| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei meinem vr6 Gas gebe, sprich der Motor sich etwas neigt, höre ich ein Geräusch aus Richtung des Krümmers. Zudem habe ich den Fehler gemischbildung und manchmal, nachdem ich zügig unterwegs war, auch den Fehler das die Lamda Werte überschritten wurden. Ich fahre einen Fächerkrümmer, der zum Kat hin mit einem flansch befestigt ist, der durch zwei Federn zusammengepresst wird. So jetzt meine Vermutung: Wenn der Motor verkantet entsteht eine kleine Lücke vor dem Kat und die Lamda Sonde liefert aufgrund der Falschluft falsche Werte. Dann wird das Gemisch angefettet, da der wert über 1 liegt. Würde es etwas bringen, die Sonde in den Krümmer zu schrauben? Hat jemand Erfahrung damit? Dann würde die Falschluft die Werte nicht beeinflussen, wenn meine Vermutung stimmt. Ansonsten, wie stark darf man die Schrauben mit den Federn anziehen? Die Verbindung soll ja eigentlich noch beweglich sein. Ich entschuldige mich für eventuelle Rechtschreibfehler, habe den Beitrag schnell mit dem Handy gepostet. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hat keiner eine Idee? Wenn ich die Lambda-Sonde in den Krümmer schraube wertet sie nur die Daten von 2 Zylindern aus. Vor den Kat bekommt sie ja eine Mischung aus allen 6 Zylindern. Macht das eventuell einen Unterschied? Was ist mit den höheren Abgastemperaturen im Krümmern? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |