| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Nachdem ich dieses Video hier gesehen haben, interresiere ich mich sehr dafür ob das geht oder nicht. Wäre das im 3er machbar? Wenn ja wie groß wäre da der Aufwand, also mit der Verkabelung usw.?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Es wird schon gehen. Es ist aber mit Sicherheit ein riesen Sackgang. Du solltest dich auf jeden Fall sehr gut mit der Elektronik auskennen. Nicht das du dir dein Bordnetz aufrauchst. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tja....machbar ist vieles, wenn man sich auskennt. Ich würde ja mal den Videoersteller fragen, wie lange er für den Umbau gebraucht hat und was der Umbau gekostet hat. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Schaut schon interesssant aus. Aber sieht auch irgendwie nach viel Aufwand aus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Mich würde es ziemlich nerven, wenn man jedes Mal zum Abziehen des Schlüssels die Handbremse anziehen und die Bremse treten muss. Allein schon deshalb wäre das nichts für mich. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (03.06.2011 um 16:44 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | AAM (03.06.2011), American-Psycho (03.06.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Nur komisch dass wenn er die Zündung anmache sich die Tanknadel garnicht bewegt .Eigendlich macht er damit nur das Radio an. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist ja auch nicht der original Tacho. Vll ist der Tacho noch nicht verkabelt, der Tankgeber nicht umgebaut oder sonstiges. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Also am Berg schon, aber so normal nicht. Wegen dem Tacho denk ich auch das der noch nicht richtig verkabelt oder so ist. Das Zündschloss ist ja auch noch nicht richtig fertig, liegt ja auch nur drin. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die Frage ist ja eher, ob das Schloss wirklich auf Handbremse und / oder Kupplung geschaltet ist?.. Bei der Handbremse wirds wohl, wie so oft, auf geschaltete Masse gehen, das ist ja easy. Besorg dir n Schloss =). Bei mir gehts auch mit RS4 Startknopf, nur hat hier Audi geschludert und man muss mit dem Schlüssel dennoch Zündung vorab einschaltet, bevor der Startknopf funktioniert. Bremse oder Kupplung ist hier auch nicht von nöten. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
also rein theoretisch ist das gar nicht so schwer. Der Passat B6 / B7 hat die Funktion das man Bremse tretten muss und dann auf den Handbremsknopf drücken damit diese sich löst. Das lässt sich ganz leicht mit einem Masse trink umschalten, ist genauso wie bei den ganzen Autoradios die so geschaltet sind das man sobald man einen Gang drinne hat nicht das Navi bedienen kann ![]() Naja weiter im Text. Da ich bei VW in Emden arbeite habe ich viel mit diesen Autos zutun, ich denke mal ich muss hier keinem Erzählen das die Passats nur aus Emden kommen oder ^^? Man müsste eig. nur eine Werkstatt finden die einem den Schlüsselprogrammiert. Der Umbau des Schalters wäre wenn man ihn ohne Pfusch machen will max 3-4 Stunden. Du musst doch nur die Kabel verbinden, dabei kannst du mit einem Multimeter ausmessen in welcher Stellung der Originale & der Passat "Kontakt" hat. Ich denke mal ich schaue mit bei der Arbeit mal so ein Zündschloss genauer an. Edit : okay es könnte gehen ABER, Passat hat ein elektronisches Lenkradschloss der Golf 3 eine mechanisches, mal sehen was mir unser Meister noch so rausspuckt ^^ Pin Belegung : Pin1: WFS Spule Pin2: Sperr Relais Pin3: Schlüssel (nicht) im Schloss Taster - IN Pin4: LED - Plus Pin5: Zündung Taster - OUT Pin6: Motorstart Taster - OUT Pin7: - Pin8: Zündung & Motorstart Taster - IN Pin9: WFS Spule Pin10: Sperr Relais Pin11: LED - GND Pin12: LED - GND Pin13: - Pin14: Motorstart Taster - OUT Pin15: Schlüssel nicht im Schloss Taster - OUT Pin16: Schlüssel im Schloss Taster - OUT 1K0 972 928 -> Stecker 000 979 009 -> passende Leitungen mit 2Kontakten Geändert von blezer (04.06.2011 um 10:25 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu blezer für den nützlichen Beitrag: | takumi (04.06.2011) |
