| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe meinen 90 PS TDI Baujahr 12/96 seit ca. 1 Woche ohne Endtopf gefahren. Nur so ein bis zwei mal. Erst sprang er schlecht an bis er jetzt garnicht mehr ansprang. Kann es mit dem Endtopf zusammenhängen oder sind es doch die Glühkerzen? Habe mal gehört das sich der Druck im Motor nicht richtig aufbauen kann wenn der Auspuff nicht komplett ist. Oder ist das Problem unabhängig voneinander. Danke schon mal im voraus für die Hilfe. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Am fehlenden Endschalldämpfer sollte das normalerweise nicht liegen. Wie viel hat der Motor denn runter und wie ist der allgemeine Zustand des Motors? Generell wird ja oft gesagt, den Zustand eines TDIs erkennt man am Anspringen. Lief der Motor sonst gut oder hat er gebockt? Kompression wäre eines der ersten Dinge, die ich kontrollieren würde, bevor ich evtl. sinnlos Geld für neue Glühkerzen ausgebe, die evtl. unnötig sind. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Am Endtopf liegt es nicht. Bei meinem AFN haben sie mir den Mittelschalldämpfer ausgetragen, dann müsste meiner auch spinnen. (ein Kupmel ist mit meinem AFN ohne MSD schon 5.000 km gefahren ohne Probleme) Eher Glühkerzen,die werden sehr stark beansprucht wenn man viel Kurzstrecke fährt oder oft startet. Auch Weckfahrsperre wäre eine Möglichkeit. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen. (lassen) mfg. der_sammler | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, da er bei aktiver Wegfahrsperre kurz anspringt (läuft ca. 1 Sekunde) und danach wieder ausgeht... Wie misst man die Kompression? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu der_sammler für den nützlichen Beitrag: | rob (01.06.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Beim Diesel sollte das genauso gehen, außer dass man eben die Glühkerzen, anstatt der Zündkerzen rausdreht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | rob (01.06.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Frage war wieviel der Motor gelaufen hat. Er hat 580 000 km runter. Aber er sprang immer sofort an. Auch sonst lief er rund und hat auch keine leckstellen oder ähnliches. Die Werkstatt sagte immer die Laufleistung ist kein Problem sie haben schon so viele Golf 3 TDI gesehen die über 1000000 km runter hatten. Da wurden halt noch richtige Motoren gebaut. Naja Schaun wir mal. Werde wohl erst mal bei meinem "Golfdoktor" ne Diagnose machen lassen und danach über die Therapie entscheiden. | ||
| Antwort |
| |