| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, ich habe mir für den Winter einen Golf III Automatik zugelegt. Bin heute mit einem Kurzzeitkennzeichen mal ca. 250km mit dem Golf Probe gefahren. Dabei fielen mir zwei Dinge auf, wo ich denke sie haben mit der Automatik zu tun. Zum einen hat der Wagen Probleme beim Anfahren. Es wirkt beim Anfahren so als würde der Wagen den Gang nicht richtig drin haben. Dann packt die Automatik meist nach wenigen Sekunden und der Wagen macht einen Satz nach vorne und zieht dann normal an. Das zweite Problem stellt sich bei ca. 120 km/h konstanter Fahrt ein. Gebe ich da etwas mehr Gas scheint die Automatik Leistung zu verlieren. Fällt ab auf 105 - 110 und zieht wieder an. Fällt ab auf 105 - 110 und zieht wieder an. Trete ich den KickDown zieht er gleich durch. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ich kenne mich leider mit einem 1.8l 75PS Automatik Golf III nicht gut aus. Der Golf ist aus 1994. Ich wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Analysetips oder Anhaltspunkte geben könntet was ich mal so alles checken sollte. Ich kann den Wagen zwar fahren aber im Winter (dazu ist er ja gedacht) wird es bestimmt ganz lustig mit dem Anfahrproblem. Im Moment darf ich den Wagen noch 3 Tage mit dem Kurzzeitkennzeichen bewegen und würde diese gerne für Probefahrten mit der Automatik testen. Also, ich nehme gerne jeden gutgemeinten Tip oder Ratschlag von euch entgegen. ... und ja, Hallo an euch alle hier. Geändert von Golf_3_Forum (02.07.2011 um 21:23 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Also zu dem Leistungsverlust kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das vom Getriebe kommt. Zu dem ruckartigen Anfahren kann ich nur sagen, dass du mal das Öl wechseln lassen solltest. Hast du jemanden mit Ahnung und Diagnosegerät, kannst du es selber machen, wenn nicht muss das in der Werkstatt gemacht werden. Das Öl muss eine bestimmte Temperatur haben um den Stand genau kontrollieren zu können! Ebenfalls muss die Dichtung der Getriebeölwanne sowie das Ölsieb gewechselt werden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
"Schwarzes Öl in der Automatik ist kein gutes Zeichen. Wenn es dazu verbrannt riecht ist es ein ganz übles Zeichen!" Allerdings roch mein Öl am Messstab nicht verbrannt. Daher probiere ich den Ölwechsel mal und hoffe es bringt Besserung. Erstmal vielen Dank an dich. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Kein Problem, sehr häufig führt das schon zur Abhilfe. VW gibt zwar keinen Wechselintervall vor, aber Automatikgetriebe sind so empfindlich, dass schon ein Fehlstand von 100 ml solche Probleme hervorrufen kann. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Ein Defekt der Lambdasonde. Die Lamdasonde misst die Abgaswerte um das Gemisch entsprechend anzufetten oder abzumagern. Liefert die Lambdasonde falsche Werte könnte das Gemisch evtl. zu mager angereichert sein. Der Motor verliert Leistung. Beim KickDown wird die Lambdasonde jedoch nicht beachtet und die Volllastfettung stattdessen für das Gemisch aufbereitet. Das würde dann evtl. auch erklären warum der Wagen beim KickDown dieses Problem nicht hat. Wie kann ich eine defekte Lambdasonde checken? Geändert von Golf_3_Forum (02.07.2011 um 22:40 Uhr) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oft steht die Lambda noch nicht drin, war bei mir so, sie regelte noch, aber sehr träge. Habe sie dann getauscht und meine Probleme waren behoben. Denke aber, als erstes solltest du dich um die Automatik kümmern. Lambda platt ist blöd, macht dem Wagen aber erst mal nichts. Wenn die Automatik hopps geht, wird das sau teuer und sich in den meisten Fällen nicht lohnen, auch Autauschgetriebe sind meist schweineteuer, obwohl offiziell ja niemand Automatik fahren will... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling | Ich sehe das anders. Z.B. wird dieser Golf ja mein Winterauto um damit täglich ca. 35 km für eine einfache Strecke zur Arbeit zu fahren. Ich stehe dabei fast täglich am Autobahnkreuz im Stop and Go Verkehr. Da gibt es einfach nichts besseres als ein Automatik-Auto. Für meinen Weg zur Arbeit wollte ich da auch kein anderes Getriebe mehr haben. Kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen? Ich kenne jemanden der sich so ein Gerät für seinen SEAT gekauft hat. Kann ich das am Golf nutzen wenn ich es mir ausleihen würde? Und ich habe im Display beim Starten "IN 02" stehen. Ich habe kein Handbuch zu dem Golf. Aber google sagt es bedeutet "grosse Inspektion". Was gehört alles zu so einer grossen Inspektion? Einen Inspektionsplan habe ich hier in der Werkstatt noch nicht gefunden. Dann hätte ich noch die Frage wie ich bei der Zentralverriegelung beim Absperren die Fenster automatisch hochfahren lassen kann. Schließe ich ab geht nur die Zentralverriegelung (Türen und Heckklappe). Die Fenster fahren aber nicht hoch - oder macht der Golf III das bei serienmäßigen elektrischen Fensterhebern gar nicht? | |||
| Antwort |
| |