| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
hallo leute, hab ein golf 3-1,6 mit motorkennbuchstabe AEE. den hab ich abgemeldet,und mir einen neuen gekauft. allerdings hat der 1,6 mit motorkennbuchstabe AEA. welche teile vom AEE passen am AEA ?????????????????? ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Jetzt hab ich es 3x gelesen und noch nicht verstanden. Du hast also jetzt 2 Autos, 1x mit AEE und 1x mit AEA. Und warum willst du jetzt Teile untereinander tauschen? Und vorallem was? Den Oeldeckel kannste tauschen, das waere mal ein Anfang. Aber erzahel mal lieber was du vor hast oder soll jetzt jede einzelne Schraube aufgelistet werden? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Im Prinzip ist der mechanische Unterschied nicht groß. Der AEA hat eine Monomotronic und der AEE eine MPI. Evtl solltest du mal überprüfen ob das Getriebe gleich ist. Ich meine aber, dass beide das 02K-Getriebe haben. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Golf 3 mit Motor "AEA" haben schon das neuere "020"-Getriebe. Ich habe das vor kurzem noch für ein Forumsmitglied nachgesehen, der mich gefragt hat, ob die Antriebswellen zwischen "AEX´", "AEE" und "AEA" identisch sind. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
jo hi , also ich würde gern wissen was alles passt ???? z.b. bremsen,dämpfer,motor u.s.w. aber hauptsächlich möchte ich wissen ob die bremsen passen ???? der AEE ist bj ende 96 und der AEA ist bj anfang 95 gruß dirk | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/76114-...-golf-2-a.html Um sichere Angaben zum Tausch der Bremsen machen zu können, müsstest du allerdings schon von beiden Bremsanlagen ein Foto hier einstellen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Der AEE hat definitiv ein 020er Getriebe. Der Anlasser sitzt vorne links am Getriebe und nicht wie beim 085 hinter dem Motor. Auch hat die Schaltung den Turm und die beiden Plastikclips und nicht die Welle unten rein ins Getriebe. Ich habe ja gerade einen ABU der hat definitiv ein 085 und den AEE mit dem 02K-Getriebe. Sieht man sofort beim Blick in den Motorraum. Das Problem ist wohl, dass das 085er Getriebe nur bis 140Nm-Drehmoment verträgt und der AEE, wie auch der AEA höher liegt. Der ABU liegt nur knapp darunter. Übrigens kann man im GonZy die Unterschiede der Motor versuchen rauszufinden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Crs (26.05.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
hallo, also der AEE hat die bremsbelege mit den montierten klammern. der AEA hat die anderen federn. so wie das aussieht passen die nicht. aber wenn ich das komplette teil.....also radlager-gehäuse mit bremssattel u.s.w. umbaue müsste es doch passen oder ???????????????? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
desweiteren würd ich gern wissen wie es mit den trommelbremsen ist..... passen die ????????? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Komplette Trommelbremse hinten sollte identisch sein. Vergleich erst mal die Radlagergehäuse und Bremssattelhalter des einen mit dem anderen. Wenn du Glück hast sind die identisch, und du musst nur die Bremssättel übernehmen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | virusbandit (29.05.2011) |
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
ok,aber die radlagergehäuse passen doch oder ???? da sind nämlich grade neue radlager drin,und wenns geht wollt ich die auch gerne mit übernehemen.... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Klar passen die. Aber nach dem Tausch muss die Vorderachse komplett neu vermessen werden. Was sich lohnen würde wäre, wenn das Spenderfahrzeug noch ziemlich neue Stossdämpfer hätte, und du diese in einem Teil mit den Radlagergehäuse übernehmen würdest. An der gleichen Stelle montiert wie die alten Radlagergehäuse, könntest du dir unter Umständen das vermessen sparen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
ja das spenderfahrzeug hat grade ein neues gewinde-fahrwerk drin, die wollt ich komplett umbauen. dann werd ich mal mein glück versuchen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dann würde ich es auch machen. Einfach die Antriebswelle lösen, Spurstangenkopf runter, sämtliche Halter am Federbein lösen, Bremsschlauch am Bremssattel los, die 21er Mutter am Dom im Motorraum lösen, die 3 13er Schrauben unten am Querlenker los, und alles rüberbauen. Solle ziemlich fix zu bewerkstelligen sein, bei einem neuen Gewindefahrwerk lohnt sich das. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hinten muss man aufpassen, der AEE hat sicher das Mark20 ABS ohne Bremskraftbegrenzer.. Der AEA könnte noch das alte System haben. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | virusbandit (30.05.2011) |
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
hmm..... dann mach ich die hinten erst mal auf und schau mir das an,oder hat hier einer ein foto von beiden ????? | |||
| Antwort |
| |