| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hey jungs, mein g3 1,6 automatik macht geräusche (aus dem motorraum) beim fahren aber ich glaube erst wenn ich etwas gefahren habe und bei ca 40-50kmh. es quetscht so wärend der fahrt (D). könnt ihr mir sagen was das sein kann? mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei einer bekannten war das neulich auch so. Und es ist der Keilriemen gewesen. Könnte natürlich auch die lichtmaschiene sein. | |||
| | #3 | ||
| |||
die riemen sind alle neu. lichtmaschine? was genau könnte es dort sein? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Könnte alles sein was sich darin dreht würd ich sagen. Also als ferndiagnose schwer zu sagen. aber ich würde dann einfach spontan darauf tippen, dass es damit zusammen hängt. mach doch mal die Haube auf und Motor an und guck mal ob du auch was im Stand hörst und wo es genau herkommt. | |||
| | #5 | ||
| |||
ne also im stand ist nichts zu höhren... erst wenn der bisschen warmgefahren ist.. und auch nur wärend der fahrt. ich habe bisschen angst das es das getriebe ist. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Beim Getriebe ist das erste Symptom bei einen Schaden doch eigentlich dass das schalte schwer fällt oder der gang immer raus springt. Ich würde nicht sagen das es etwas mit dem getriebe zutun hat. Ferndiagnose ist in solch einem fall eigentlich auch schwer leider | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Wowtschik, ist das Geräusch motordrehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? Tritt es in allen Gangen auf? Wenn Du möchtest, dass man Dir hilft, wären ein paar Angaben mehr nicht schlecht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
hallo! ganz genau hab ich zwar nicht darauf geachtet aber ich vermute es ist geschwindigkeits bedingt. im welchen gang das ist kann ich dir leider nicht sagen da es ein automatik ist, aber ich kann dir mit der kmh zahl behilflich sein -> so ab 40-60kmh mfg | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Bist du dir sicher das es aus dem Motorraum kommt ??? Evtl. auch Radlager..... Wenn der Motor warm ist hört man das Geräusch im Stand nicht, oder ??? Mfg Sven | |||
| | #10 | ||
| |||
nein, war heute beim kumpel der meinte es hört sich verdammt nach lichtmaschine an das das lager im a... ist. hab im stand hochgedreht (motor etc war warm) und man hat nix gehört erst als wir losgefahren sind wieder.. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dann war meine Zweite vermutung ja doch richtig... achte mal darauf ob bei dir noch alle lampen leuchten wenn du sie einschaltet. ich hatte mal das problem das dann garnichts mehr geleuchtet hat, bisauf die blinker | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
Die Riemen sind alle neu, heisst das, dass die vor kurzem gewechselt wurden und das Geräusch seit dem auftritt? Wurden die Rollen auch gewechselt? Hast du keinen Drehzahlmesser? Bei welcher Drehzahl tritt das denn auf oder in welchem Bereich? Kannst du bei der Automatik während der Fahrt in N ? Dann roll doch mal weiter wenn das Geräusch gerade da ist. Geändert von Manston (01.07.2011 um 23:05 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich hatte bis eben ein Quitschen aus dem Motorraum. Bei mir war es der Spannrolle des Keilriemens. Gruss | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
mach den keilrippen riemen ab, und schaue ob das geräusch immer noch da ist... wenn ja liegt es shconmal nicht an der lichtmaschine..=9 | |||
| | #16 | |||
| ||||
Ich hatte auch ab un an mal nen Quitschen aber nur weil ich unten den Spritzschutz unter der Servo Pumpe vergessen hatte.. wenn es regnette wurden die rollen nass und es fing an zu Quitschen ![]() Nfg Bqube | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
aber wenn ich mich nicht irre müsste das so vor ca 8-10monaten gemacht worden sein. rollen wurden nicht gewechselt soweit ich weiß. welche drehzahl und N müsste ich nochmal gucken. @fusselkoordinator bei mir leuchten alle lampen da gibts keine probleme. aber die batterie und öl lampe leuchten wenn ich das auto abgestellt habe. mfg | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Defintiv die Lichtmaschine. Hatte das gleiche Problem. Mach mal die Lichtmaschine locker, und schau mal ob die Lager festsitzen. Wenn die nur einen mm Spiel haben, kann es vorkommen, dass die anfangen zu quietschen. Allerdings erst bei mehr Drehzahlen. Die knapp 900/min. im Stand verursachen noch kein quietschen. grEEtz David | |||
| | #19 | ||
| |||
hallo, hab nochmal nachgeguckt es hat bei ca. 1600-2000 umdrehungen gequetscht und im "N" hats weiter gequetscht. @davids81 nagut da hab ich schon nochmal eine bestätigung... werd wohl auch nach ner lichtmaschine aufem schrotplatz rumgucken. oder kriegt man irgentwo günstig nen lager her? mfg | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Lichtmaschine bekommst du aufm Schrottplatz für ca. 40€ Je nachdem was der Schrottplatzhaendler verlangt. Lager wechseln würde ich dir nicht empfehlen. Da kostet das Lager einzelne wahrscheinlich mehr, als wenn du dir gebraucht eine besorgst. Und der Aus und Einbau ist der gleiche Vorgang. GrEEtz David | |||
| Antwort |
| |