Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.07.2011, 12:04 #1
Benutzerbild von DüSe
Cruiser

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 47 Beiträge
DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Benutzerbild von DüSe

Standard T32 Stecker Pinne lösen?

Hey,

kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich die Pinne aus diesem Stecker lösen, ohne etwas kaputt zu machen?

Zweite Frage, weiß jemand, wo ich diese Assymetrischen Stecker einzeln her bekommen? Muss zwar eh zum Schrottplaz aber direkt crimpen wäre besser.

Gruß
Sebastian

DüSe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:09 #2
Benutzerbild von American-Psycho
Forenbibel

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
American-Psycho American-Psycho ist offline
Forenbibel

Benutzerbild von American-Psycho

Abgegebene Danke: 1.964
Erhielt 972 Danke für 816 Beiträge
Standard

Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

Ich hab mir die entsprechenden Kabel bei VW auscrimpen lassen...da ichs nicht hinbekommen habe. Ist zwar nervig, dafür den ganzen Türkabelbaum auszubauen...aber immer noch besser, als etwas kaputt zu machen.

http://www.golfgl.de/kfz-elektrik/

Geändert von American-Psycho (01.07.2011 um 12:13 Uhr)
American-Psycho ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 12:27 #3
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

Naja das ist so ein kleines Problem mit dem zu VW Fahren

Ich will diesen ganzen drehstecker tauschen, da bei meinem etwas abgebrochen ist und er nun nicht mehr richtig sitzt.

Glaube kaum, dass die Lust haben mir nen ganzen Türkabelbaum umzupinnen, und mal eben mit nem 5er inne Kaffeekasse ist das auch wohl leider nicht getan...

Danke für den Link von der Golf 2 Seite, kannte ich noch nicht!
Den anderen leider wohl ^^
Alt 01.07.2011, 12:48 #4
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo DüSe,

um das schware Steckergehäuse von den Kabeln abzubekommen, wirst Du verbutlich um ein Steckerentriegelungswerkzeug (auch "Auspinner" genannt) nicht herumkommen. Das geht zwar prinzipiell auch mit zwei aufgebogenen Büroklammern. Das ist aber eine Würgerei, für die man eine Zeit von zehn Minuten pro Kontakt kalkulieren sollte. Besonders deshalb, weil die Kontakte nicht symmetrisch sind. Dafür gibt es extra einen Auspinner mit zwei Enden, die unterschiedlich lang sind.

Ich habe es schon zweimal gemacht, die Steckergehäuse der Steckers der Stechverbindung T32 und T32A zu erneuern. Selbst mit einem passenden Auspinner dauert die Prozedur pro Seite etwa 30 bis 45 Minunten.

Zum Thema Steckerkontakte: Siehe hier > http://www.golf3.de/elektronik/85686...ssammlung.html

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
DüSe (01.07.2011)
Alt 01.07.2011, 14:55 #5
Benutzerbild von DüSe
Cruiser
Themenstarter

DüSe DüSe ist offline
Cruiser

Themenstarter
Benutzerbild von DüSe

Standard

Danke für den Super Link!

Endlich n Shop der die Dinger hat. zwar immer noch n bisschen teuer, aber was solls.

Ich hab jetzt so einen von den Steckern in der Hand, ist aus ner Rep Leitung von VW. Habe mir mal die Haltepinne sind wie schon gesagt wurde ebenfalls assymetrisch...

Muss ich da in den beiden kleinen Löchern rumstochern die von vorne zu sehen sind, oder muss ich von unten dort wo das Kabel raus kommt stochern?

Reicht es wenn ich da einfach ne Nadel rein stecke und die Pinne einfach grade lege, oder müssen diese über eine bestimmte Position gedrückt werden?
Alt 01.07.2011, 17:26 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Der Auspinner wird am Steckergehäuse auf der den Kableln entgegengesetzten Seite angesetzt. Man drückt ihn in die beiden kleinen Schlitze im Steckergehäuse neben dem eigentlichen Steckkontakt. Dadurch werden die Einrastungen der Steckerpins nach innen gedrückt, die Verriegelung ist gelöst und man kann das Kabel samt Steckerpin herausziehen.

Was sich hier so einfach schreibt und liest, ist in der Praxis leider oft tückenreich. Denn selbst mit ausreichend nach innen gedrückten Verrastungen muss man oft immer noch recht kräftig am Kabel ziehen, um den Steckerpin aus dem Gehäuse zu ziehen. Manchmal geht das auch gar nicht, und das Kabel reißt aus dem Pin.

Was man darüber hinaus tunlichst vermeiden sollte, ist, vorab schon kräftig an dem Kabel zu ziehen. Denn dadurch kann es passieren, dass die Verrastungen nach hinten (in Richtung Kabel) umbiegen. Einen derart beschädigten Steckerpin bekommt man meist auch mit einem Auspinner und Beten und Fluchen nicht mehr aus dem Steckergehäuse heraus.

Du wirst es nicht schaffen, bei einem noch im Steckergehäuse befindlichen Pin die Rastfedern dauerhaft so zu biegen, dass sich der Pin herausziehen lässt, weil die rastfedern aus Federstahl bestehen. Sobald man das Werkzeig aus dem Steckergehäuse entfernt, federn die Rastfedern wieder auseinander und blockieren das Herausziehen.

Um die Steckerpins aus dem Gehäuse herauszubekommen, ist die wichtigste Voraussetzung, dass beide Rastfedern gleichzeitig und weit genug nach innen gedrückt werden und dass dann ebenfalls gleichzeitig am Kabel gezogen wird. Ein Hilfswerkzeug (Draht, Büroklammer etc.) sollte genau so dick sein wie die kleinen Öffnungen zur Entriegelung breit sind.

Meine Vorhersage: Spätestens beim dritten Steckerpin beschaffst Du Dir einen richtigen Auspinner. Oder sprengst vor Wut Dein Auto in die Luft.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort