Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2011, 14:29 #1
Benutzerbild von Schokooo
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schokooo Schokooo ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Golf III Cabrio startet nach Kurzschluss nicht mehr

hallo,

ich habe die suchfunktion lange bemüht aber irgendwie nicht wirklich was gefunden was zu meinem problem passt.

ich habe vor kurzem den sicherungskasten meines golf III cabrios aus der halterung (graue schellen) ausgehangen weil ich einige leitungen messen wollte. Beim wieder einhängen des sicherungskastens bin ich mit der metallhalterung für den sicherungskasten in eine rote steckeraufnahme gekommen. kurz danach ein summen, alle relais am sicherungskasten schalteten wie wild und seit dem geht mein auto nicht mehr an. der anlasser dreht aber er startet einfach nicht mehr. Auch die kontrolleuchten funktionieren alle, ebenso wie die fensterheber, zentralverriegelung etc. ...

mir is aufgefallen das die alarmanlagenleuchten an den türpins bei aufgeschlossenem auto permanent leuchten. auch meine klimaanlage blinkt wild für ca 10 sekunden. danach funktioniert sie normal. die besagte steckeraufnahme sitzt direkt hinter relais 167, auch die einzige leitung die aus diesem stecker geht führt zum steuergerät der dwa (diebstahlwarnanlage).

das steuergerät habe ich bereits auf kalte lötstellen geprüft und konnte nix finden. gebrückt bekomme ich das teil auch nicht??? allerdings habe ich im ebay eben dieses steuergerät (identische bezeichnungen auf dem steuergerät) gefunden. meine frage ist jetzt ob ich das teil einfach tauschen kann. in den meisten im forum beschriebenen fällen gingen die autos während der fahrt aus, bei mir gabs aber einen kurzschluss...:-( allerdings liegt diese rote steckeraufnahme auch so blöd am sicherungskasten das ich mir nicht vorstellen kann das das noch niemandem passiert ist...

sicherungen habe ich überprüft...auch relais 167, das für die benzinpumpe habe ich testweise gebrückt, half aber alles nichts...:-( könnt ihr mir helfen? ich weiß so langsam nich mehr weiter...

ach ja...als ich bei einem autoverwerter in der nähe nach einer dwa fragte, sagte dieser das sie die teile nicht mehr im programm haben, weil nie sicher war ob die bei einem anderen auto funktionieren? deshalb bin ich unsicher ob ich die einfach tauschen kann? ich meine wenn die bezeichnung stimmt muss das doch passen...es is ja keine wegfahrsperre die angelernt werden muss alla transpondersignal etc., oder?

Schokooo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 11:46 #2
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

kleines Update: Vorne kommt kein zündfunken an und die Benzinpumpe arbeitet auch nicht. Habe die DWA gerade gegen eine andere getauscht, brachte aber auch keinen erfolg.

weiß einer zufällig, ob die dwa überhaupt was mit dem zündfunken zu tun hat? das sie die benzinpumpe sperrt is mir ja bekannt aber das wars doch eigentlich schon oder?

Mir fällt eigentlich nur noch das steuergerät ein oder der zündverteiler hat beim kurzen was weg bekommen. doof ist das es eine digitale zündung is...da kann man ja so gut wie nichts messen...:-( hat jemand eine idee?
Alt 02.07.2011, 11:56 #3
Benutzerbild von lukas2007
Forenseele

Abgegebene Danke: 610
Erhielt 350 Danke für 275 Beiträge
lukas2007 lukas2007 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von lukas2007

Abgegebene Danke: 610
Erhielt 350 Danke für 275 Beiträge
Standard

Ich würde erstmal denn Sicherungskasten tauschen und dann weiter suchen falls es nichts gebracht hat
lukas2007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 12:40 #4
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 11
bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Abgegebene Danke: 11
Standard

Hey Schokooo ich musste vor einer woche meine DWA überbrücken weil garnix mehr geht es ist ja nicht nur die Benzinpumpe da werden viel mehr Dinge mit abgeschaltet....
welche genau das waren weiß ich nemme hab grad keinen plan vor mir der ist inner Garage.... Einspritzventiel wird damit abgeschaltet ich glaub ein oder zwei Steuergeräte aber so genau hab ich das grad nicht im Kopf...

Mfg Bqube
bqube ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 19:56 #5
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Standard

Sicherungen geprüft ??? auch die im Motorraum?
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 20:59 #6
Benutzerbild von marko1983
GTI und TDI Fahrer

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer

Standard

Hallo

das Problem wird wohl bei deiner Wegfahrsperre liegen, vielleicht haste das Steuergerät hoch gejagt, denn diese sperrt Motorsteuergerät (Zündung) und Benzinpumpe... Das Steuergerät befindet sich hinterm Tacho und muss dann neu angelernt werden, wenn es getauscht wird...

mfg
marko
marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 07:38 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hi,

Zitat:
Sicherungen geprüft ??? auch die im Motorraum?
jap...die sicherungen habe ich alle geprüft. auch alle relais schalten normal so wie sie sollen, wenn ich sie einzeln teste.

