| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi Forum! Ich bräuchte mal ´ne Info oder feedback von euch zu folgenden Fragen: 1. Darf jede TÜV/Dekra-Station ihre eigenen Preise für eine Einzelabnahme machen? 2. Was darf eine Einzelabnahme eurer Meinung nach max. kosten? Im groben geht es darum auf meinen Golf 3 Felgen mit anderem LK zu schrauben. Ich finde aber keine Lochkreisadapter mit §19-Gutachten. Überall steht ..... Materialfestigkeitsgutachten ..... Eintragung nach §21 mit Materialgutachten. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen und Tipps? ![]() Grüße Thomas | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
soweit ich weiss kann ein tüv mensch mit den gebühren für die eintragung bisschen variieren, denn ich habe auch etwas günstig eingetragen bekommen, und da sagte er mir das sind die günstigsten tarife die ich machen kann. was eine einzelabnahme kosten darf/kann, kann ich leider nicht sagen! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
zu 2. kommt auf den Umfang an. Wenn es sich zB um ein Fahrwerk in Verbindung mit anderen Rädern/Reifen und Lenkrad handelt sollte es um die 70 € kosten. So war´s bei mir mit meinen 2 Gölfen. Die Abnahme aller anderen Sachen kann ich nur pauschal sagen. Für Änderungen an der Abgasanlage musste ich 45€ zahlen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Es kommt auf den aufwand an. Räder, Felgen, Fahrwek können bis zu 150,- kosten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das war dann aber keine 21er! Um nen Preis zu kontollieren ist immer so ne Sache. Am einfachsten gehts wenn man sowieso sich selber die Gutachten durchliest, nachfragt was da geschrieben steht alles sortiert und dann hin fährt. Bei meinen Eintragungen waren die Gutachten nur kurz zur Kontsolle der Nummer da und der rest wurde immer per Auge abgenommen. Geändert von ChristianXD (13.06.2011 um 14:56 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
normale eintragung mit gutachten kostet um die 50€. Nach §21 so 150€! Ps: du darfst nur 5 loch felgen auf 4loch bremse fahren, nicht umgekehrt! Und das die alle nur §21 haben ist normal soweit ich weiß... Edit: dekra ist meist etwas günstiger wie tüv und schauen teilweise nicht so genau nach (also pissen sich nicht wegen jeder kleinen sache an^^) Geändert von McMar (13.06.2011 um 15:12 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Arbeitskollege hatn V6 in sein passat gebaut, hier bei uns wollten die zig sachen amchen incl geräusch test oder so angeblich war der motor nie in einen passat, was auch ned stimmt.. der is dann einfach zu bekannten gefahren der hatte das in 5min eingetragen..TÜV bringt eben spasss | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Stimmt eben nicht. Die Organisation hat bei den Vorgaben der § eben weniger damit zu tun. Es liegt am Prüfer selbst. Immerhin steht sein Name drauf und er muss dafür bürgen. Beim einen gehts eben fixer, sind oft auch nur die, die schnelles Geld sehen, ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte das auch Prüfer aus der Abteilung käuflich sind, und die anderen sind halt sehr penibel. Beide Arten habe ich schon angetroffen, bei allen Vereinen. Und §21 darf GTÜ, KÜS und TÜV Nord zB garnicht machen. Hier darf es nur die Dekra selbst. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Amazing für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (14.06.2011), wolfi71 (14.06.2011) |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | So isses. Einzelabnahmen liegen immer im Ermessen des Prüfers. Was die Eintragung am Ende kostet, ist immer schwer zu sagen, da es stark vom Prüfer abhängt. Gibt zwar ungefähre Richtwerte, aber genau kann mans nicht sagen. | |||
| Antwort |
| |