| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber sie stört mich trotzdem. Meine Scheibenwischer funktionieren zwar noch, jedoch fahren sie beim Intervalwischen (Bei meiner GL version kann ich zwischen 0-20sek als takt einstellen) nicht mehr in ihre endposition zurück, sondern gehen zum abschluss nochmal ein stück hoch, wenige Zentimeter, sodass man nun als fahrer und beifahrer nicht mehr nur das obere Stück des Wischerblatts sieht, sondern darunter auch noch ein stück frei ist, um quasi nach "draußen" zu schauen. Beim Antippen des wischerhebels oder bei dauerhaften Wischen geschieht dieses Ärgernis nicht ![]() Liegt das an den Wischermotoren oder an irgendeinem elektronischem Teil. Wie gesagt, es ist nicht sicherheitsrelevant aber doch irgendwie störend, da man die Intervalwischerart in deutschland ja meist am häufigsten braucht..... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hab ich auch. Mich nervts auch aber nachm Intervall (also auf 0 stellung) einmal antippen dann fahren sie wieder in Ihre untere Stellung zurück. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
jep, da hast du recht, ist bei mir genauso... nur es wirkt irgendwie störend, weil etwas anders ist als sonst... vll versteht man mich wie nen steinschlag in der scheibe.... der zieht auch dauerhaft blicke auf sich | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Hab das gleiche Problem bei mir festgestellt. Liegt's vielleicht am Relais? Ist das irgendwie behebbar? Die Kleinigkeiten summieren sich langsam ![]() Grüsse Patza | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
dat hab ik o :-$ hatte mich auch mal damit beschäftig, da hatte ich herausgefunden, dass es wohl was mit dem wischermotor oder mit dem lenkstockschalter zutun hat. leider kam ich bis heute nicht dazu da mal irgendwie was zu probieren. aber interessieren tut es mich hier auch... EDIT: grund dafür sollte dann irgendeine abnutzung sein.. Relais kann man da denke ich ausschließen. Das hatte ich versucht mit 3 verschiedenen...:-$ Geändert von domiiiiii (25.06.2011 um 15:32 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo, ich habe das Problem: Wenn es regnet und ich über 120 km/h schnell fahre. Das mein Scheibenwischer die Scheibe an manchen stellen nicht mehr wischt... der wackelt dann auch so komisch - Fest ist er allerdings... Woran liegt das? Grüsse | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Von Zeit zu Zeit kommt mir etwas Rauch aus dem Lenkradhinteren entgegen ![]() Und meine Geschwindigkeitsanzeige spielt verrückt, im wahrsten Sinne. Daher kann ich ungelogen behaupten in der Stadt mit 180 laut Tacho unterwegs gewesen zu sein. Worauf ich hinaus wollte: Könnten irgendwelche Kurzen etwas damit zu tun haben? Also für wahrscheinlicher halte ich ja etwas mit den Lenkstockschaltern. Wenn sie in den oberen Positionen sind funktioniert der Wischer ja einwandfrei.. Nur wenn er hin und wieder zum Stillstand kommt - Interwallfunktion - macht er den Eindruck als hätte er den Schuss nicht gehört und schiesst etwas übers Ziel hinaus. Grüsse Patza | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich hatte bei einem meiner Golf 3 auch das Problem, dass die Scheibenwischer im Intervallbetrieb ein Stück über die Parkposition hinausgelaufen sind. nach Tausch des Scheibenwischerschalters am Lenkrad war das Problem gelöst. Grund: Über den Scheibenwischerschalter fließt der Strom, der beim Kurzschließen des Motors bei Erreichen der Parkposition entsteht. Durch dieses Kurzschließen soll der Motor möglichst schnell zum Stillstand und nicht nachlaufen. Grundsätzlich kommen für ein derartiges Problem nur zwei Komponeneten in Frage: Der Schalter oder der Wischermotor. Evtl. noch die Verkabelung. Das Relais eher nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | patza (03.07.2011) |
| Antwort |
| |