| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hallo! Wende mich heute zur späten Stunde an euch. Hab ein sehr großes Problem, bei meinem Auto ist der Schlüssel weg. Nun das eigentliche Problem. Kann man anhand des Zündschlosses einen Schlüssel herstellen ohne einen zu haben?? Ersatzschlüssel hab Ich leider nie einen gebabt. Hab auch gehört das wenn ein schwarzer Ring um das Zündschloss ist, dass der Schlüssel dann einen Chip hat und von einer Lesespule zum starten ausgelesen wird. Achja fals es wichig ist, es war kein Funkschlüssel. Motor: Bj. 97 AFN 1,9 TDII Wie kann Ich einen Schlüssel herstellen lassen, den das Auto (DWA) akzeptiert??? Schon mal ein im vorraus.Mfg. der_sammler | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hy,ich glaube Vw kann dir da weiterhelfen. Nimm aber lieber Fahrzeugschein,Perso. und Brief mit. Weiß zwar nicht ob du alles brauchst aber sicher ist sicher. Die müssten dir nen Schlüssel anfertigen können. Und wenn nicht können sie dir wenigstens weiterhelfen wo du einen kriegst. Lg Andrew Geändert von AndrewGti16V (15.06.2011 um 03:15 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AndrewGti16V für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (15.06.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hy,ich glaube Vw kann dir da weiterhelfen. Nimm aber lieber Fahrzeugschein,Perso. und Brief mit. Weiß zwar nicht ob du alles brauchst aber sicher ist sicher. Die müssten dir nen Schlüssel anfertigen können. Und wenn nicht können sie dir wenigstens weiterhelfen wo du einen kriegst. Lg Andrew Geändert von AndrewGti16V (15.06.2011 um 03:12 Uhr) Grund: Bitte löschen danke Probleme mit dem iphone | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Okay schonmal Danke für deine Antwort. Ich hoff das das auch in Österreich so einfach geht. Mfg. der_sammler | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo der_sammler, auf allen Schließzylindern für das Zündschloss, die ich bisher gesehen habe (und das sind einige!) war die sog. Schließungsnummer eingraviert. Um sie lesen zu können, muss der Schließzylinder ausgebaut werden. Mit der Schließungsnummer kann man einen neuen Schlüssel fräsen lassen, so dass er mechanisch passt. Wenn das Baujahr (1997) in deinem Profil stimmt, dann hat Dein Golf eine elektronische Wegfahrsperre. Zusätzlich zu dem im ersten Absatz genannten Fräsen muss dann noch der neue Schlüssel an das Steuergerät Deiner elektronischen Wegfahrsperre angelernt werden. Das kann jeder VW-Betrieb machen. Es stimmt aber, glaube ich, auch das, was meine Vorredner gesagt haben: VW-Betriebe können anhand der Fahrgestellnummer die Schließungsnummer erfragen. So kannst Du Dir den Ausbau des Schließzylinders ersparen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (15.06.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sehr interessant. Vielen dank. ![]() Ich glaub Ich hab vergessen zu erwähnen das er eine DWA hat. sorry ![]() Ich frag morgen mal beim VW Händler in meiner Nähe und dann schreib Ich euch was dabei rausgekommen ist. Mfg. der_sammler | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Zitat:
Hab heute nachgefragt. Mfg. der_sammler | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
das auto muss aber zu vw. schlüssel an wfs anzulernen ohne den wfs login geht nur online. sprich auto an den tester und der baut eine verbindung nach wolfsbrug zum werk auf. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das ist korrekt, das hat der VW Meister auch zu mir gesagt. Mfg. der_sammler | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Sooo mal ein kleines Update. Ich hab ein Zyndschloss mit Transponderring und Lesespule von einem 2,0l Gti bekommen. Frage: Reicht es wenn Ich den Schlosszylinder tausche (wo der Schlüssel reinkommt) und die Lesespule oder muss Ich alles tauschen. Wenn das mit dem Schlosszylinder funktioniert wie bekomm Ich den raus??? Mfg. der_sammler | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo sammler es reicht, den Schließzylinder zu tauschen. Zum Ausbau des Schließzylinders aus dem Lenkschlossgehäuse muss an einer genau festgelegten Stelle ein kleines Loch gebohrt werden. Durch dieses Loch kann man dann mit einem spitzen Gegenstand (z.B. umgedrehter Bohrer) die Einrastfeder des Schließzylinders zurückdrücken und den Schließzylinder gleichzeitig herausziehen. Ziemlich wichtig