Zitat:
Hey Schokooo ich musste vor einer woche meine DWA überbrücken weil garnix mehr geht es ist ja nicht nur die Benzinpumpe da werden viel mehr Dinge mit abgeschaltet....
die dwa zu brücken habe ich mir auch schon gedacht...das wäre natürlich eine möglichkeit um diese als fehlerquelle auszuschließen. vielleicht kannst du den plan ja mal besorgen oder hast n link wo ich den her bekomme. allerdings habe ich keine ahnung wie ich die dwa richtig brücke. so einfach kann das doch nicht sein , das ist ja immerhin ne sicherheitseinrichtung von vw, wenn die jeder einfach brücken kann verliert sie ja ihren sinn...:-S

Zitat:
das Problem wird wohl bei deiner Wegfahrsperre liegen
über die wfs habe ich auch schon einiges gelesen. hatte das problem auch schonmal als ich nen angepassten chip fürs steuergerät bekam und vergaß den transponder neu anzulernen. da ging das auto an und nach 1-2 Sek. wieder aus. jetzt startet er gar nicht...:-( kann es da noch die wfs sein?

ich habe heute die möglichkeit ein austauschsteuergerät zu testen...viel hoffnung habe ich allerdings nicht...die anderen tipps werde ich versuchen schnellstmöglich zu testen. danke für die hilfe....ich verzweifle noch...:-S
Alt 04.07.2011, 23:14 #8
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Schokooo Beitrag anzeigen
über die wfs habe ich auch schon einiges gelesen. hatte das problem auch schonmal als ich nen angepassten chip fürs steuergerät bekam und vergaß den transponder neu anzulernen. da ging das auto an und nach 1-2 Sek. wieder aus. jetzt startet er gar nicht...:-( kann es da noch die wfs sein?

ich habe heute die möglichkeit ein austauschsteuergerät zu testen...viel hoffnung habe ich allerdings nicht...die anderen tipps werde ich versuchen schnellstmöglich zu testen. danke für die hilfe....ich verzweifle noch...:-S
Warum nicht, wenn das Steuergerät hoch gegangen ist, schaltet die WFS nicht mehr... Ein anderes MSTG bringt dir aber ohne Diagnosegerät nichts, da MSTG und WFS aneinander angepasst werden müssen, vorrausgesetzt es liegt daran...

mfg
marko
Alt 05.07.2011, 08:44 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi

ich war gestern nochmal ne ganze weile in einer freien werkstatt. n kumpel kennt den dort. der wollte auslesen und bekam immer die meldung "fehlerhafte datenleitung"...-.- er konnte auf klima etc. zugreifen, jedoch nicht auf die motorsteuerung...:-( ich hab das vr6 cabrio schon so gekauft, anscheinend haben die da irgendwie gepfuscht, davon geht jedenfalls der techniker aus...:-( ich hab jetzt folgenden plan. ich brauch ein steuergerät (021 906 258 CH), wegfahrsperre/dwa (is das nun das gleiche oder nicht???), passende transponder...(alles natürlich vom selben auto)...

...und wenns das nicht is würd ich den sicherungskasten tauschen...

was haltet ihr davon...???

viel mehr fällt mir nicht ein...zumal man ja anscheinend nicht auslesen kann...:-!

ach so...die dwa is doch der kleine schwarze kasten wo "diebstahlwarnanlage" drauf steht, oder? die wfs widerum ist was anderes, bin ich da richtig informiert? man findet nämlich teilweise widersprüchliche aussagen. ich habe auch schon gehört die wfs wäre die dwa und alles wäre in besagtem kleinen schwarzen kasten...??? die dwa hab ich nämlich bereits getauscht und aus vielen ecken höre ich das eben jene dwa nichts damit zu tun hat, was WFS und MSTG untereinander kummunizieren...lieg ich da richtig!?

update: was natürlich wohl auch ginge wäre, wenn ich mir die besagten teile organisiere und dann irgendwo anlernen lasse.
entweder bei einem golf 3 VR6 wo das steuergerät passt, dort könnte ich alles anschliesen, anlernen, ausbauen und bei mir rein, oder...

...eventuell gibt es eine andere möglichkeit MSTG und WFS anzulernen, ohne das sie im auto verbaut sind??? (keine ahnung ob vw da irgendwelche möglichkeiten hat mir beide teile zueinander anzulernen ohne das ich sie im auto verbaut habe? ich weiß nicht ich hab nur laut gedacht...