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Auf so eine Antwort hab ich gewartet ![]() Das mit dem lenkradschloss hab ich mir auch gedacht, weil wenn das elektronisch ist muss das ja auch irgendwo das Signal herbekommen. Die Liste mit der Pin Belegung ist jetzt vom Passat? Wenn man dann noch die aus dem 3er hätte könnte es fast schon los gehn^^ Wie würde das den mit der Fernbedienung laufen? Muss man doch die Platine der Votex Fernbedienung in die Passat Fernbedienung einbauen oder? Aber passt das, also die Votex ist ja nur so ein kleines ding wo die Tasten nebeneinander liegen. Problem ist nur das ich mich mit der G3 Elektronik nicht auskenne, bzw. nur mit der mit der ich schon zu tun hatte. Ausserdem müsste man noch ein passenden Platz finden für das Schloss. Also ohne hilfe würde ich das nicht schaffen, denk ich mal so. Schloss würder übrigens zwischen 60 und 100€ kosten, hab da schon mal bischen Ebay durchsucht. Geändert von takumi (04.06.2011 um 11:12 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die SLPs findest du im GonZy oder hier im EleBoard. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Was sind SLP's und wer oder was ist GonZy oder das EleBoard ?Also ja das ist die Pinbelegung vom Passat B7 aber die ist identisch zum B6. Mit der Lenkradsperre kann man das doch so machen, das man den alten schlüssel so modifiziert das er immer Steckt und recht klein ist, aber halt rausziehbar ist, denn der Schlüssel muss nur stecken damit die Lenkradsperre aufgehoben ist right ? lG blezer Edit : hat jemand rein zufällig die Pinbelegung vom Golf 3 Zündschloss ? Edit2 : theoretisch könnte man einen Testlauf starten mit nur : Pin5: Zündung Taster - OUT Pin6: Motorstart Taster - OUT Pin8: Zündung & Motorstart Taster - IN Pin14: Motorstart Taster - OUT demnach müsste der Motor anspringen. Pin1: WFS Spule => fällt weg Pin2: Sperr Relais => fällt weg Pin3: Schlüssel (nicht) im Schloss Taster - IN Pin4: LED - Plus => ?????? Pin5: Zündung Taster - OUT => wird aufjedenfall benötigt Pin6: Motorstart Taster - OUT => wird aufjedenfall benötigt Pin7: - => - Pin8: Zündung & Motorstart Taster - IN => wird aufjedenfall benötigt Pin9: WFS Spule => fällt weg Pin10: Sperr Relais => fällt weg Pin11: LED - GND => ?????? Pin12: LED - GND => ?????? Pin13: - Pin14: Motorstart Taster - OUT => wird aufjedenfall benötigt Pin15: Schlüssel nicht im Schloss Taster - OUT => siehe Pin 16 Pin16: Schlüssel im Schloss Taster - OUT => Pin15 & Pin 16 => müsste eig. über eine Platine gesteuert werden, die regelt das man sobald man den schlüssel abzieht der der Motor ausgeht oder halt eben anbleibt Geändert von blezer (04.06.2011 um 12:33 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
SLP: Stromlaufplan GonZy: Wissensdatenbank hier im Forum EleBoard : Elektronik Board | |||
| | #16 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wie würde das mit der WFS laufen? Muss ich da die Lesespule von jetzt in das 3C Zündschloss packen und den Transponder in die neue Fernbedienung oder muss ich die neue WFS nutzen und mir darauf ein Transponder anlernen lassen? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ein Golf 3 hat gar keine Wegfahrsperre, oder diese ist eben anders gesteuert. bei mir z.B. durch einen Knopf | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Natürlich gibts im 3er ne serienmäßge Wegfahrsperre. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Buddha für den nützlichen Beitrag: | rulez (04.06.2011) |
| | #19 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ai tut mir leid, dann beachtet meinen post nicht.^^ die in dem GT von mir ist laut kaufvertrag auch serienmäßig abeer, wie gesagt ich habe eine Taste mit der ich das teil Aktiviere | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
![]() ich weiß dass das Thema schon uralt ist , aber ich hab gerade im Internet euere homepage (Golf3.de) mit deisem Thema gefunden. Ich hab zwar jetzt Seat Altea 1,9Tdi Bj.2008, ich möchte gerne wissen ob schon jemand der Passat 3C zündschloss umgebaut hat ![]() und welches Kabel kommt auf : Pin 5 und Pin 6 und Pin 8 und Pin 14 ist es auch möglich Passat 3C FFb( Schlüssel) auf Altea FFb anlernen? Mit freundlichen ![]() Golf 1HXO Geändert von Golf 1HXO (25.05.2014 um 11:19 Uhr) | ||
| Antwort |
| |