dabei ist, dass man die festgelegte Bohrstelle des Loches möglichst genau trifft. Sorgfältiges Anzeichnen und Ankörnen vor dem Bohren ist dringend empfehlenswert. Die Bohrstelle ist im Buch "So wird`s gemacht" (Band 79 - Golf3/Vento) beschrieben. Es ist allerdings schwierig bis unmöglich, diese Prozedur an einem im Fahrzeug eingebauten Lenkschlossgehäuse durchzuführen. Wesentlich besser ist es, das Lenkschlossgehäuse dazu auszubauen. Dann könntest Du es theoretisch auch komplett tauschen. Trotzdem würde ich vorher das Bohrloch anbringen. Dann kannst Du den Schließzylinder später mal tauschen, ohne vorher alles ausbauen zu müssen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (04.07.2011) |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Schlosszylinder reicht, aber die Schlösser an der Tür müssen dann umgestellt werden. Es gibt in den Schlössern sieben Schließplättchen, die jeweils eine von vier Formen haben. Dafür gibt es Codiertabellen Das Schloss an der Heckklappe kann nicht umgestellt werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (04.07.2011) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also ist das beste eigentlich alle Schlösser zu tauschen. Oje, das wird eine menge Arbeit. Kann man das Schloss der Beifahrertür auch für die Fahrertür verwenden?? Hab am Auto nur Zyndschloss und Fahrertürschloss. Heckklappe ist nur elektronisch entriegelbar und die Beifahrertür über die ZV. Mfg. der_sammler | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mit etwas Dusel steht auch an dem Zylinder der Heckklappe die Schließung drauf. Denn das ist der einzige, der fest ist. Alle anderen können eingestellt werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (04.07.2011) |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So Ich hab jetzt das komplette Zyndschloss,Lesespule und Transponderring getauscht. Soweit so gut, aber er akzeptiert es nicht!? Er hat das typische WFS Syndrom. Er geht kurz an und gleich wieder aus. Bitte um Hilfe. Mfg. der_sammler | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
hast du einen neuen schlüssel mit einem transponder der richtig codiert ist? und was hast du für einen schlüssel? beim funkschlüssel kann es sein das der transponder zu weit hinten sitzt, sprich er muss so weit wie möglich nach vorne zum schlüsel | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fanboy für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (11.07.2011) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich hab das komplette System von meinem GTi in den Diesel eingebaut. Es ist ein Funkschlüssel, nur der Diesel hatte keinen Fünkschlüssel. Muss Ich eigentlich die DWA auch übernehmen?? Normal nicht oder?? Muss Ich das System an die WFS anlernen?? Mfg. der_sammler Geändert von der_sammler (11.07.2011 um 20:04 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Sammler, die Diebstahlwarnanlage musst Du nicht übernehmen. Wenn Du aber das Lenkschlossgehäuse samt Schließzylinder, Zündanlassschalter und Lesesspule von einem anderen Auto eingebaut hast, dann musst Du ja jetzt auch einen anderen Schlüssel mit einem anderen Transponder drin verwenden. Ich vernmute, dass es deshalb nicht funktioniert, weil der Schlüssel von der WFS als "nicht berechtigt" angesehen wird. Wenn es so ist, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Transponderchip vom alten in den neuen Schlüssel umbauen ider in der Nähe der Lesespule festkleben; 2. Neuen Schlüssel an das Wegfahrsperrensteuergerät anlernen. Wenn der Login-Code des WFS-Steuergerätes bekannt ist, kann man das mit der entsprechenden Ausstattung selbst machen. Wenn nicht, geht es nur Online in einem VW-Betrieb. Hinweis: Es dürfen nie zwei Transponderchips bzw. zwei Schlüssel mit eingebauten Transponderchips gleichzeitig im Aktionsradius der Lesespule sein! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | der_sammler (11.07.2011) |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Vielen Dank Teletbby. Dann werd Ich ihn morgen anlernen lassen. Mfg. der_sammler | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
So, mal wieder von vorne das ganze. Ich hab jetzt ein WFS Steuergerät mit dazugehörigen Transponderring und Transponder eingebaut und es funkzioniert trozdem nicht. Bitte nochmals um eure Hilfe. ![]() Langsam gehen mir die Nerven aus. ![]() Mfg. der_sammler | |||
| Antwort |
| |