| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey leute, ich habe ein problem unzwar hab ich heute neue felgen drauf gezogen. da ist mir aufgefallen das an der fahrerseite hinten die bremstrommel defekt ist. ich kriege dort keine Felgenschraube mehr fest. Total verostet alles. Wahrscheinlich durch den winter. jetzt ist die frage was ich bestellen muss. Ich habe einen Golf 3 BJ 97 75 PS mit ABS Möchte jetzt gleich beide Seiten wechseln. 4 loch. Was brauche ich da, nur die Bremstrommel oder was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich auf ABS achten oder wie ist das? Links zu Shops sind erwünscht ![]() PS: Schraube ist nicht defekt. Würde mich über eure Antworten freuen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Warum Baust du nicht gleich auf Scheibe um. Wenn du denn ganzen Shit eh runter hast. Die kosten werden die gleichen sein, Denke ich!!! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hm da ist die frage ob ich da eine eintragung brauche bzw was ich alles brauche dazu ![]() würde trotzdem erstmal bei trommel bleiben Geändert von oede (05.07.2011 um 22:57 Uhr) | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Warum bohrst nicht mit ein kleinen Bohrer rein und mitn Gewindebohrer hinter her. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hol dir um 50€ neue trommeln+ Beläge + Radlager und dann haste wieder schöne neue trommeln | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also zum Tüv würde ich damit nicht. Der G3 wurde ja mit Scheibe Gebaut. Das kann dir keiner von der rennleitung sagen welches Mod. mit und welches ohne Scheibe gebaut wurde. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Neue Trommeln, Radlager und Beläge rein und Ruhe ist für lange Jahre. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn du abs hast dann brauchste übrigens trommeln mit abs ringen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es gibt als Ersatzteil keine Bremstrommeln mit der "ABS Ringen" (= "Rotoren"). Man kann sie (die Rotoren) von den alten Bremstrommeln abnehmen und an die neuen bauen. Zusätzlich würde ich neben den schon genannten Radlagern die Wellendichtringe ("Simmerringe") der Bremstrommeln erneuern. Bei den Radlagern würde ich aus Sicherheitsgründen nur Markenware verbauen und keine China-Imitationen. Wichitg: Die Radlager müssen nach Vorschrift eingestellt werden. Für die Splinte der Kronensicherungen der Achsmuttern darf nur Neuware verbaut werden. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.07.2011 um 07:06 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
natürlich kann man die trommeln mit dem abs ring neu kaufen hier z.B. Link zur Auktion Und was meinst du mit simmeringe? ich hatte die bremsen gestern offen und da ist nur die kappe, der splint, eine art kronkorken, eine sechskantschraube, eine platte, das radlager und sonst nichts, oder wo meinst du? Hol dir die um 100€ bau sie dir selbst ein und dann haste die nächsten 10 Jahre wieder ruhe | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fanboy, im Ersatzteilprogramm von VW gibt es die Bremstrommeln und die ABS-Rotoren nur als separate Teile. Man kann die Rotoren problemlos von Bremstrommeln demontieren und wieder anbauen. Wie es bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht. Ich wollte dem TE damit mitteilen, dass er nicht unbedingt Bremstrommeln kaufen muss, auf denen die ABS-Rotoren bereits drauf sind. Wellendichtring: Auf der Innenseite der Bremstrommel (= auf der Seite des größeren Radlagers) ist ein Wellendichtring ("Simmerring") in die Bremstrommel eingedrückt, der die Bremstrommel gegen den Achszapfen abdichtet. Auf der Außenseite ist kein Wellendichtring nötig, weil die Abdichtung hier über die Fettkappe erfolgt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
ach so, verstehe also auf dem teil der bremse der hinter den federn und dem bremszylinder ist. Ja also ABS Ring kann man auch umbauen, ok. dachte der ist schon fix drauf. | |||
| Antwort |
| |