| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
hallo, im November muss ich zum tüv, daher schau ich schon jetzt dass ich bin dahin alles einigermaßen fit halte. 1. Die ABS leuchte leuchtet bei mir, wenn ich diese nun kaputt machen würde, merkt das dann der Prüfer? schaut der ob die Lampe beim Starten für 3 sekunden angeht? Als wir in ausgelsen haben hat er angezeit abs sensor hinten links, ist das schwer zu wechseln oder sieht man den gleich? 2. Meine halterung für die Frontscheinwerfer ist irgentwie verbogen, das heißt das Licht strahlt nicht so wie es soll. Weiß nicht ob man das noch so einstellen kann deshalb frag ich zuerst mal: prüft der Prüfer mit dem Lichthöheneinstellgerät oder schaut er nur ob das licht überhaupt geht? könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben woraus der Tüv so schaut, hab gestern schon ein 8 x 60 großes blech in den unterboden geschweißt^^ ist aber gut geworden mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ABS: Sensortausch ist schnell gemacht. Der wird ausgesteckt und dann einfach rausgedreht. Drauf schauen tun die Tüver allgemein auch. Licht: Ja das Gerät prüft ja gerade wo du hinstrahlst mit deinen Scheinwerfern. Normal versuchen die auch noch das richtig zu stellen. Die meisten TüVer haben da direkt den Eintselldreher beiliegen wenn was nicht stimmt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag: | Anti-Pro (30.06.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Meinste der macht den Job, weil er dumm ist? Natürlich merkt der das. Es gibt zwar hin und wieder mal einen der es nicht merkt, aber allein aus eigenem Interesse an der Fahrsicherheit sollte das ABS funktionieren. Nen Sensor kostet 10 € bei Ebay und ist schnell eingebaut. Zitat:
| |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
nein der scheinwerfer ist noch gut, aber hatte mal einen Frontschaden, die schrauben für die Befestigung des lichtes passen deshalb nicht mehr so gut, alles ein bisschen verzogen. Sind die ABS sensoren bei allen GOlf 3 gleich? oder passt ein abs sensor von einem 1.4er auch auf den Gti? ist der sensor direkt beim Rad oder wo find ich den genau? past der? http://cgi.ebay.de/ABS-Sensor-VW-Gol...item5d27483371 Artikelnummer: 400091001713 wiso gibts da welche wo so ein komisches kabel dran ist und welche wo nur der sensor selbst dran ist? was brauch ich da? Geändert von Anti-Pro (30.06.2011 um 19:55 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das ist durchaus möglich, der ist schließlich vom Fach und es ist seine Aufgabe darauf zu achten. Die Chance das er es übersieht ist sehr gering. ![]() Zumal duschon rein aus Sicht der Sicherheit dein ABS in Ordnung bringen solltest Von allen Tüvprüfungen bei denen ich beruflich dabei war kam es kaum vor das er prüft, aus dem Grund das wir es eigentlich in der Werkstatt vorher machen. Bei privaten besuchen beim Tüv war es bisher nur 2mal der Fall das er nicht geschaut hat, von daher in Ordnung bringen bzw. bringen lassen. Die Plastelaschen außen am Scheinwerfer? Oder meinst du die Gewindestifte innen zur Verstellung? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenabhängiger |
ich mein da wo man den scheinwerfer ans auto schraubt, einen schrauben bekommt man gar nicht mehr rein, weil da was so verbogen ist, also der scheinwerfer ist i.O nur wo man ihn anschraubt am auto stimmt was nicht. auf was solllte ich noch alles achten wenn ich zum tüv fahre? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Schau mal da rein: Checkliste Pkw für die HU vom Tüv Süd bzw. diese Liste: Zitat:
Geändert von CleanedGolf16v (30.06.2011 um 21:36 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CleanedGolf16v für den nützlichen Beitrag: | Anti-Pro (30.06.2011), Profigolf3r (30.06.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hey Warnweste ??? und Pluspolabdeckung ??? Das wäre neu, zumal eine Warnweste doch kein Muß ist... mfg marko | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Pluspolabdeckung wird benötigt. Wurde bei einem meiner Autos schon mal bemängelt. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Wird wohl nur als leichter Mangel behandelt bzw. haben nicht mal alle Batterien eine Abdeckung... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Also ne Pluspolabdeckung hatte ich beim TÜV nicht und deren Fehlen wurde auch nicht bemängelt. Wüsste auch nicht wozu man die unbedingt benötigt. Bis zur Haube, was ja die nächste Masseverbindung darstellt, sind es ein paar cm und bei mir ist ja noch die Motorhaubendämmung dazwischen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Naja, aber so eine Abdekung kostet bestimmt nur 1-2 Euro auf'm Schrott, wenn überhaupt. Schaden tut sie sicherlich nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also unser TÜV hat die Abdeckungen Kistenweiße und wenn sie fehlt kriegt man eben eine... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Es gibt auch gar keine so formulierte Vorschrift über eine Pluspolabdeckung, weder in der StVZO noch in den EG-Richtlinien. Die Notwendigkeit der Pluspolabdeckung leitet sich aus dem §30 StVZO indirekt her, wo geschrieben steht, daß Fahrzeuge so gebaut sein müssen, daß ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt, eben auch nicht die Passagiere. Deshalb wird oft als geringer Mangel vermerkt und folgende Kommentare sind zu erwarten:
Allerdings sei gesagt, das eine fehlende Pluspolabdeckung alleine keinen erheblichen Mangel darstellt, aufgrund dessen die Plakette verweigert wird. Zitat:
Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
mir wäre einmal fast der motorhaubenhalter auf den +pol vom winterauto gefallen...hat keine abdeckung. also ich finde das ding wichtig und bein froh das ich wenigstens beim sommergolf eine habe. | |||
| Antwort |
| |