| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hey leute ich hab grad hier bei euch im forum angemeldet ...vllt erstmal was zu mir ich fahre ein 3er colour concept jazzblue perleffekt cabrio mit nem 1.8 abs motor ...habe ein wenig ahnung was autos angeht...jedoch is das wirklich nich sehr groß ...deshalb meine frage...ich hatte mir überlegt vllt ein cold air intake system für mein körbchen zu besorgn...jedoch hab ich da noch fragen unzwar ...1. hat das jmd von euch schon drin?...wenn ja wo krieg ich ein gutes für nen günstigen preis...ich hab im internet leider nich so viel angebote gefunden... 2.und ich muss das wenn dann doch per einzelabnahme vom tüv abnehmen lassen oder? und 3. bringt es obenrum einen akzeptablen bia guten klang? ![]() ich bedank und freu mich jetzt schon auf eure antworten ![]() lg don-dom | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
grüß dich ![]() was genau meinst du denn mit cold air intake? einen offene luftfilter mit längerem ansaugrohr? falls ja, wird es ein universalteil sein oder? ich wüsste nicht dass es da speziell was für den 3er golf gibt. eintragen musst du es, allerdings dann per einzelabnahme wie du schon geschrieben hast, es kann probleme bei der eintragung geben wenn du eine veränderte abgasanlage fährst. offene filter bringen allgemein etwas an klang, das hört man schon raus | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
die haben doch so ein flexibeles rohr drann, was du dir zurecht biegen darfst! Oder irre ich mich jetzt (am kopf kratz) Bei fielen pilzen steht auch dabei dass du eine motordämmmatte nachrüsten musst und galt nur mit der originalen abgasanlage fahren darfst | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das flex rohr dass du meinst, wird das kaltluftrohr für offene filter sein. das wird in die stoßstange gesetzt und soll dem filter "kalte" luft zuführen, ich schätze er meint aber ein ansaugrohr mit filter. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hey na ich habe da was gefunden mit nem carbon mittelstück...die seute find ich grad nichmehr aber hab hier mal n link von nem bild was genauso aussieht also das carbonstück ...is das der luftfilter oder was is das ?...bin auf das ganze erst durch nen kumpel gekommen der das bei sich im apmera drin hat ...und das rohr geht bei ihm runter zur schürze für die kalte luft aber das is ja klar ...und so wollte ich das auch machen![]() und noch was ..ich hab nen sport esd von novus drunter.. dürfte ich die dann nich haben wenn ich das mache?.. alao muss die dann ab? Geändert von don_dom (17.06.2011 um 22:37 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
einen offene luftfilter darf man nur in verbindung mit einer serienmäßigen abgasanlage fahren, ich hab auch schon offene filter eingetragen bekommen mit gruppe a anlagen, allerdings ist es nicht ganz rechtens, auch wenn es manche prüfer ignorieren ![]() dein bild wird nicht angezeigt, falls du uns eins zeigen wolltest | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hab den link vergessen sorry ![]() hier issa ![]() tuningevolution.com/eshop/catalog/images/Air-intake-system-carbon.JPG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ach naja ich hab da auch nen prüfer der sagt dann auch so pi mal daum mal fensterkreuz...ach das wird schon passen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
er kann es dir schon eintragen, allerdings bleibt es trotzdem "illegal" hab selber so ne carbonbox daheim rumfliegen, im vergleich zu nem offenen luftfilter ist sie vom ton her relativ leise, aber ist vom wirkungsgrad besser. der preis in dem shop ist sogar recht günstig, aber gibts halt keine papiere dafür | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
und die du zu hause hast hast du da papiere dazu?...und wie meinst das eih genau mit offenem luffi...da kann doch aber der ganze dreck dann in motor...oder check ich das ganze system grad nich? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hab für meine auch keine papiere, ist eine box von bmc - da steht sogar drauf dass sie nicht für den straßenverkehr zulässig ist ![]() ![]() sowas meine ich mit offen.. die box ist nichts anderes wie so ein pilzfilter, nur eben mit gehäuse - vorteil ist dass er keine warme luft aus dem motorraum ansaugt. das ansauggeräusch ist dadurch auch geringer, wenn du eine brülltüte willst, dann holst dir von raid oder k&n einen offenen pilz, die sind mit gutachten und kannst problemlos eintragen lassen (mit kulantem prüfer oder serienauspuff ) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
alles kla ...jetzt weiß ich bescheid ...aber warte ma mein kumpel hat die box im motorraum sitzen und von der box geht ein rohr runter zur schürze![]() achso und wie isn jetzt eig mit dem dreck der luffi is doch nich komplett offen oder?...also so das da was direkt in motorraum kommem könnte | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mit offen meint man einfach dass er keine hülle hat, offen ist er natürlich nicht, sonst hätte man keine filterwirkung ![]() die box ist klar im motorraum auf dem bild geht der kurze flansch auf dein ansaugrohr und der lange flex-schlauch geht runter zur stoßstange, im besten fall sitzt der kaltluftschlauch so, dass bei hohen geschwindigkeiten ein ram effekt erzielt wird. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
was is denn jetzt schon wieder ein ram effekt ...achso und ich bei amazon ws gefunden ...wadde ...amazon.de/raid-MAXFLOW-Kit-Rennsporttechnik-Sportluftfilter-Kit-Modell/dp/B004PAOTIK/ref=sr_1_13?s=automotive&ie=UTF8&qid=1308348372&sr =1-13 so mein i das ...so is das auch bei meim kumpel nur halt das der schlauch bis runter zur schürze geht | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das wäre eine alternative, die hat wenigstens ein gutachten ![]() Ram-Air ? Wikipedia | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
gut dann werd ich mir denk ich mal das bestellen...nur weißt du wo ich son längeres rohr was vom luffi zur schürze gehen soll herbekomme...weil das was ich da so sehe scheint mir ziemlich kurz | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kriegst im baumarkt oder bei ebay, findest unter "alu flex schlauch" | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
und wo hastn das geslesen das es papiere dazu gibt ...steht das dabei ja? ...hab nix gelesen![]() alles klar dann sind mir erstma alle fragen beantwortet...ich dank dir...wenn noch was is meld ich mich...oder spätestens wenn das alles drin is ach jetzt hab ichs gelesen.. da is ja ne abe dazu...das heißt doch das ich das ding nichmal eintragen brauch oder? Geändert von Tankdeckel (18.06.2011 um 00:41 Uhr) | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hab so ein Ait in Take system bei mir im Golf drin ... hat die Vorbesitzerin schon einbauen lassen und das Flexrohr geht bei mir and die öffnung was glaub ich für die bremsen sein soll setze dir mal ein bild rein ... | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich glaub was du suchst ist ein Luftfilter Powerrohr mit offnen Filter. | |||
| Antwort |
| |