| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe mir gebrauchte Felgen für meinen Golf zugelegt (Golf3 Limo von 1996). Borbet T in 9x16 ET 30. Kotflügel u so ist alles gemacht und passt alles soweit. Gutachten habe ich mir bei Borbet aus dem Internet gezogen für meinen golf 3. Der tüv will die Räder trotzdem nicht eintragen, weil in dem Gutachten ne andere (eine deutsche ABE-Nr vom golf) drin steht und mein golf schon ne Eu-ABE-Nr hat... VW, Golf3, für Typ HX1 etc pp und so steht im gutachten alles drin, aber halt ne andere Abe-nr... und Borbet hat auch nix anderes an Gutachten da. höchstens als Einzelabnahme wäre es deshalb möglich einzutragen haben sie mir beim Tüv gesagt.... Meine Frage: gibt´s tricks / Kniffe oder eine Liste, wo die Nummern aufgelistet sind und wo drin steht, dass man es fahren darf mit den aufgelisteten nummern? sieht mir doch ziemlich nach Geld-macherei vom Tüv aus... reguläre Eintragung wäre ja ne Ecke günstiger... Danke Euch im Voraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das sollte an sich total egal sein. Bei mir stehen bei allen 3 Felgensätzen die alten Bezeichnungen drin, normal weiss auch jeder TÜVer die alten und neuen Bezeichnungen. Wenn du nen Fahrwerk drin hast musst du sowieso ne Einzelabnahme machen lassen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | wieso das? Als ich Felgen und Fahrwerk mit Gutachten hab eintragen lassen war es trotzdem eine ganz normale Eintragung. Je einzelne hätte 36€ gekostet, für beide zusammen hab ich 44€ bezahlt, aber nix mit einzelabnahme | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Rad / Fahrwerk Kombination | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
die stellen sich sowieso an. hab mir sagen lassen, dass sie das wohl öfters so machen. und wenn sie es in den kopf bekommen, dann tragen sie dir auch nur die felgen ein und die reifen muss man dann noch mal per einzelabnahme machen lassen... soll wohl in letzter zeit auch schon öfters vorgekommen sein. also was kann man sonst vielleicht noch versuchen, das ganze "regulär" über die bühne zu bringen | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Genau einfach woanders probieren. Ich fahr immer zur Dekra bei uns, der trägt mir fast alles ein ![]() War mit meinem Sportluftfilter da, da hat er noch nicht mal nachgeschaut, ob eventuell ne Sportauspuffanlage montiert ist o.ä. Hat sich nur die Typennummer vom Filter aufgeschrieben und drin die Papiere fertig gemacht. Naja jedenfalls mal woanders probieren...gibt ja einige Prüfstellen | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
also normalerweise,dürfte der tüv das normal eintragen,obwohl es genau gesehen echt ne einzelabnahme währe,da zb im gutachten des fw drinne steht das es nur im zusammenhang mit werksbereifung geprüft ist.Aber bei mir hat da auch noch nie ne dekra gemeckert wenn ich für felgen und fa gutachten für das auto hatte.Ich würd ja mal sagen der tüver hat einfach keinen bock gehabt,also probier mal nen anderen.Ausserdem könntest du dir auch ein gutachten von ner anderen felge mit den gleichen grössen raussuchen und das auch mit zum tüv nehmen,damit er da auch noch einen vergleich hat. | |||
| Antwort |
| |