst von der Bremsscheide entfernen kann, wenn man vorher 2 Imbus Schrauben löst(NW10)

Hoffe soweit ist alles Richtig.

Gruß

Rico
Hmm dann hole ich mal das "grosse" rep kit direkt von VW morgen dann und werde mich freitag/samstag daran machen
Muss man zwangsweise den sattel vom bremsschlauch nehmen und wenn ja, muss man danach entlüften oder so? Hab natürlich kein gerät dafür....

Mit bewegliche teile gangbar machen ist denke ich mal selbsterklärend also entrosten usw... Hab mal gehört man soll sich noch so bremssattelfett kaufen oder kupferpaste an beweglichen teilen auftragen...

Ist das rep kit selbsterklärend?

lg tobi
Alt 06.07.2011, 21:53 #10
Benutzerbild von Fanboy
Forenseele

Forenseele
Benutzerbild von Fanboy

Standard

Also ganz erhlich würd ich mir das ganze zuerst ansehen bevor ich mir alles neu kaufe, vielleicht ist es wirklich nur eine festgerostete schraube oder so.

Kupferpaste hab ich auch raufgemacht.

Alt 06.07.2011, 21:57 #11
Super-Moderator

Mortiferus Mortiferus ist offline
Super-Moderator

Standard

Also wenn Repsatz, dann würde ich direkt alles neu machen, dann hast du umso länger was von der bremse. Link zur Auktion

Im übrigen hab ich dich im icq geaddet, aber keine reaktion bisher
Mortiferus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:58 #12
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Beim Repkit selbst kann man eig. nicht so viel falsch machen. Was nicht heißt das es einfach ist/sein könnte.

Ich kenne absolut keine Methode den Sattel zu reppen ohne ihn vom Bremschlauch abnehmen zu müssen. D.h. abbauen und dann MUSST du die Bremsen entlüften....nicht vergessen. Jede Werkstatt hat so ein Gerät zum entlüften.

Wenn bewegliche Teile gangbar machen sich selbst erklärt, dann ist die benutzung von Bremssattelfett wohl auch selbsterklärend. ;-)

worauf auch zu achten ist, durch ein falsch drückenden Kolben können sich die Beläge und scheiben falsch/anderst abnutzen.

Eine kontrolle kann auch dort nicht schaden.

Geändert von Rico (06.07.2011 um 21:59 Uhr)
Alt 06.07.2011, 22:07 #13
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Naja aber wenn ich das hier zuhause mache kann ich problemlos mit luft im system die 1km zur werkstatt fahren oder?
Ich werde dann kupferpaste verwenden anstatt bremssattelfett wenn das auch geht, kupferpaste habe ich noch da
Werde auf jeden fall nach der aktion das von na werkstatt begutachten lassen zur sicherheit, muss ich ja eh hin zum entlüften ^^
Alt 07.07.2011, 16:04 #14
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Wär nett wenn mir jemand zu dem posting hier drüber was sagen könnte, is sicherheitsrelevant ^^

Geändert von L3tzR0ck (07.07.2011 um 18:00 Uhr)
Alt 07.07.2011, 18:00 #15
Golftreffenplaner
Themenstarter

Golftreffenplaner

Standard

Bor is das erbärmlich^^

Vw selbst kann mir nicht weiterhelfen weil ich einen Motorumbau gemacht habe und die unbedingt die Fahrgestellnummer haben MÜSSEn weil sie sonst nix an daten für reperatursätze nachgucken könnten.
Hab den gesagt wie arm das denn is wenn sie nichma anhand der KBA nummer und der fakten die ich denen nennen kann (lucas 54 bremssattel, 280er bremsscheibe für 22er bremsscheiben, 15zoll bremse) .... o.O

Selbst die Teilehändler konnten mir welche raussuchen nur dort hab ich das problem das momentan angeblich keine grossen rep-sätze lieferbar sind...
dann bin ich doch gezwungen diesen Rep satz zu kaufen (online) und muss dann mit der aktion bis nächste woche warten -.- Link zur Auktion
Alt 07.07.2011, 18:06 #16
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Ohne entlüftete Bremsen kann man auf keinen Fall fahren, auch nicht 1 km. Du hast null Bremsleistung, das ist lebensgefährlich. Sollte aber eigentlich jedem klar sein.
Du kannst auch ohne Gerät entlüften, hol dir einen zweiten Mann dazu und dann geht das ebenfalls problemlos.
Anleitungen dazu gibt es im Netz genug, sicher auch hier.
Klar, dass VW nicht helfen will, wollen ja lieber einen neuen Bremssattel verkaufen.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort