Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2011, 07:32 #1
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard DWA mit WFS oder ohne ?

So zur vorgeschichte Kat kaputt, Kat leergemacht, Bullen Auto zu Laut,
Kat neugemacht und nun geht Auto aus ?

Ich habe zwei Schlüssel einmal den Originalen ohne Transponder und einmal den Klappschlüssel(ebay) mit dem Transponder aus dem Originalen Schlüssel.

Mach das Auto ganz normal an fahr durch die gegend dann von jetzt auf gleich ob ich steh oder fahre geht sie einfach

Schlüssel umdrehen Anlasser dreht aber nix passiert ,,,wenn ich nun den Schlüssel abzieh und die sekunden abwarte warte (so lange man die Fenster hoch und runter machen kann) Schlüssel rein steck und versuch geht sie ohne Probleme an wie imme halt ???

Meine erste vermutung WFS weil egal ob mit oder ohne Transponder sie geht an.

Zweite die DWA weil die bekomm ich nicht ans laufen wurde abgeklemmt oder was auch immer.

Was mich aber zum Kompletten verwirren bringt ich hab gar keinen sensor ring für die WFS am Zündschloss ? Wenn man eine DWA hat, hat man dann keine WFS ? oder wie

Mfg Bqube

Danke schonmal für die Mühe

bqube ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 10:30 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo bqube,

ie Begriffe "Diebstahlwarnanlage", "Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre" dund "Elektronische Wegfahrsperre" werden oft verwechselt, obwohl sie eine ziemlich unterschidliche Bedeutung haben.

Die "Elektronische Wegfahrsperre" wurde im Golf 3 erst ab Baujahr ca. 1995 verbaut. Das ist die mit dem Sensorring ("Lesespule") am Zündschloss und dem Transponder im Schlüssel. Die elektronische Wegfahrsperre (und nur diese!) wirkt auf das Motorsteuergerät. Wenn sie anspricht (z.B. durch einen unberechtigen Schlüssel), springt der Motor beim Starten kurz an und geht nach ca. einer Sekunde wieder aus.

Die "Diebstahlwarnanlage" schlägt bei einem Diebstahlversuch nur Alarm und verhindert das Starten, indem sie die Verbindung zur Klemme 50 des Anlassers unterbricht. Die Lesespule am Zündschloss und der Transponder im Schlüssel spielt für sie keine Rolle.

Die "Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre" schlägt bei einem Diebstahlversuch Alarm, unterbricht bei einem Diebstahlversuch die elektrische Verbindung zur Klemme 50 des Anlassers und legt die Kraftstoffversorgung lahm, indem sie den Steuerstrom des Kraftstoffpumpenrelais unterbricht. Auch diese hat mit der Lesespule und dem Transponder im Schlüssel nichts zu tun.

Ich hoffe, etwas Licht in Deine Verwirrung gebracht zu haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.06.2011 um 10:36 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
bqube (10.06.2011), marko1983 (13.06.2011)
Alt 10.06.2011, 10:49 #3
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard

Oh ok das leuchtet ein aber warum war denn in meinem Schlüssel ein Transponder drinn ?

Du sagst ja das es die Stromzufuhr zur Kraftstoffpumpe unterbricht also die Diebstahlwarnanlage, kann es deswegen zu Stande kommen das mein Cabrio einfach ausgeht ? weil die Diebstahlwarnanlage nicht richtig funtioniert ich hatte sie einmal Aktiviert bekommen und danach nie wieder.

Wie gesagt es kommt von jetzt auf gleich Auto geht einfach aus, Zieh den schlüssel ab und wenn die zeit verstrichen ist(solange man noch die E-Fenster noch bedienen kann) kann ich das Auto wieder Starten.

Zündspuhle wurde vor 3 Monaten Gewechselt sowie auch die Zündkabel Finger Ferteilerkappe usw.

Mfg Bqube
Alt 10.06.2011, 18:51 #4
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

nicht ganz richtig. die alt dwa, war gleich die wfs. wer die dwa auslöst dem wurde anlasserstrom und benzinpumpenrelais ansteuerung unterbrochen.

mit der wfs, hat die dwa nur die funktion alarm zu schlagen.

die wfs greift nur nach dem start beim motor ein. wird der transponder gefunden und der code als richtig ausgelesen, gibt die wfs das mstg frei und schaltet sich ab.

ab da kann man den transponder auch weg legen, motor bleibt an.

geht dein motor beim fahren aus und du hast eine wfs mit transponder, ist es nicht die wfs und auch nicht die dwa. es könnte der sensor g40 rein, das relais 167 ( relais 30 / 109 wenn vorhanden), könnte auch der zas sein.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 20:56 #5
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard

Also ich habe zwar oder hatte im Schlussel einen Transponder aber mir ist aufgefallen ich besitzte keine WFS also kein extra STeuergerät und ich habe auch keinen Sensor am Zündschloss. Was mir nur aufgefallen war ich hatte in der Tür den Stecker vom Microschalter für die DWA abgezogen und zeit dem erst waren die Probleme aufgetaucht... ich hab den STecker wieder drauf gemacht und warte mal ab ob es wieder passiert...

Mein Cabrio ist Bj 94 und die DWA hat zwei Stecker nach Elsa schaltet meine DWA Benzin Relai und anlass relai ab...

Mfg Bqube
Alt 10.06.2011, 21:27 #6
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo bqube,

das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage (DWA) mit Wegfahrsperre (verbaut hinter dem Armaturenbrett unterhalb des Lichtschalters) bekommt schonmal Wackelkontakte in Form von wackeligen Lötstellen. Dann kann es passieren, dass der laufende Motor ausgeht oder er erst gar nicht anspringt. Deshalb, weil das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr anzieht und deshalb die Benzinversorgung aussetzt.

Man kann diese Lötstellen im Steuergerät der DWA nachlöten. Das habe ich schon einmal gemacht. Das Problem ist danach nicht mehr aufgetreten.

Natürlich kann Dein Probelm aber auch andere Ursachen haben.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 22:42 #7
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard

Danke Teletubby.....

Es ist meine DWA die einen weg hat ....
seid dem ich den Tür Microschalter wieder angeschlossen hab ging das auto auch nicht mehr aus *uff*

Da die DWA eine mache hat kann ich sie auch einfach ausbauen ?? oder ist sie Tüv relevant weil wenn nicht kann ich sie doch einfach ausbauen und sagen wir nen schalter einbauen der ein wenig versteckt liegt und mit dem Schalter das Benzinpumpen Relai vom netz trennen wenn ich das auto aus mach ist ja dann auch wie ne WFS QUASI

Mfg Bqube
Alt 12.06.2011, 08:50 #8
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

wieso ausbauen, lasse die dwa doch drinne, ohne microschalter kann sie auch nicht gehen. wie soll die dwa erkennen ob tür auf oder zu und abgeschlossen ja oder nein.
Alt 12.06.2011, 10:54 #9
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 75
Erhielt 37 Danke für 36 Beiträge
spitfire78 spitfire78 ist offline
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 75
Erhielt 37 Danke für 36 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 1H9 Beitrag anzeigen
wieso ausbauen, lasse die dwa doch drinne, ohne microschalter kann sie auch nicht gehen. wie soll die dwa erkennen ob tür auf oder zu und abgeschlossen ja oder nein.
Wenn man einfach den Schalter abklemmt tendiere ich dazu das die DWA den als Fehler erkennt und daher auslöst und den Wagen lahmlegt, wieso hattest du den überhaupt abgeklemmt?
spitfire78 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:52 #10
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

die neue dwa ohne wfs schaltet sich erst nicht scharf und zeig das an der led an das ein fehler im system vor liegt. nach den 30 sekunden wo sie scharf ist ist, blinkt die led extrem schnell und nicht sehr langsam. das extrem schnelle blinken zeigt an, nicht scharf wegen fehler im system.

Alt 12.06.2011, 21:23 #11
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard

Hallo spitfire78,

Ich hatte sie abgeklemmt weil ich auf ner Fehlersuche bin

Die DWA funtionierte noch nie also seid dem ich das Auto besitze....
Vor über zwei Jahren wo ich mir das Cabrio Kaufte wusste ich noch net mal wo für die
LED am Tür Knopf überhaupt ist. Dann nach bissel googlen ok ist die Alarmanlage (DWA) ... mir war dann aufgefallen das ein Kabel was an den Massepunkt gehört nicht drann war schwupp angekleppt machte es drei mal LAut HUP HUP HUP und das wars....

Gut so lange das auto fährt net weiter drumm gekümmert...
Hatte mir dann eine funke geholt für die ZV im Look des Klappschlüssel
ging ein Halbes jahr gut udn aufeinmal nach dem abschließen fuhren alle Fenster runter??? oder mal schloss sich das Auto von alleine wieder auf.

Ok funke wieder raus mit Schlüssel auf und zu gemacht immer noch das Selbe fenster runter Tür auf nach dem abschließen DESWEGEN hatte ich alle Stecker vom Türschloss abgezogen um den Fehler zu finden warum meine Komfortschaltung immer mal wieder lust hat die Fenster nach dem abschließen zu öffnen.

Danach fing ja die geschichte mit der DWA erst an das sie mir Probleme macht wobei sie garnet richtig funktioniert.

Mfg Bqube

P.s Hoff mal net zu viel Text
Alt 13.06.2011, 11:40 #12
Benutzerbild von marko1983
GTI und TDI Fahrer

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer
Benutzerbild von marko1983

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 1H9 Beitrag anzeigen
die neue dwa ohne wfs schaltet sich erst nicht scharf und zeig das an der led an das ein fehler im system vor liegt. nach den 30 sekunden wo sie scharf ist ist, blinkt die led extrem schnell und nicht sehr langsam. das extrem schnelle blinken zeigt an, nicht scharf wegen fehler im system.
Bitte wie ? Also ich würde sagen sie funtkioniert, es ist doch normal, wenn sie nach 30 Sek. schneller blinkt, weil sie dann "richtig" scharf ist und sich die ZV auch nicht mehr von Innen öffnen lässt. Bei mir blinkt sie schnell und die DWA funtkioniert...

mfg
marko

Zitat:
Zitat von bqube Beitrag anzeigen
Hallo spitfire78,

Ich hatte sie abgeklemmt weil ich auf ner Fehlersuche bin

Die DWA funtionierte noch nie also seid dem ich das Auto besitze....
Vor über zwei Jahren wo ich mir das Cabrio Kaufte wusste ich noch net mal wo für die
LED am Tür Knopf überhaupt ist. Dann nach bissel googlen ok ist die Alarmanlage (DWA) ... mir war dann aufgefallen das ein Kabel was an den Massepunkt gehört nicht drann war schwupp angekleppt machte es drei mal LAut HUP HUP HUP und das wars....

Gut so lange das auto fährt net weiter drumm gekümmert...
Hatte mir dann eine funke geholt für die ZV im Look des Klappschlüssel
ging ein Halbes jahr gut udn aufeinmal nach dem abschließen fuhren alle Fenster runter??? oder mal schloss sich das Auto von alleine wieder auf.

Ok funke wieder raus mit Schlüssel auf und zu gemacht immer noch das Selbe fenster runter Tür auf nach dem abschließen DESWEGEN hatte ich alle Stecker vom Türschloss abgezogen um den Fehler zu finden warum meine Komfortschaltung immer mal wieder lust hat die Fenster nach dem abschließen zu öffnen.

Danach fing ja die geschichte mit der DWA erst an das sie mir Probleme macht wobei sie garnet richtig funktioniert.

Mfg Bqube

P.s Hoff mal net zu viel Text
Ich würde mal sagen, die DWA wieder richtig anschließen, eventuell ein anderes Steuergerät besorgen und dann nochmal probieren... Ist die DWA original ab Werk oder nachgerüstet ? Sind alle Steckverbindungen ok ? Kabel unterbrochen ?

mfg
marko
marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 22:40 #13
Benutzerbild von bqube
Golfumbauinteressierter
Themenstarter

bqube bqube ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von bqube

Standard

So nun ging garnix mehr und ich hab einfach alles was man muss gebrückt nun hab ich aber ein Problem wo finde ich eigentlich die Steckverbindung T2f da steht zwar hinter der relaisplatte aber wie sieht der aus ;(

MfG Bqube

Antwort