| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
hi...hatte letztens nen kupplungsschaden und da ham wa die kupplung komplett gegen ne "neue" gebrauchte getauscht...jetz rutscht die kupplung wenn ich im 3, 4 und 5 ma richtig gas gebe durch und somit hab ich nich viel von meinem gti...im ersten und zweiten greift sie aber richtig gut...kann es sein das ich häte ein neues kupplungsseil einbauen sollen?hab nämlich ein automatisch nachstellendes drin...das das manchma auf die alte kupplung eingestellt is? und noch ne frage nebenbei...wer weiss was ich für ne lambdasonde drin hab? 2liter 115 ps gti is es die mit 4 oder mit 5 kabel? danke schonma an alle vw fahrer!!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
man macht sich doch nicht die Arbeit und baut eine gebrauchte Kupplung ein. Man, jetzt hast Du den Salat. Der Reibbelag schleift sich auf der Schwungscheibe wie ein Bremsbelag auf die Bremsscheibe ein. So, nun hat die Reibscheibe nicht genug Andruck unbd rutscht. Wahrscheinlich noch mit den Sifffingern angefasst ohne vorher mit Sandpapier anzurauhen. Das kann nix werden. Lamdasonde sollte 4 Kabel haben | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
haben alles mit bremsenreiniger sauber gemacht und auch die reibscheibe mit sandpapier bearbeitet...wir sind keine anfänger...bisschen was kriegen wir schon hin... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Hast du dein Kupplungsseil zurückgestellt??? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Lässt sich das Kupplungspedal mindestens 5mm bis 1cm leicht drücken, bevor ein stärkerer Widerstand spürbar wird? Wenn ja, dann ist es richtig eingestellt und Deine Kupplung schon wieder hin (Mitnehmerscheibe zu dünn oder Druckplatte ohne ausreichenden Anpressdruck...in beiden Fällen macht nur ein Komplettaustausch Sinn!!!)! Hast Du am Pedal keinen Leerweg, dann muss der Nachstellmechanismus zurückgestellt werden! Dazu Seil aushängen, Außenhülle festhalten, ganz leicht am Seil ziehen, während ein Helfer mehrmals das Pedal betätigt (Achtung, Finger nicht einklemmen)! Dann lässt sich die Hülle des Zugs zurückschieben! Zug so fixieren und wieder einhängen, dann erst Fixierung lösen! MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Du kannst auch einfach deine Haube aufmachen und deinen Kupplungshebel nach unten drücken, wenn er sich runterdrücken lässt (Nachstellmechansmus zieht sich zusammen) ist er richtig eingestellt, wenn nicht dann musst du ihn aushängen und wie folgt verfahren: @BadGolf: Einfach Seilhülle festhalten, Zug komplett reinschieben und wieder rausziehen, dabei geht der Nachstellmechanismus wieder komplett zurück! Ist glaub ich einfacher und ungefährlicher für die Finger! ![]() MfG | |||
| Antwort |
| |