Gruß Schokooo

Geändert von Schokooo (05.07.2011 um 09:01 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 05.07.2011, 10:20 #10
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

du wirst dir bei dem kurzen den sicherungskasten geschossen haben. einen neuen rein und er läuft wieder.

das du keine verbindung hast zum mstg. kann vieles sein. mstg im arsch, oder einfach die obd leitung nicht im verteiler.

hat dein auto überhaupt eine wfs?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 11:13 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi Leutz,

Zitat:
hat dein auto überhaupt eine wfs?
also ich bin davon ausgegangen!? mein alter VR6 (grginal, also kein umbau) hatte keine dwa oder highlineausstattung und der hatte ein, also habe ich in meinem "jugendlichen leichtsinn" einfach mal angenommen das der neue jetzt auch eine hat!?!? gibt es anhaltspunkte um sicher festzustellen das eine wfs verbaut is?

...ich habe übrigens gerade mit dem vorbesitzer geredet. der meint er hätte das auto öfter auslesen lassen. folglich wurde beim umbau nichts falsch gemacht was das angeht und das auto kann grundsätzlich auch ausgelesen werden. die vermutung vom techniker war nämlich gestern, das der umbau vermurkst wäre und er deshalb nicht auslesen kann. das kann aber nach der neuen info nicht der fall sein.

laut aussage von vw kann es vorkommen, dass wenn das MSTG richtig einen weg hat auch das auslesen nicht mehr möglich ist. Rein theoretisch brauche ich also nur ein neues steuergerät, kann dann wieder auslesen und den fehler gezielt suchen, bzw. ordentlich anlernen falls eine wfs verbaut ist, wo ich mir allerdings seit der frage von 1H9 nicht mehr so sicher bin...

den sicherungskasten hätte ich als letztes gemacht...einfach nur weil der techniker das meinte. kostengünstiger wäre es wohl...

ich bin aber schonmal froh das das auto angelernt werden kann und ich somit nicht die sprichwörtliche nadel im heuhaufen suchen muss um alle teile vom gleichen auto bereits angelernt und passend zu meinem motor zu bekommen...

ich werde jetzt eventuell nochmal bei vw vorbeischauen, die lesen nämlich tatsächlich kostenlos aus und werde dann entscheiden was ich tue...

info in eigener sache: ich hasse den kurzschluss...-.-

Zitat:
du wirst dir bei dem kurzen den sicherungskasten geschossen haben. einen neuen rein und er läuft wieder.
da ich einen neuen sicherungskasten bei ebay für 15€ bekomme werde ich den noch tauschen bevor ich ein steuergerät bestelle. das macht den kohl dann auch nicht mehr fett...

danke für die tipps leute...:-)

Geändert von Schokooo (05.07.2011 um 11:25 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 05.07.2011, 17:07 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

so hab ihn gerade nochmal zu vw geschleppt. die haben mit ihrem lesegerät gelesen ----> NIX! selber fehler wie gestern bei der freien werkstatt. ich geh davon aus das es das steuergerät ist weil es bis vor kurzem noch auslesbar war...ich hab n austauschsteuergerät zur hand und kann das heute abend mal dran hängen um wenigstens zu gucken ob er dann wieder ausgelesen werden kann...falls ja wäre ich n ganzes stück weiter...
Alt 05.07.2011, 19:51 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ich habe jetzt n anderes steuergerät rangehangen...meins hatte 021 906 258 CH, das neue hat 021 906 258 CN...jetzt startet er, aber geht gleich wieder aus...denke also ich müsste nur anlernen...hoffentlich ist es das...

ich habe jetzt ein passendes steuergerät bestellt...werde dann anlernen lassen und hoffe das er wieder läuft...

Geändert von Schokooo (05.07.2011 um 20:53 Uhr)
Alt 05.07.2011, 22:20 #14
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von Schokooo Beitrag anzeigen
ich habe jetzt n anderes steuergerät rangehangen...meins hatte 021 906 258 CH, das neue hat 021 906 258 CN...jetzt startet er, aber geht gleich wieder aus...denke also ich müsste nur anlernen...hoffentlich ist es das...

ich habe jetzt ein passendes steuergerät bestellt...werde dann anlernen lassen und hoffe das er wieder läuft...
Also anscheind hast du dann ne DWA - Diebstahlwarnanlage (Alarmanlage) und WFS - Wegfahrsperre, das was dir gerade Probleme bereitet, also 1-2sek. und dann geht der Motor aus, weil du ein anderes Motorsteuergerät verbaut hast... das muss immer an die WFS angelernt werden beim Tausch ! Also war dein Motorsteuergerät kaputt...

mfg
marko
Alt 06.07.2011, 06:51 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

guten morgen...:-)

jap so seh ich das auch...ein zwei sekunden und aus. ich geh mal davon aus, das er anspringt wenn das neue eingebaut und angelernt ist...teu teu teu...ansonsten gehts weiter mit der suche...-.-
Alt 10.07.2011, 18:24 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ok...war das steuergerät!;-) anlernen musste ich nichts...läuft wieder wie vorher...:-)
Alt 10.07.2011, 20:05 #17
Forenheiliger

Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Standard

Glück gehabt.Nächstes mal Batterie abklemmen bei so einer Aktion

Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten