| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich würde gerne selber mal schauen ob mein Golf BJ 09/96 (Modell 97) irgendwelche Fehlermeldungen rauswirft. Ich habe mir dazu jetzt ein OBD II BlueTooth Adapter mit ELM327 Chip bei Ebay gekauft. Leider bekommt der keinen Connect zum Steuergerät (ECU). Weis jemand welche kompatibel sind? Es müsste BlueTooth sein da ich keinen Laptop habe, aber es Software für mein Andoid Handy gibt dass sich damit connecten kann. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
obd2 ist doch canbus. das gibt es im g3 nicht. einfaches billiges ebay 15 obd kabel. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Was hat denn der Golf III für ein Protokoll? Der Adapter kann Canbus (ISO 15765-4 CAN), SAE J1850 VPW, SAE J1850 PWM, ISO 9141-2 ,ISO 14230-4 KWP Bei dem Adpater steht auch kompatibel zu VAG Fahrzeuge ab '96 Geändert von TheCritter (23.06.2011 um 17:41 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | KKL 409.1 USB Kabel OBD II,OBD2 VW, Audi, Seat, Skoda | eBay das habe ich und es geht problemlos mit vag com | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, habe solche KKL 409.1 Kabel gefunden. Aber wie gesagt, würde ungern ein Kabel nehmen da ich keinen eigenen Laptop habe. Was aber auffällt ist dass das Kabel KWP2000 kann, die BlueTooth Adapter aber auch. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Wenn du Bj 96 hast, haste doch OBD2. Dann kannste da bissel was auslesen. Was haste denn für Software ? Share oder Voll ??? mfg marko | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
naja gehe davon aus das es keine verbindung zum kabel gibt oder einfach das kabel falsch eingestellt ist, was keine verbindung zu den stg aufbauen kann. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es geht kein OBD2 im Golf3. OBD2 erfordert eine Onboard-Diagnose z.B. mit einer zweiten Lambdasonde. Der Golf3 Mopfl hat nur die gleiche Buchse, die ist aber nur teilweise belegt und zwar mit den Adern aus dem 2x2-Adater von den früheren Golf-Modellen. Geändert von wolfi71 (23.06.2011 um 22:31 Uhr) Grund: Von Golf2 in Golf3 geändert, war ein Tippfehler | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Mit den eBay-Adaptern in die Motorsteuergeräte z kommen ist schwierig, hab ich auch schon festgestellt. Bei meinem AEE wie beim AMM komm ich nur nach einiger versuchen rein, und meisten reisst die verbindung auch recht schnell wieder ab. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Gast | dann muss du den adapter in der systemsteuerung von der banbreite neu einstellen und dann passt es. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Ok und welche settings sollte man da nehmen? Wäre ja mal interessant | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Wer redet denn vom Golf 2 ??? Hier gehts um nen 96er Golf 3... der hat nen OBD2 Anschluß... Geändert von marko1983 (24.06.2011 um 11:30 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
War ein Schreibfehler, der Golf2 hatte überhaupt keinen Anschluss. Der Golf3 Mopfl hat die Buchse der OBD2 aber kein OBD2. Wie gesagt kein Golf3 hat OBD2. Er muss ein Funktion mit serieller Übertragung auf zwei Adern einstellen. Datenrate normalerweise 9600bit/s. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
soweit ich weiss haben die 3er den ''alten'' OBD anschluss, der von den anschlüßen etwas anders belegt ist als die neueren wenn du nur einen check up machen willst würde ich einfach zu einer kfz-elektrik service bude oder bosch dienst fahren, ist nicht so teuer wie bei vw und da checken lassen, die kommen wenigstens überall rein ich halte nicht so viel von egay dingern | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Jetzt bin ich aber noch mehr durcheinander was der Golf III für eine Schnittstelle hat. Ich gehe mal davon aus es hat noch niemand probiert mit so einen Adapter, nur mit Kabel. Daher hat da leider auch niemand Erfahrung. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
die nutzen auch alle vag com oder vcds. nutze das programm und mit dein bluetooth adapter als com 1 bis com 4 einstellen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Und, lieber 1H9, wie sind die richtigen Einstellungen, um den Diagnosestecker stabil betreiben zu können? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
ich hab das einfach installiert und läuft. irgendwo im netz gibt es eine anleitung dazu, wenn es nicht geht. ist die frage wie das bluetooth teil arbeitet und als was es erkannt wird. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Zusammen, ich möchte mir auch gerne ein OBD-Interface zulegen um die unnötigen Aufenthalte in der Werkstatt und die daraus resultierenden Kosten zu vermeiden. 10€ - 25€ (Anschaffungskosten) ist 1x Fehlerlöschen / Werkstatt Nun meine Frage: Würden die folgenden Adapter mit meinem AAM 1,8l 75PS funktionieren? mit Kabel: AutoDia K409 Profi USB KKL Diagnose Interface OBD2 OBD VW AUDI SEAT SKODA kompatibel mit CarPort, VAG-COM bis Version 409, VCDS-Lite, VWTOOL: Amazon.de: Auto dachte auch an ein Kabelloses: OBD 2 E-327 Bluetooth CAN BUS Interface VAG VW BMW usw. für E-327 Software | eBay Vielen Dank & schönen Tag Geändert von bo683 (11.05.2013 um 12:23 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Mit den Bluetooth-Teilen hab ich keine Erfahrung, aber mit erschliesst sich da kein Kosten/Nutzen-Faktor der Sinn ergibt, jedenfalls dann nicht wenn man eh mit dem Laütop im Auto sitzt. Programn zum Auslesen wäre zB. als Iffizielle Freeware "Whbdiag". Oder du kommst auf die "dark side" ![]() Achja ubd virher das hier durchführen: www.stryder-it.de - Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von eBay (10400Baud & alle Steuergerte) Der AAM ist diagnosefähig. Mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | bo683 (11.05.2013) |
| Antwort |
| |