| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Golf Freunde hab die suche durchgequält doch leider nichts passendes gefunden! Mein Problem: Wenn ich zb. wegfahren will hört man da so ein klackern so 3-4 mal ... das hör ich auch wenn ich die räder einschlage ! (im stand) Vorher dachte ich es können Motorlagern sein, aber die hab ich schon getauscht aber es ist immer noch da ! Was kann das sein ? Antriebswelle ? oder Ähnliches ? ist ein Golf 3 VR6, Bj. 95, MKA: AAA Danke mal im Vorraus ! Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hört sich nach Kugelköpfen an. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Beschreibe das Klackern mal etwas genauer. Klackert es in einem gleichmäßigen Intervall? Kannst du das Klackern irgendwie beeinflussen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
vielleicht die Domlager ?? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab dieses klackern auch beim lenken, im stand ists laut, unter der fahrt gehts einigermaßen. habe neue domlager drin, servoöl passt auch. aber ist immer noch gleich. könnte es evtl. ein Spurstangenkopf sein ? Grüß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
genauere beschreibung: Auto starten --> Gang rein --> kupplung loslassen --> dann hörst "tak, tak, tak" und dann noch im Stand: Motor rennt --> Lenkrad einschlagen hörst wieder "tak,tak,tak" Ich werd heute mal ein Video machen, sonst wird das ein Ratenspiel denke ich ![]() Gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
So hier das Versprochene Video: Das Video wurde im Stand gemacht, Lenkrad 1x nach rechts und 1x nach links voll einschlagen! Gruß | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey, so wie sich das anhört sind die traggelenke kaputt, hatte ich erst am montag auf der arbeit bei einem 190ger mercedes das hat sich genau so angehört Geändert von thug life (22.05.2011 um 13:12 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
der Spurstangenkopf kanns nicht sein ??? Habe genau das selbe Problem. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Schick mal einen vor während du das Lenkrad drehst - der soll das Geräusch genau orten. Kann vieles sein, am besten mal rauf auf die Bühne und schauen was locker ist | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
War in der Werkstatt, die haben mir gesagt dass sie denken dass es der Spurstangenkopf ist, da dieser fest ist. Kann davon kommen wenn das auto zu lange gestanden ist, und meins ist übern Winter gestanden. Naja sicher waren sie sich aber auch nicht hmm | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wie gesagt, wenn man mit dem Kopf genau neben dem Spurstangenkopf ist, sollte man das auch hören ob ers ist oder nicht... eigentlich Sprüh den doch mal mit WD40 ein und schau ob sich das Geräusch verändert - oder schraub ihn mal locker, sprüh ihn ein und schraub ihn wieder fest... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kolege hatte das auch so gehabt wie du... Wir haben die Spurstangenköpfe gewechselt und das problem war gelöst. mfg Rico | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Kann ich die selber wechseln oder ist es Kompliziert ? Muss man die Spur dann neu einstellen ? Gruß | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber |
Kompliziert ist das nicht - brauchst nur ´nen Kugelkopfausdrücker dafür - bekommst´ Du in jedem Autozubehörladen - oder im Versandhandel. In der Regel muß die Spur neu eingestellt werden - sollte man sowiso "mal" überprüfen lassen. Du kannst Dir aber behelfen, indem Du die Umdrehungen penibel genau zählst, und den neuen Spurstangenkopf wieder dementsprechend drauf drehst und dann sobald wie möglich zum einstellen fährst. mfG Geändert von moorrunner (23.05.2011 um 20:01 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann auch Feder oder Stabi sein so wie bei meinem ehemaligen GTI. mfg. der_sammler | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich kenne nen def. Spurstangenkopf auch nur als poltern bei unebener Staße. Solltest ihn mal aufbocken, den Kopf in die Hand nehmen und das Rad in Lenkrichtung bewegen. Kommplet in die Hand nehmen aber, so die ganze Hand drüber legen wo er im Achsschenkel verschraubt ist. Merkst du dort Spiel ist er hin. mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Beginner |
Na leute was jetz ? Spurstangenkopf oder traggelenk ? Ich komm nicht so leicht auf ne Bühne, das ich schauen kann von wo das Geräusch kommt ! Gruß | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Beginner |
Nun war ich auf der Bühne! Wenn ich auf der Bühne wegfahre oder die Räder einschlage hör ich keinen Geräusch! Die Räder haben keinen Spiel wenn ich sie wackle (hoch und runter) Ich werde mal die Domlager wechseln und schauen ob das Geräusch noch immer da ist ! was sagt ihr ? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Beginner |
kann mir wirklich keiner Helfen ? | |||
| Antwort |
| |