Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2011, 07:56 #1
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard Zylinderkopfdichtung-ersetzen oder warten?

Kurz nachdem ich Ende September meinen Golf gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass immer 1 Öltropfen an dem Blech zwischen Motor und Getriebe hing.
Nach genauem Suchen, konnte man dann feststellen, dass es an der hinteren Ecke aus der ZKD kommt. Jedoch hatte ich nie Flecken oder Tropfen auf dem Boden.
Beim Zahnriemenwechsel wurde mir das dann noch mal von der Werkstatt bestätigt.
Seit ca. 1 Woche ist es so, dass der Ölverlust schlimmer geworden ist. Mittlerweile habe ich doch regelmäßig einen Fleck unter dem Auto, ich sage mal so 3 x 3 cm groß.

Ich habe bis jetzt keinen meßbaren Ölverlust, keinen Kühlwasserverlust und auch sonst keine Probleme, die auf einen ZKD Schaden hinweisen. Ebenfalls läuft das Öl nur nach aussen, mein Kühlwasser ist absolut sauber und ich habe weder blauen noch weißen Qualm aus dem Auspuff.

Nun überlege ich, was für Schäden auftreten können, sollte ich so weiterfahren bis es richtig schlimm wird.

Oder ist es besser, es nun in Angriff zu nehmen?
Mir graust es ehrlich gesagt ein wenig davor, obwohl ich mir das durchaus zutraue.
Muss dann der Kopf wohl geplant werden?

Geändert von snakefan (06.07.2011 um 07:57 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:05 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Der Kopf muss normalerweise nicht geplant werden. Man kann den Kopf nämlich richtig abnehmen und zwar in der Gegenreihenfolge des Anziehens. Dann passiert normalerweise nichts. Die Reste der alten Dichtung kann man mit 120er oder 240er Schleifpapier von Hand entfernen, so erforderlich.

Erstmal, wenn der Verbrauch nicht messbar ist, warum solltest du dnan überhaupt was machen? Könnte es sein, dass es aus einer anderen Öffnung kommt und nur so aussieht, wie wenn es dort raus kommt.

Ich bin generell kein Freund von ZKD-Wechseln nur so zum Spass oder wegen einer Kleinigkeit.

Wenn du es sorgfältig machst, dann fällt dein Auto 2-3 TAge aus, weil du erstmal die Gewinde an den Krümmern mit Rostlöser misshandeln musst und das dauert, bis das wirkt.

Also ich würde es lassen, ganz ehrlich. Lege ein paar Zeitungen auf den Boden, wo das Auto steht, c´est la vie
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:24 #3
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Genau da bin ich eben auch kein Freund von, deswegen habe ich mir hier Rat geholt.
Also das Öl kommt defintiv aus der ZKD, es haben nun mehrere nachgeguckt und es bestätigt. Darüber ist alles trocken und darunter auch. Hatte am Anfang den Motor gründlich gereinigt und abgespritzt, um erkennen zu können, wo genau es her kommt.

Sollte der Ölverbrauch also mehr werden oder andere Probleme die mit der ZKD zusammenhängen auftreten, werde ich die ZKD wechseln.
Vielen Dank Wolfi, nun geht es mir etwas besser.

Geändert von snakefan (06.07.2011 um 08:26 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort