| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo, wenn ich frühs mein Auto starte und das Gas voll durchdrücke, ist immer ein lautes Klackern zu hören bis ca. 3000 Umdrehung Ist er warm, ist es nicht so bzw. ist es da kaum zu hören Was ich zurzeit nur weiß ist, dass mein Krümmer oder Kat undicht ist oder gar der Krümmer nen Riss hat. Kann es damit zusammen liegen? Sind es vielleicht die Hydros? Ölwechsel ist ca. 12000km her und hab es am 30.09.2010 das letzte mal gemacht. Da ich kein KFZ Spezi bin wäre es nett, mir könnte jemand hier auf die Sprünge helfen sodass ichs reparieren kann. Soundfile benötigt? Ich danke ! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
anderes Öl rein, da könnte das Öl zu dünn sein. Es dürften die Hydrostößel sein. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hätte auch Hydros vermutet. Dickeres Öl lässt das verstummen, oder die Hydros sind ganz im Eimer. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich würd auch sagen die hydrostößel hat meiner auch bei Minusgraden So lang sie halten halten sie. Kannst ja mal nen Ölwechsel machen und dann mal sehen wies is MfG Basti | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Und vom Krümmer kann das nicht kommen? Meines erachtens nach kommt es aus dem Bereich, wenn ich Gas gebe Ich fahr zurzeit 10W40 Pennasol Öl. Das Öl nutzt hier sogut wie jede Freie Werkstatt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe damals liqui moly benutzt. Ist ein motorreiniger und den kannst du direkt nach dem Ölwechsel in den warmen Motor kippen. Motor muss im Leerlauf ca. 10-15 Minuten laufen. Bei mir hat's geholfen. Bei dor tut es das bestimmt auch ![]() ps: gibt's was neues wegen den borbet-t? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Normalerweise sollte man den kalten Motor eh nicht mit Vollgas belasten. Es kann vom Öl kommen, dass das etwas dünner ist, wegen Ölverdünnung. Fahr 40km am Stück, dann sieht man mehr | |||
| | #8 | |||
| ||||
| 16V |
Dieses Klackern habe ich auch, wenn der Motor kalt ist und gerade gestartet wurde. Unterschiedliche Öle habe ich schon verwendet (5W40 und 15W40). Bei beiden gab es aber keine Unterschiede. Sobald man ein Stück gefahren ist, das Klackern aber weg bzw. nur noch minimal zu hören. Ölwechsel mache ich regelmäßig einmal im Jahr, da ich keine Jahreslaufleistung von 15tkm habe. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
)Zwecks den Borbets: Nee, das dauert mindestens eh noch nen Monat. Mehr dazu per PN, bitte nicht hier. Zitat:
Und wie gesagt, ist der Motor warm, höre ich nichts mehr. | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Klackert es nur oder gibt es noch andere Geräusche, z.B leichtes zischen). Wenn der Krümmer einen Riss hat oder die Krümmerdichtungen kaputt sind kann es auch klackernde Geräusche geben. Ein warmer Krümmer dehnt sich aus und das Geräusch kann leiser werden. Könnten aber auch die Hydrostössel sein. Wenn diese jedoch klackern sind sie kaputt. So einfach ist das. Ein "dickeres" Öl hilft da nur bedingt oder garnicht, und es ist in meinen Augen keine Dauerlösung, irgendwann klackert es auch mit dem "dicksten" Öl. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Dosierung von dem liqui moly musst du auf der Verpackung nachsehen. Das ist wirklich effektiv! Aber musst du ja nicht machen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Hi, hatte dieses Jahr auch schon so ein klackern wenn der Motor kalt war. Bei mir war der Zahnriemen locker. Hab ihn aber gleich neu machen lassen, da er in 15000km eh fällig geworden wär. Mach mal die Haube auf und versuch das Geräusch zu orten. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, mein Motor (1,4L 60 PS ABD) klackert auch etwas. Sind dann wahrscheinlich auch die Hydrostößel. Hat jemand die schon gewechselt bzw. wechseln lassen und kann etwas vom Aufwand und den Kosten sagen? Was vielleicht auch nicht unwichtig ist: Kann noch mehr kaputt gehen, wenn man mit defekten Hydrostößeln fährt? Gruß Rene | ||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Die Ventile öffnen später und schließen früher weil es keine "starre Verbindung" mehr gibt. Durch das spätere und geringere Öffnen der Einlassventile wird die Zylinderfüllung verschlechtert und bei den Auslassventilen die Abfuhr der Abgasse. Gesund ist das für keinen Motor. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Der hydraulische Ausgleich verhindert nun, dass das Ventil halb offen bleibt und zugleich, dass es klappert. Ein zu großen Ventilspiel hat den Effekt, dass sich die Ventile nicht mehr richtig öffnen und deswegen der Motor nicht mehr die volle Leistung erreicht. Das ist aber erst bei großen Werten der Fall. Erhöhter Verschleiß entsteht an den Nocken, was aber nicht wesentlich höher ist wie das dauernde Schleifen an der Nocke. Man muss bedenken, dass der hydraulische Ventilspielausgleich durch das schleifen der Stößelm an der Nockenwelle die Leistung der Motoren erstmal gesenkt und den Verbrauch erhöht hat (ca 3KW). Zeitweise waren auch Nockenwellen nach rund 150.000km so aus der Form, dass es Probleme mit der Steuerung gab. Die mussten dann gewechselt werden, bei VW war das eher selten, bei Opel zeitweise extrem. Die Ventile werden durch die längere Schließzeit eher besser gekühlt. Ich hatte meine Motoren in der Frühzeit des bleifreien Benzins (ab 1985) immer mit etwas erhöhtem Spiel (+0,05mm) betrieben um genug Sicherheit zu haben, trotzdem hatte ich mal einen Abriss an einem Auslassventil zu beklagen. eine regelmäßige Messung der Kompression hilft bei der Erkennung solcher Schäden. Als ich meinen ABU mit 185000km offen hatte, habe ich festgestellt, dass die Ventile einwandfrei auf dem Sitze saßen und auch dicht waren (mit Petroleum geprüft). Ansonsten wäre eine Überarbeitung fällig gewesen. Geändert von wolfi71 (24.05.2011 um 22:12 Uhr) | |||
| Antwort |
| |